[Mitmachen] Spirituskocher + Kochset Test

  • Moin,
    wie schon mit Sturmkappe besprochen, würde ich hier gerne die Vorstellung und Testung von möglichst vielen
    Kochsets (Spiritusbrenner, Esbit, Ethanolgel - wasauchimmer) sammeln - ich denke mal, hier haben doch einige
    Zeugs auf Lager.


    Sinnvoll in der Beschreibung wäre vielleicht:
    - Packmaß
    - Material
    - Gewicht Set komplett
    - Füllvolumen der Töpfe/Becher
    - Kochzeit von Wasser (jeweils volle dazugehörende Töpfe mit Wasser bei Raumtemperatur, so lange, bis das Wasser sprudelt)
    und was sonst noch so anfällt.


    Ich warte auf das Esbit Spirituskocher Spiritus-Trockenbrennstoff-Kochset
    und werde hier updaten, sobald das Ding endlich da ist:


    Gehärtetes Aluminium, Betrieb entweder mit Spiritusbrenner (ist dabei) oder mit Esbittablette.
    Eine Pfanne mit knapp 500ml und ein Topf mit knapp 1L
    Packmaß 14,7 x 12,8 cm, 417 g, kostet neu knapp 40 Taler


    Ach ja, könnt ihr bestätigen, dass auf 90% runterverdünnter Spiritus weniger rußt?

  • mein esbit zeugs
    habe einige von diesen teilen
    tasse wasser(0,25) war ruckzuck heiß
    mal bei gelegenheit mit 1 liter wasser testen
    inhalt der packung
    was abgebildet ist ,päckchen streichhölzer ,wasserdeinvizierungs tabletten und eine kleine mülltüte
    zubehör in dem Französichen Combat Pakungen
    der Kocher reicht um das Essen in der Dose anbrennen zu lassen

  • Moin,


    so los geht´s bei mir mit dem META 50 in dem der Notkocher 71 seinen Dienst verrichtet. Material ist Aluminium. Gewicht mit Notkocher 975 Gramm. Die beiden Töpfe scheinen ein identisches Fassungsvermögen zu haben. Es gingen bis fast zur Oberkante, ich habe diesen Knick in den Töpfen als Referenz genommen, 1ltr. Wasser rein. Das konnte ich direkt als Anlass nehmen mir 1ltr. Rindfleischsuppe zu kochen. Also Notkocher an, Topf aufgesetzt und Deckel drauf. Stoppuhr an.....nach 13:30 Minuten kochte das Wasser. :applaudit:
    Sodann die Suppe eingerührt und es war möglich weiterzukochen ohne den Deckel aufzulegen. Nach 5 Minuten war die Suppe fertig und konnte verspeißt werden. Soweit ganz gut...nicht gefallen hat mir das durch die Wärmeeinwirkung der Deckel, der ja angeblich auch als Pfanne nutzbar sein soll, sich verzogen hat. :thumbdown: Die 4 Halter im Topfgestell auf die der Topf beim kochen aufliegt, sind alle unterschiedlich montiert. Somit wackelt der Topf beim kochen, übergeschwappt ist mir aber nichts. Es war alles problemlos zu säubern. Die Anschaffung dieses Set´s liegt bei etwa 20,00€ in den einschlägigen Shop´s. Den Test werde ich im Felde nochmal wiederholen. Soweit mein Eindruck zum META Kocher.


    MfG Carsten

  • Moin,


    minimal bis garnicht. Es war ein gelblicher Fleck der sich ohne große Mühen wieder entfernen ließ.


    MfG Carsten

  • so eine tablette ist 32 mm lang,24 mm breit nd ca 7mm dick

  • Anbei unsere Testergebnisse zum Wasserkochen mit einem
    Enders Spirituskocher (Erstinbetriebnahme - Danke Jonas)


    Test A: Perkolator Kanne 1,8 l (7 Tassen) mit Deckel
    Packmaß: H 27 cm B 17 cm T 30 cm
    Material: Kocher Stahl Hammerschlag lackiert/gebrannt
    Material: Kanne Stahl emailliert
    Gewicht: Set komplett 1.380 g
    (Kocher 800 g + Perkolator Kanne 580 g)
    Füllvolumen: 1 l
    Kochzeit: 10:15 Min


    Test B: Alu-Becher 1 l ohne Deckel
    Packmaß: H 20 cm B 16 cm T 30 cm
    Material: Kocher Stahl Hammerschlag lackiert/gebrannt
    Material: Becher Aluminium
    Gewicht: Set komplett 900 g
    (Kocher 800 g + Alu-Becher 100 g)
    Füllvolumen: 1 l
    Kochzeit: 13:30 Min


    Test C: wie Test B - allerdings mit Deckel
    Kochzeit: 11:45 Min


    Test D: Edelstahltopf (Durchmesser Boden 15 cm) mit Deckel
    Packmaß: H 20 cm B 17 cm T 30 cm
    Gewicht: Set komplett 1.980 g
    (Kocher 800 g + Edelstahltopf 1.180 g)
    Füllvolumen: 1 l
    Kochzeit: 11:30 Min

  • Test C: wie Test B - allerdings mit Deckel
    Kochzeit: 11:45 Min

    Hinweis: Eingefügt bei Test A und B

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiki und Karly () aus folgendem Grund: Eingefügt bei Test A und B

  • So, hier ist er endlich:
    Esbit Spirituskocher Spiritus-Trockenbrennstoff-Kochset


    Gehärtetes Aluminium, Betrieb entweder mit Spiritusbrenner (ist dabei) oder mit Esbittablette.
    Eine Pfanne mit vernünftig füllbaren 300ml und ein Topf mit 800ml
    Packmaß 14,7 x 12,8 cm (winzig), 417 g (das ist echt leicht), kostet neu knapp 40 Taler.


