Dochtpflege Enders 9061 BW

  • Moin!
    Hab heute mal meinen Enders-Kocher wieder in Betrieb genommen, da er zu Silvester Glühwein warm halten soll.
    Das Flammenbild war leider alles andere als schön.. Der Siebeinsatz brannte nur einseitig, wenn überhaupt. Teilweise brannten nicht die Löcher, sondern es brannte knapp darüber. Also die Düse getauscht mit dem gleichen Effekt, keine Besserung.
    Nach dem Erwerb habe ich den Kocher nur grob gereinigt, aber ich gehe davon aus, dass irgendwo doch noch Dreck drin ist, der verhindert, dass ausreichend Benzin zur Düse kommt.


    Im Tank ist unten eine sandige Dreckkruste drin, die nun in meiner Tankwaschanlage über Nacht entfernt wird (Den Tank mit Schotter und Cilit Gang Bang aufn Magnetrührer gespannt). Allerdings sieht der Docht auch nicht mehr so pralle aus. Arg ausgezupft, auch mit Sand zugesetzt.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Docht wieder zu reinigen? Kann ich ihn einfach auswaschen und auf der Heizung trocknen? Oder gleich komplett ersetzen, nur gegen was?

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Manche eBucht-Händler sind komisch.. 1 Bund Dochte für 3,50 und 2 Bund Dochte für 3,-.... Naja
    Mal ausprobieren.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hab den Docht mal mit Antischuppenshampoo für strapaziertes Haar gewaschen :bang:



    Er ist wieder fluffig geworden und der Sand ist auch raus. Werd ihn morgen wieder einbauen und mal testen, aber es schadet sicher nicht, Ersatzmaterial (auch für die Lötlampen) auf Lager zu haben

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Raus mit alten Docht !!


    Bodenreinigungs MOP kaufen mit flausige 100% reines faden aus baumwolle - gibts nicht besseres !!


    Dochte von Enders, Bartel und Russenkocher (copi von Optimus 8r) - einfach :wallbash:


    Schlechtes Docht - dann gibt's Leinenfrost auch bei Kocher - brennt unregelmässig und mit niedriger leistung.

  • Hmmm.. also der Dochtwaschgang scheint in der Tag nicht wirklich was gebracht zu haben. Brennt immer noch einseitig auf Sparflamme. Kurz nachm Nadeln allerdings scheint die richtige Menge Brennstoff rauszukommen, endet aber leider in einem flammenden Inferno, auch wenns den Brenner komplett ausfüllt. Also scheint ein neuer Docht herzumüssen.. Reinigungsdochte sind ja schon bestellt, aber das wird wohl dieses Jahr nicht mehr.. GIbts den Glühwein halt zum Inhalieren vom Heinzekocher *G*

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Nach allem, was ich von der Maxe weiß, scheint es tatsächlich der Leidenfrosteffekt zu sein..
    Nach 2x kräftig Vorwärmen brennt der Brenner nur oberflächlich, also nicht an den Löchern sondern darüber.. Und nach dem Nadeln tritt dann aus der Düse flüssiges Benzin aus, dass für das Inferno sorgt(2. Foto).


    Hilft da schon ein neuer Docht? Wie kann ich dem Leidenfrost bei einem Kocher sonst Herr werden?





    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Bild nr. 1 - Brenner braucht längere vorwärmung


    Bild nr. 3 - Brenner brennt schräg - dreck in Düse.


    Frage - Nadel OK - oder etwas festgebrannt in Düse ??


    Brennerkopf raus - pumpen - öfnen - strahl gerade nach oben ???


    Mit Leinenfrost brennt es unregelmässig - aber nicht schräg wie deine !

  • Bild 1 ist nach 2x Vorwärmen entstanden, zu wenig Vorwärmzeit kann ich definitiv ausschließen.


    Nein, es spritzt nicht gerade aus der Düse, schief und ein wenig vernebelt, allerdings tritt dieser Effekt auch bei einer unbenutztn Düse und Nadel auf. Dreck habe ich soweit entfernt.. Ich kann das Brennerunterteil zwar sandstrahlen, aber obs das besser macht

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Sandstrahlen aussen - bringt's doch gar nicht.


    1. Nochmals - Nadel OK ?
    2. Nadel bewegt sich OK ?
    3. Siebkappe und innenkappe OK - und richtig montiert?
    Dann:
    4. Tank voll tanken
    5. Pumpen und wieder probieren ob strahl senkrecht nach oben spritz!

