Sievert 925 Propangas Kocher von 1968

  • Hallo zusammen,
    da ist mir ein doch recht seltsamer Kocher von Sievert in die Hände gefallen, und ich möchte ihn Euch vorstellen. Es ist ein Sievert 925 mit Propangastank. Das gute Stück ist ziehmlich groß, deshalb habe ich mal eine Maxe daneben gestellt zum Vergleich. Im Tank ist noch Gas und er lässt sich problemlos zünden sowie regulieren.
    Jetzt aber meine Fragen, da ich von Propangasflaschen und dergl. keine Ahnung habe:
    Wenn man diesen befüllen kann (wovon ich ausgehe), geht das heutzutage auch noch?, wenn ja dann aber wie und wo und brauche ich dazu adapter oder irgend etwas anderes?
    :megaphon: Bitte um Eure Hilfe...
    das wäre ja dann schon mal eine Kochgelegenheit auf einem Treffen :applaudit:


    Gruß Clemens

  • Das sieht für mich nach Primus Flaschen aus, die sind wenn ich mich nicht Irre in Schweden gebräuchlich.


    Da wirst du wohl einen Händler für Primus suchen müssen - im Maritimen Bereich könntest du fündig werden.



    Ein schönes Stück :applaudit:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Der sieht tatsächlich originell aus. Flaschen in dem Format müsste es noch geben, daher sollten auch die Füllbögen noch erhältlich sein.
    Gefüllt wird aus einen Standard- 5 oder 11kg Flasche, die auf den Kopf gestellt und mit dem Füllbogen mit der richtig herum stehenden Kleinflasche verbunden wird.
    Dazu gibt es aber auch offizielle Anleitungen, such mal im Netz wie Dachdeckerkleinflaschen gefüllt werden, die Baugruppen sollten grob identisch sein.
    Damit die Flasche selbst gefüllt werden darf, muss sie ein sogenanntes Überströmventil haben, das glaube ich auf den Bildern allerdings zu erkennen.
    Google mal nach "befüllbare Kleinflaschen", das erste Ergebnis bringt dich in einen Shop, der viele verschiedene Kleinflaschentypen vertreibt und auch Füllbögen, -rohre, -schläuche verkauft.
    Vorher würde ich aber versuchen, die Gewindefrage zu klaren und ob der Kocher irgendwo einen eingebauten Druckminderer hat oder mit Direktdruck läuft.


    Stefan

  • Genau das was Peter mit Entlüftung bezeichnet hat, meinte ich mit Überströmventil. Von dieser Öffnung führt ein Rohr in der Flasche hinab bis zum maximal zulässigen Stand der flüssigen Phase des Propans. Sobald beim Füllvorgang flüssiges Propan aus dem Überströmventil austritt, ist die Flasche voll. Dann erst das Ventil der befüllten Flasche schließen, dann sofort das Überströmventil und schlussendlich das der Spenderflasche.
    Bitte lieber draußen machen...
    Es gibt auch Füllschläuche, das wichtige ist nur, die Spenderflasche auf den Kopf zu stellen, damit Flüssigphase austritt.


    Stefan
    Stefan

  • Muss man mit den Verschließen der Entlüftung nicht warten bis kein Flüssiges Gas mehr Austritt ?



    Gruß aus Aurich



    PS: Auf jeden fall Draußen machen :aua:


    Propan ist wie wasser und sammlet sich oberhald des Bodens, da besteht in geschlossenen Räumen akute Verpuffungs & Erstickungsgefahr.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • ich mußte mal als lehrling so eine spenglerflasche befüllen
    der monteur erklärte mir wie ich das machen muß
    nicht zu stark die spenderflasche aufdrehen
    das ventil zum entlüften solange auflassen bis keine luft entweicht
    mit bischen sprotzeln muß man rechnen.
    erst wenn ein teil ohne luft kommt das luftventil zudrehen
    die spenderflasche zudrehen,die andere auch,
    in der bucht gibts füllstutzen
    die spenderflasche war damals in einer haltevorichtung auf dem kopf montiert

  • Das mit der Haltevorrichtung,
    und sei sie noch so einfach
    macht einfach Sinn


    Das merkt spätestens der,
    dem dann irgendwann die
    dritte und vierte Hand fehlt


    udn bei dem das ganze Geraffel
    dann mit Schwuing dem Erdmittel
    punkt entgegen strebt :-)


    aus Erfahrung grüßt


    Eugen j.keusen



    Seitdem hab ich nen Winkel an der Garagenwand
    zum Abstellen der Spenderflasche am Griff und ne
    Kette um die Spenderflasche seitlich zu halten :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach Zusammen,


    Bei mir ist jetzt auch so ein Sievert 925 in der alten Version um 1960 eingetroffen. Einfach Klasse diese Kocher und man kann sie selbst Füllen.

    Seitdem hab ich nen Winkel an der Garagenwand
    zum Abstellen der Spenderflasche am Griff und ne
    Kette um die Spenderflasche seitlich zu halten :-)

    Mensch Eugen, hätte ich ja nicht für möglich gehalten dass Du selbst füllst und ganz ohne Warnhinweis. :party:


    Ein paar kleine Bilder hab ich auch gemacht.


    Tschüss Peter

  • Moin ihr selbsbefüller!
    Dumme Frage:
    Muss die "Tochterflasche" nicht irgndwann mal " geTÜVt" werden? Iszt doch schlussendlich auch ein Druckbehälter...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • hallo christian,
    für abnahmepflichtige gasflaschen gilt der angegebene prüftermin.
    dieser termin ist jedoch unabhängig ob du selbst füllst oder füllen lässt.
    du bist jedoch für die einhaltung der prüftermine als benutzer verantwortlich.


    btw:
    es gibt keine dummen fragen ;-))


    gruß
    thomas

  • Und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe durch eine kaputte Flasche
    also macht das nur, wenn ihr wirklich genau wisst, was Ihr da tut,
    ich mag hier keine wirklich schlechten Meldungen lesen, von Unfällen
    beim Flaschen nachfüllen


    Professionelles Nachfüllen ist viel günstiger als die Nutzung der Krankenkasse :-)


    Schöne Grüße



    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.