    Praxistest:
    Dieses Aluminium scheint ziemlich dünn, wirkt alles aber trotzdem sehr stabil.
    Die harte Schutzschicht schein super zu sein, füht sich wertig an.
    Der Brenner ist dicht verschraubbar, hat abwechselnd große und kleine Düsenlöcher und eine Regulier/Löschkappe.
    Zusätzlich gibts für Esbittabletten noch so ne Art Podest.
    Schönes Detail: der Topf hat eine kleine Nase zum Ausgießen, was auch sehr schön funktioniert und innen geprägte ml-Eichstriche.
    Die Griffe werden im Betrieb nicht heiss.
    Nicht so schön: Ineinandergestapelt klappert alles ein bischen, weil nicht fest arretiert, da muss ich wohl noch ein Tuch und ne kleine Spiritusflasche reinpacken - Platz ist noch da.


    Test mit 800ml kaltem Leitungswasser und 90% Spiritus, mit Pfanne als Deckel:
    Dampft nach 13min und brodelt nach 16min, auf den Topfboden sind nur minimale Verfärbungen, kein Ruß.


    Fazit: Für ne Tasse Kaffe unterwegs oder ne Dose Futter scheint der ziemlich super zu sein.
    Wie bei allen Spirituskochern muss man wohl auf Windschutz achten, da das Brennergestell wenig davon bietet.

  • Hallo,


    hier unser unermüdlicher Campingbegleiter:


    Packmaß: 22,5cm Durchmesser, 12cm Höhe


    Gewicht: 1,5kg in der normalen Aluausstattung; incl. Pfanne, zwei Töpfen, Universaldeckel, Ablaufbrett, Primus Wasserkessel 0,7l, zwei Griffzangen, befüllter Brenner, Drosselring, Brennergestell und Windfang/Topfhalter.



    Bei kalten Temperaturen muss der befüllte Spiritusbrenner vorgewärmt werden, ich pack ihn dafür für ein Weilchen in meine Hosentasche...


    Vom Anzünden bist zum Gasen (mit einem "plöpp" springt die Flamme von innen auf den Lochkreis) gehen dann noch mal je nach Außentemperatur 2-3 Minuten ins Land. Danach hat der Brenner relativ viel Power, zum garkochen muss dann meist mit dem Drosselring hantiert werden.


    Um 1l Wasser im großen Topf mit Deckel zum Kochen zu bringen braucht es mit warmgelaufenem, also gasendem Brenner ca. 14 Minuten (ohne Wind).



    Sehr praktisch ist die original Spiritus Nachfüllflasche mit dem Patentausgießer, da damit der (gelöschte!) Brenner im Gestell betankt werden kann.


    Wir haben mit dem Brenner schon viele leckere Gerichte gekocht, man muss allerdings die Kunst des einflammigen Kochens beherrschen, also Abläufe manchmal etwas ungewöhnlich planen, z.B. bei Spaghetti erst die Soße fertigkochen und beiseite stellen, dann das Wasser mit den Spaghetti und zum Schluss die Soße schnell wieder aufwärmen usw. Inzwischen haben wir mit dem Teil 15 Jahre Erfahrung bei 3 bis 4 Touren pro Jahr. Ausgewechselt wurde zwischenzeitlich der Wasserkessel gegen einen Hartanodisierten (der Alte hatte Lochfraß). Die Pfanne ist irgendwann auch mal fällig. Zu empfehlen ist auch die Anschafung einer zweiten Griffzange die zwischenzeitlich abkühlen kann.


    Den befüllten Brenner transportiere ich eingewickelt in einem kleinem Gefrierbeutel zusammen mit den Griffzangen und Streichölzern im trockenen(!) - vorm Einpacken noch mal kurz auf die Flamme stellen!!) Wasserkessel.


    Das Rußen vermindert sich stark, wie schon Eingangs des Themas erwähnt, durch 10% Wasserbeimischung zum Spiritus. Ganz vermeiden lässt es sich aber nicht, vor allem beim Kochen mit der hochgelegten Pfanne.


    Fazit: zwar im Vergleich zu Gas und Benzinkochern langsam und umständlich in der Hitzeregulierung aber standfest und seeeehr zuverlässig. Durch den genialen Windschutz bekommt man mit etwas Geduld auch bei widrigen Bedingungen letztlich alles gar.


    Bilder folgen!!!


    Grüße

  • Das fehlte noch: Kochen/Braten mit Pfanne!


    Dazu werden die Topfhalter im Windfang ausgeklappt. Im Vordergrund der verdrehbare Drosselring. Die große Öffnung im Windfang ist für eine Schlauchdurchführung, falls der Trangia nicht mit einen Spiritius-Rechaud sondern mit einem passenden Gasbrennereinsatz betrieben werden soll.


    So, das war es aber...


    Grüße und gute Nacht!