Pimp my Gasbuddelofen

  • Nachdem ich Eugens genialen Gasbuddelofen jetzt ja schon einige Zeit habe,
    wurde es Zeit für ein paar spezifische "Modifikationen".
    Dafür bin ich heute Abend mit dem Ding bei einem künstlerisch veranlagten Metaller in Staufen aufgeschlagen, der voll begeistert von dem Ding war, seine Arbeit aus der Hand gelegt hat und mir sofort meine Wünsche drangeschweisst hat
    :bounce:


    1. Der Fuss.
    Der Klappfuss ist für ne Terrasse okay, aber mir für einen Betrieb auf nem Festival-Acker viel zu wackelig und kippelig. Das Teil muss fest und fallsicher stehen, sonst geht das bei meinen Leuten eher früher als später ins Auge.
    Der Metaller hatte noch alte und sehr solide Zeltstangen da, mit denen wir kurzen Prozess gemacht haben. Die abnehmbaren Stange kürze ich noch, wenn die die richtige = campingstuhlgemütliche Höhe ermittelt habe. Der Ofen kann so leicht nach hinten gewinkelt werden und bei nem richtigen Acker werden die Beine einfach etwas eingegraben.
    2. Der Schornstein.
    Mit dem Verlängerungsschornstein geht das Teil ab wie ne Rakete, mir mit zuviel Power. Also kürzer. Ganz ohne ist aber doof, da es dann direkt in den Brennraum regnen kann und vor allem beim Betrieb unter nem Tarp die Hitze gebündelt nach oben schiesst --> aua.
    Jetzt gibts ne abnehmbare Haube, unter der sich die Luft staut und schön verwirbelt, man hat also keinen extrem heissen Luftstrom nach oben. Also kann man den Ofen erst ohne anfeuern und dann, wenns brennt, den Zug damit drosseln.


    :-)

  • Hallo fiesi,
    bitte sage mir, warum dein Ofen immer noch aussieht wie neu. Meiner hat nun auch schon so einige Betriebsstunden auf dem Buckel, aber die Einpinselei mit dem Altöl ist bei meinem Ofen nur eine kurzzeitige Lösung.
    WIe kriege ich meinen Ofen so schön hin, wie Du??
    Gruß Rolf

  • Moin Rolf, das ist einfache Kaminofen/Auspuff Sprühfarbe.
    Die hält ganz gut und man kann damit auch schnell nochmal drüber gehen, bevor man den Ofen anmacht -
    die muss nämlich eingebrannt werden.

  • Hallo Fiesie


    Hübsch geworden, deine verstellbaren Füsse


    damit wird der Ofen zur Not auch zum Hangofen :-)


    Sehe ich das richtig dass die Haube aus einen Gasflaschendeckel ist ?


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen


    Wer Gasbuddelöfen nachmacht oder verfälscht
    oder nachgemachte oder verfälschete Öfen in
    den Handel bringt wird zum gemeinsamen Genuss
    von Thomas Bitter nicht unter einer Gastro-Flasche
    verurteilt
    !

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hallo rolf
    schau mal im autozubehör oder im internet nach
    von dupli color gibt es hitzebeständige farben von 300 - 900°
    ich habe in unserem farbenmarkt farben in 690° variation bekommen