Neuzugang aus der Ukraine

  • Ahoi!


    Nachdem das neue kleine Kocherlein seinen Weg endlich durch die Untiefen des deutschen Zolls gefunden hat, konnte ich ihn gestern bei nem Nachbarn abholen- ich hatte ja schon nicht mehr mit gerechnet.


    Ist zwar nicht alt sondern so richtig neu (nicht NOS), passt aber ganz gut zu meinen anderen osteuropäischen Kochern. Es ist ein " Примус Мотор Сич ПТ-3 " und wohl so etwas wie der große Bruder des allseits bekannten "Russenkocher" bzw. dem Würfelkocher :-)
    Nach einigem rumgemache brennt er schön mit leicht fetter Flamme, aber das machen die Schmels auch :D
    1 Liter Wasser kocht im Topf mit Deckel nach 5 Minuten was ich ganz ok finde.


    Video gibs hier : http://youtu.be/YWpu7UMkfrg


    Und noch ein Foto:

  • Netter Kocher. Ich muss mir Abends das Video anschauen.
    Wenn ich das Bild richtig sehe ist der Brenner so wie ein Coleman 502? Ist das von der Brennerarchitektur her ein Nachbau?


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Mike,
    mit diesem und dem anderen Kocher hadere ich immer noch mit mir...


    Wenn ich wüsste, dass die Russen jetzt genormte Dichtungen von besseren Material in ihren Kochern verbauen würden, hätte ich evtl. Vertrauen in das Teil. Die Buchtpreise von den Inselaffen bzw. YesWeCan sind schon heftig, alleine vom Porto her.


    Da warte ich lieber Erfahrungsberichte ab.


    Die Kocher sind gute Mixturen aus Nachbau und Eigenkreation


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Viel ist ja nicht dran an Dichtungen. Der Tankdeckel Schrägstrich :-) Pumpenschacht hatn Ring, vom Tank zu diesem "Vorwärmröhrchen" dichtet es Metall auf Metall und die Stoffbuchse ist wohl Asbestschnur oder was ähnliches. Ein Überdruckventil hat das Teil übrigens nicht, der Tank wird aber auch nicht sonderlich warm durch das Schild und die relative "Entkopplung von Brenner und Tank. Ich finde das Teil hat schon fast zuviel Leistung zumindest für kleine Töpfe und die Flammen gehen sehr in die Breite. Regelung ist auch eher digital nicht so wie bei den Schmels wo man noch ein wenig tricksen kann und sie immernoch blau brennen bei kleinerer Flamme.


    -Mario-