Kurze Vorstellung Petro-DAU und kleine Frage zu Optimus Hiker

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die 4 Dekade überschritten, bin ein männliches Wesen, ohn Nick der Jörg und wohne in der Ecke des "Bergischen Landes" (in D).


    "Eigentlich" bin ich seit Kindertagen ein begeisterter Nutzer von Gaskochern und Gaslampen - meist die Blauen. Die unsere Familie gerne zu Campingurlauben, Partys, Umzügen etc. einsetzt. Zuverlässig und simpel. Wie komme ich dann trotzdem zu Petroleum und Benzin? Nachdenlich wurde ich in einem Campingurlaub in Norwegen als sich die Versorgung mit Gaskartuschen schwierig darstellte. Dann habe ich einen Freund, der mir bereits mehrfach die tolle Leistung seines alten Enders Benzinkochers und seiner noch älteren Petromax Lampe unter Beweis stellt. Das steckt an... :D Zu den blauen Kochern und Lampen ist nun ein Enders Benzinkocher und ebenfalls eine Petromax HK 500 gestossen. Leider bin ich wirklich noch - wie mein Name es andeutet bei Petroleum & co. noch ein Dümmst anzunehemder User... Deshalb erlaubt mir bittde die ein oder andere Frage (nachdem ich hier Gelesen habe). Meine neueste Erwerbung ist ein Optimus Hikker, den ich nicht Zuordnen kann (Brennertyp, Brennstoff).


    Es ist laut Deckel und Aufbau ein Optimus. Ein Typ, z.B. 111B steht nicht drauf. Der Lack des Koffers ist schwarz wie beim neuen Hiker +, ebenso ist der Tank schwarz lackiert. Die Spindel mit Handrad ist wie beim Hiker + links (statt rechts wie bei den alten 111ern) und in der Spindel ist direkt der Schraubenschlüssel integriert. Der Brenner ist definitiv nicht der des Hikers + sondern eher der des 111 T? Im Deckel ist eine Bedienungsanleitung in englisch aber kein weiteres Werkzeug integriert.


    Kennt einer von Euch das beschriebene Model?


    Bevor ich da was "falsch" mache, schafft der T- Brenner tatsächlich alle 3 Brennstoffe?


    Schöne Grüsse und Danke


    Petro-DAU

  • Hallo Jörg!


    Ich habe mittlerweile auch schon 30 Jahre Camping-Erfahrung. Nachdem ich vor Jahren die Leistungsfähigkeit der Petro- und Benzinkocher kennengelernt habe, habe ich alles blaue entsorgt :D


    Herzlich Willkommen!

  • Hallo Viking,


    klasse, ich Danke Dir. Es ist exakt der schwarze Kocher von der erstgenannten Seite. Also ein 111c. Wunderbar.


    Beste Grüsse


    Petro-DAU

  • den brauche ich nicht :D
    war in der us bucht wildern
    habe mir einen sears geangelt
    mal schauen ob ich noch die passende lampe bekomme :D

  • Hallo,


    so, nun habe ich ihn Heute mal Brennen lassen.


    Erst mal das Negative:


    a) Ich habe höllisch Respekt vor dem Petroleum, so von wegen Trofen schlucken etc.


    b) Der Kocher brauchte Lange/einiges an Spiritus um zu Starten.


    c) Der gebrauchte Kocher sah im ersten Moment super / neuwertig aus. Nun, beim genauen Prüfen konnte ich einiges an Spaltrost feststellen, Lackfehler und nicht alles ist gerade. Da hatte ich mir von Made in Sweden (???) etwas bessere Qualität erträumt. - Na ja, ist eher ein Luxusproblem, er soll funktionieren.


    Nun das Positive:


    Alles top und super!!! ^^ Der Kocher brennt wie Socke. Absolut beeindruckend. Da kommt mein Gaskartuschenkocher subjektiv garnicht mehr mit. Schöne Flamme und alles dicht. Hat echt Laune gemacht. :thumbsup:


    Beste Grüsse


    Petro-DAU

  • wegen 1 tropfen brauchst nicht in panik ausbrechen
    schlimmer ist es wenn du dr das zeug aus der flasche genemigst
    es gibt auch medizinisches petroleum

  • Also für den Spaltrost und etwaige Ungenauigkeiten kann
    der Herstellen nach so langer Zeit ja wohl kaum was oder ?


    das liegt wohl mehr an den Vorbesitzern und deren Pflege


    das lässt sich aber mit etwas Rostumwandler und gradebiegen
    wohl wieder richten oder ?


    Hauptsache er macht seinen Job gut, und das tut er ja wohl


    Als Designerstücke waren die ja auch nicth gedacht :-)



    Und so arg schlimm wie Du das mit dem Petroleum siehst,
    ist das gar nicht, klar sollst Du das zeugs nicht trinken, aber
    erstens wird dir der Geschmack wohl kaum gefallen und zweitens
    soll das Zuegs nicht in die Lunge kommen, und selbst da sind ein
    paar Tropfen noch kein Unfall, aufpassen solltest Du halt bei Kindern



    Schöne Grüße


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Uli, hallo Eugen,


    ich Danke Euch sehr für die Beruhigung zum Thema Petroleum, beruhigt schon was. Klar für Generationen war Petroleum der Brennstoff für Licht und Wärme und die sind auch nicht alle Reihenweise umgefallen.


    Eugen, ja Du hast Recht, der/die Vorbesitzer sind schuld am Spaltrost, Beulen etc. da war ich wohl etwas zu ungerecht. Da war meine Erwartungshaltung in Hinsicht "unkaputtbar" sicher zu hoch. Ich bin dem Rost auch schon was zu Leibe gerückt.


    Mal eine praktische Frage: Wenn ich den Kocher Einlagere, dann am Besten Tank leer und Verschluß/Lüftungsventil nur locker drauf oder ganz auf?


    Schöne Grüsse


    Jörg

  • Tank leer, alles einmal mit Pressluft durchpusten
    damit auch die Leitungen und der Versager leer sind
    und dann ein paar Tropfen sehr dünnflüssiges Öl
    hinein geben, das ganze in einen sog. ZIP Beutel,
    der bekommt vor dem Schließen auchein paar Tropfen
    von dem Öl ab und zu das Ganze


    Dann entsteht im Beutel eine Ölhaltige Atmosphäre
    die Deinen Kocher auch in den nächsten jahren vor der
    Korrosionbewahren sollte


    Mach ich aber auch nur bei Sammlerstücken so, die
    anderen Kocher werden gelegentlich alle mal gebraucht
    das hält fit und man sieht wo Gammel ensteht udn macht
    den dann halt sofort weg


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.