Prabhat oder Pelam ?

  • Ich habe über ebay einen Prabhat Petroleumkocher No2 Geräuschbrenner 3,5 kw bei diesem ? gekauft.Nun auf dem schlecht verarbeiteten Tank steht Pelam drauf(fast nicht zu lesen) und auf dem gut verarbeiteten Brenner steht Prabhat drauf.Wie ist denn das möglich ? :?:


    Habe ich zweite oder dritte Wahl -Ware bekommen für mein gutes Geld ? :?:


    Auf meine Reklamation hin habe ich keine Antwort bekommen. :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Apollo11 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Also für deine HL1 sowie dem Kocher würde ich sagen bei eBay melden und ich hoffe du hast über Paypal gezahlt.


    Als Händler müsste er das zeug zurücknehmen und dann kannst du einfach mal Hier im Shop schauen hier hast du auch vernünftigen Kundendienst ;) .


    Mach mal die Preise weg das wird nicht gerne gesehen :aua:

  • Genau wie bei der HL1:
    In der Bucht kann man sehr schnell heftig auf die Schnauze fallen und bei Gewährleistungsansprüchen ins Leere rennen.
    Warum hast du die Sachen nicht gleich hier im Shop gekauft, genauso teuer, mit Garantie, Service, Ersatzteilversorgung und im Zweifelsfalle auch rechtlich greifbaren Händler.
    Soweit ich weiß, sind Pelam und Prahbat baugleich und untereinander in Teilen kombinierbar, wahrscheinlich hast du dir ein aus Ersatzteilen zusammengestöpseltes Objekt geschossen.
    Beim nächsten Mal einfach erstmal recherchieren und dann auf Einkaufstour gehen.
    PS: mach besser die Preisangabe und die Nennung der Verkäufernamen weg, das ist hier sehr unerwünscht und macht nur Ärger.


    Stefan

  • Ja vor einigen Wochen wusste ich noch nicht daß es diesen shop hier gibt und daß man hier die Sachen auch direkt kaufen kann.Ich habe die Sachen zwar schon mit Paypal bezahlt ,bin mir aber sicher daß ich auf der dritten Wahlware sitzen bleiben werde.Die krumme hl1 wandert wohl in den Müll.Sie ist geradezu ein Paradebeispiel für Murx.Ich bin schockiert über die schlechte Auslieferqualität. :(

  • Wenn du beides zusammen gekauft hast und der Warenwert über 40 Taler lag, würde ich mich gar nicht rumärgern. Die Teile wieder einpacken, Widerruf des Kaufs erklären und Erstattung der Rücksendekosten verlangen. Gemäß Fernabsatzgesetz ist der Verkäufer sogar zum Ersatz der Rücksendekosten verpflichtet (bei Warenwert >40 €).


    Ein ehrlicher Verkäufer würde nun die paypal-Zahlung zurück gehen lassen und einen Rücksendeaufkleber schicken bzw. dir die Kosten ebenfalls auf dein paypal-Konto überweisen.


    Wenn nicht, bietest du ihm an, dass er die Sachen für ihn kostenpflichtig bei dir abholen kann, alternativ teilst du ihm mit, dass du die Sachen unfrei an ihn senden wirst und die paypal-Zahlung selbstverständlich stornierst und rot bewerten wirst.
    Dann wirst du sehen, wie er reagiert, ich wette, er wird einlenken. :D


    Mit dem zurück erhaltenen Geld kannst du dann z.B. woanders Kocher und Lampe kaufen.


    Grüße
    Max


  • Um die Sache zu Ende zu bringen möchte ich euch informieren daß der Händler mir mitgeteilt hat daß zwischen Pelam und Prabhat ein Joint Venture bestünde.Insofern ist es nachvollziehbar daß Teile unterschiedlicher Marken eingebaut sind.Eben so wie bei den Auto- oder Elektonikkonzernen usw.Globalisierung.Für den Sammler vielleicht nicht so schön,aber funktionieren tun meine beiden Petroleumkocher sehr ordentlich.Ich habe heute in beide Pumpen der Kocher Pumpenspreizer eingebaut und etwas technische Vaseline an die Leder geschmiert.Und tatsächlich die Pumpwirkung hat sich etwas verbessert.Für die krumme hl1 hatte ich ja mein Geld zurückbekommen.Nun bin ich zufrieden und kann meinen geliebten Bohneneintopf nun auch mit den Petroleumkochern kochen :)


    Gruß,Apollo11

  • ich hab genau diese grosse kocher in der pelam online shop gekauft und auf der tank ist auch pelam drauf mit ein prabhat brenner


    grusse peter