Volcano Benzinkocher, Typ Tourist

  • Vorgeschichte:
    Beim heutigen Besuch der Fa. Reichelt bin ich in der Schnäppchenecke doch glatt über eine Petromax 500HK Super Rapid gestolpert. Handelte sich um einen Versandrückläufer (69 Euro). Das E-Teilset fehlt, daneben war die Lampe etwas schlampig gepolstert worden, so daß sich die Bügelschrauben durch den Karton bohrten. Was enthält dieses???
    Nun, komischerweise ist mir diese Lampe dann mit aus dem Laden hinterhergelaufen. :))
    Da ich nun mißtrauisch bin, habe ich mich informiert und hier angemeldet (Etwas Erfahrung auf dem Gebiet der Flüssigkocher habe ich).


    doppeledit: Es scheint, daß der Besteller auch versucht hat, die Lampe über die herausgeschraubte Pumpe zu betanken. Sind Folgeschäden an der Pumpe möglich????


    Zum Thema:
    Mein verstorbener Vater lief als Student nach Semesterende von München ins Mittelfränkische nach Hause (3-Tagesmarsch), speziell im Sommer. Für diesen Anlaß holte er sich oben genannten Volcano-Kocher.
    Das Teil fiel eines Tages später in der Garage nach hinten aus dem Regal und war einige Jahre verschollen. Leider war der Kocher so der feuchten Luft darin über Jahrzehnte ausgesetzt. Etwas Rostschäden sind im Gehäuse vorhanden. Vor ca. 20 Jahren fand ich das Teil beim Umräumen wieder und konservierte den Zustand mit reichlich Öl (äußerlich). Ein Testlauf war erfolgreich. Seit Kurzem leckt der Kocher.
    Frage:
    Wer hat genaue Informationen über die Art und Maße der Dichtungen??
    Grüße
    K-H


    P.S. Fotos kommen noch


    edit: SchXX Netbooktastatur

    Einmal editiert, zuletzt von gesperrt ()

  • Hallo K-H,
    erstmal ein Herzliches Willkommen hier :welcome: ,
    wenn Du mit nem Meßschieber umgehen kannst, dann könnte man die nötigsten Dichtungen aus VITON stanzen. Sollte der Kocher wie die meisten auch noch eine Graphit-Stopfpackung an der Regulierwelle haben, so empfehle ich Dir mal den Peter Bendel alias www.lampenkueche.de zu kontaktieren zwecks Graphitplatte. Mit dieser kannst Du Dir nen Streifen runterschneiden und die Stopfpackung selbst wickeln.


    Sollte Dein Kocher aussehen wie der hier:


    http://www.russengespannclique.de/Vulcano-Tourist.html


    dann kann ich dir eher weiterhelfen, denn dann kan ich auch Maß nehmen. Ach ja der Kocher heißt VULCANO:-)


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss