Turm Calorifix Docht

  • Hallo habe am Wochenende überraschend einen Turm Calorifix geschenkt bekommen, leider ist der Docht am Ende und ich konnte in keinem der einschlägig bekannten shops einen passenden Docht finden, ich habe mal gelesen das man den Docht evtl in der Blechhülse höher setzten kann, wenn ja wie geht das?


    Am liebsten wäre mir natürlich ein neuer Docht, da der Alte auch schon recht mürbe ist, kann man da evtl einen passenden neuen in die vorhandene Blechhülse umbauen, was brauche ich dazu?


    Gruß und vielen Dank schonmal


    Christian

  • Ich könnte mir vorstellen das ein Docht vom Turm L51 eventuell passen könnte, mal so als kleiner Ansatz bzgl. ausmessen und vergleichen.


    -Meister_Glanz-


    ..da war ich wohl etwas voreilig, L51 Dochtdurchmesser: 6,3 , Calorifix 7,5cm..naja, war nur ne Idee :-)

  • Hallo zusammen


    ........, keine Ahnung! Mach mal ein Foto der Dochthalterung und des Restens des alten Dochten und veilleicht ein Mass oder so.


    Irgendwie bin ich kein Hellseher .....


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zur Not gibts noch sogenannte Dochtmatten,
    aus denen man sich dann den passenden Docht
    schneiden und nähen kann.


    Lieferadresse gerne per PN


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo ihr,


    der Docht des L51 passt definitiv nicht.


    Der Calorifix hat einen Docht mit einem Innendurchmesser von ca. 70 mm.


    Ein solcher Docht ist in einem gut sortierten Internetladen für Hüttenausstattung zu finden. Wenn dies zu verschlüsselt ist ?( , kannst du eine PN schicken. :D


    Den Docht kannst du in seiner Hülse auch höher setzen. Dazu muss du ihn mit Hülse ausbauen und vorsichtig vom Blechmantel lösen. Dann ein wenig nach oben ziehen, wieder bündig andrücken und Docht wieder einbauen. Der Spielraum dafür ist allerdings begrenzt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen Dank für die Tips, ich habe den Docht aus der Blechhülse gelöst, er war mit einer Art Leim verklebt, wenn ich ihn nun hochsetze ist er aber unten schon zu kurz, ich dachte mir da einfach alte Dochtstreifen anzutackern, kann das funktionieren?


    Da der Docht wie gesagt in der Blechhülse verklebt war, denke ich das dies auch nach dem Hochsetzen wieder nötig sein wird welcher kleber ist dazu geeignet?


    (Die innere Dochtführung hat einen Durchmesser von 69mm außen hat der Docht 75mm)


    Hier noch ein paar Bilder.

  • Hallo Christian,


    wie Eugen schreibt, geht das verlängern recht gut. Ich hatte auch schon Dochte in Lampen, die wurden vom Vorbesitzer mit einer Reihe von Baumwollfäden verlängert. Bei Sturmlaternen funktioniert dies.


    Ich habe den Docht in seiner Führung nicht wieder angeklebt. Durch den Druck des inneren Dochtrohres bekommt er offensichtlich Halt. Da ich auch keine Idee für einen brennstofffesten Klebstoff habe, der Metall und Baumwolle zusammenhält, würde ich es an deiner Stelle erst mal ohne Kleber versuchen. Bei mir hat es funktioniert.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Der Docht lässt sich leicht im Rohr befestigen
    wenn man ein paar ganz kleine Löcher in den
    Blechmantel bohrt, mit dem Abstand von Tacker
    klammern und den Docht dann mit eben diesen
    Tackerklammern sichert und diese dann innen um
    biegt


    Ist nicht Original, sieht man aber nicht und funzt
    spätestens mit drei Klammern rund um dem Blech
    Mantel, meist reichen auch schon zwei gegenüber


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.