Tilley Heater undicht an der Druckanzeige

  • Moinsen,
    ich habe soeben meinen Tilleyheater mit neuem Versager und neuem Dichtsatz zwecks Funktionstest zusammengesteckt, funzt auch prima mit Petro, so, wie ich es mag. :D
    Allerdings hat das gute Stück eine leichte Ündichtigkeit an dem Druckanzeigenippel, wenn ich Parafinöl drauftropfe blubbert es beim pumpen leicht.
    Hat da einer von Euch ne Idee, oder Erfahrungen? ?(


    :merci: Holger

  • Moin Holger,


    schwieriges Thema.
    Da ist wohl die Druckdose durchgerostet. Ohne ein großes Tankschlachtfest kannst Du den Stift nur dicht löten.


    Terrence Marsh hat auf seiner Seite ein Schnittmodell: http://tgmarsh.faculty.noctrl.…ouseholdlampspre1945.html


    Falls Du eine bessere Reparaturidee hast kannst Du gern Bescheid sagen.



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Tach auch,


    ...ist vielleicht von aussen Petro oder andere Flüssigkeit in die Druckdose gelaufen? Die würde dann durch den Tankdruck, der auch die Druckdoe verkleinert, herausgedrückt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich besitze mehrere Tilleys FL6. Da bei einer die gleiche Undichtigkeit vorhanden war, habe ich mit einem Schraubenzieher die Druckdose heraufgedrückt, dabei ist der Schraubenzieher abgerutscht und die ganze Druckanzeige in den Tank gespickt! Was nun? Habe dann durch die Pumpenöffnung, in mühevoller Kleinarbeit mit langer Pinzette, Spitzzange und einem Metallsägeblatt ohne Sägebügel die Druckanzeige heraus operiert. Dabei immer ein Auge auf das Gewinde der Pumpenöffnung gehabt. Danach habe ich den Druckanzeigestift abgesägt und bündig mit Araldit eingeklebt und ist dicht. Eine andere Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich der Druckverlust in Grenzen hält und mit wenig nachpumpen, wenn überhaupt erledigt ist. Lichtmässig ist dieser Druckverlust nicht erkennbar. Ebenso verhält es sich mit anderen Tilleys mit dieser Druckanzeige. Die Tilleys ohne Druckanzeige pumpe ich je nach Tankfüllung mit 80-100 stössen. Grüsse an alle Risi

    RS

  • Moinsen,


    war definitiv Fehlalarm,


    wenn der Stift durch die Dose bewegt wird, muß die Luft innerhalb der enger werdenden Dose ja auch irgendwo hin. Dann muß ich dieser Engländerin nichts an Ihrer Dose verlöten. :D


    Der Heizer hat sich inzwischen zwei Liter Hollandpetro reingezogen und Funzt wirklich super.


    Mfg Holger

  • Hallo


    Noch mal Glück gehabt, wenn die Anzeige wirklich durch ist
    dann hilft nur zulöten oder verkleben, oder eben Ersatz besorgen
    was dann meist einen neuen Tank bedeutet, da solche Ersatzteile
    nicht so ohne weiteres erhältlich sind.


    Es klappt aber bei den Tilleys mit ein wenig Übung auch prima
    ohne den Druckanzeiger, und zur Not ließe sich ja auch ein BVB
    Druckanzeiger komplett in den Tank einlöten , wenn es den sein muss


    Ich würde aber grade den Tilleys einen teil Waschbenzin zumischen
    das verlängert die Lebensdauer der Vergaser erheblich, und die sind
    ja auch nicht grade ein Sonderangebot , aber vorher ALLE Dichtungen
    gegen Benzinfeste Versionen, z.B. Buna oder Viton tauschen


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach Eugen,


    ...Buna klappt definitiv nicht; hab´ich schon getestet. Ich hab´von Martin´s Chef, dem ich auch glaube,daß er weis, was er verkauft.


    Grüße aus dem Westmünsterlamd


    Klaus

  • Aber er verkauft das Zeug als Benzinfest
    oder hab ich da was falsch verstanden ?


    Ich nehm immer die fertigen Dichtungssätze
    aus ERNSThafter Produktion und fahre damit
    bislang sehr gut


    Grüße


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.