    Melde dich dann wieder


    Hast du Skype?

  • Ich würds wenn schon von Innen sandstrahlen ;)
    Aber mehr als die üblichen Ablagerungen sind nicht zu finden, also keine losen Stückchen oder Staub.


    Die Nadel ist okay, habe auch die ungenutzte aus den Ersatzteilen probiert.
    Die Nadel bewegt sich und steht ihm rausgefahrenen Zustand etwa 2mm aus der Düse heraus.
    Siebkappe und Innenkappe scheinen richtig zu sein, beide liegen plan auf und werden durch die beiden Nasen bajonettmäßig gehalten.
    Vollgetankt ist, das Bild bleibt das gleiche.


    Ich werde es gleich noch einmal ohne Nadel probieren, ggf. geht sie nicht weit genug runter, wodurch sie halb in der Bohrung steckt und das Loch blockiert.


    Leider gibt es ja keine wirklichen Ersatzteile mehr für die Enders-Kocher... Gibt es denn noch erhältliche Düsen, die man aufbohren kann?


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten bislang, und die, die noch folgen werden! Auch wenn man denkt, man kennt sich aus, brauchts doch oft weitere kompetente Leute :prost:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Leider gibt es ja keine wirklichen Ersatzteile mehr für die Enders-Kocher... Gibt es denn noch erhältliche Düsen, die man aufbohren kann?


    Düse aufbohren !!! Nein - nur mit reinigungsnadel - sonnst wird's nur noch grösser.


    Und Innenkappe - mit wölbung nach oben?


    Wenn vollgetankt und mit druck im tank - und nadel unten - soll es unbedingt einen senktrechten strahl geben.


    Nochmals - hast dy Skype??

  • Nein, ich will nicht die Düsen aufbohren, die ich habe, sondern irgend eine frei verkäufliche, im Einzelhandel erhältliche, aktuelle Düse auf den Bohrungsdurchmesser bringen, sollten mir mal die Ersatzdüsen (von denen ich genau eine habe), ausgehen.. Quasi Ersatzteile mit wenig Aufwand selber fertigen ;)


    Andersrum passt die Innenkappe ja nicht, dann würde ich die Siebkappe nicht drüber bekommen.. :aua:


    Optisch sind die Düsen okay, also kein erkennbarer Grat oder Verstöpfungen. Komischerweise ist der Strahl bei der verbauten sowie der Ersatzdüse schief. Es funktionierte aber mal, ich kann mir nicht vorstellen, was durch längere Lagerung (ein paar Wochen) passieren kann, dass es nicht mehr klappt.


    Ich schaue gleich noch einmal, ob es ohne Nadel besser aussieht.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • [quote='SebiR','index.php?page=Thread&postID=159787#post159787']Andersrum passt die Innenkappe ja nicht, dann würde ich die Siebkappe nicht drüber bekommen.. :aua:


    (quote]


    Doch - habe ich früher gesehen an einen gekauften "nicht brauchbaren Kocher" :D

  • Gut.. hab die Düsen entschmoddert und auch mal die Düsenhalterung mit Cilit Bang eingeweicht und gereinigt.
    Mit der neuen Düse ist das Flammenbild deutlich besser, aber immer noch ungleichmäßig, eine Hälfte brennt schön volle Pulle, die andere eher auf Sparflamme, aber es gibt keine Aussetzer mehr.
    Mit der alten Düse brennt eine Hälfte wunderprächtig, die andere fast gar nicht. Also scheint die alte Düse hin gewesen zu sein.


    Grumpf, jetzt brauch ich also eine Ersatzersatzdüse, damit ich eine Ersatzdüse habe. Gäbe es diese Döschen doch irgendwo für nen Fünfer.. ich würde 2 oder 3 nehmen...


    Edit: Hab mal Bruno/Jailhouse angeschrieben, der scheint die Düsen ja mal nachproduziert zu haben.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

    Einmal editiert, zuletzt von SebiR ()

  • Die Düsenbohrung mach ich mit der etwas größeren Maschine. Mit der Bosch ging es auch super, aber der ganze Aufbau ist mir zu umständlich und der Platz ist im Keller auch nicht vorhanden. Das Düsenloch muss ja nur ca. 1mm tief gebohrt werden.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Bin jetzt endlich dazu gekommen, bei Bruno eine Ersatzdüse zu bestellen. Saubere Arbeit!
    Leider will der Strahl nicht schöner werden und es kommt wieder zu diesen Aussetzern und dem ungleichmäßigen Flammenbild.
    Ich hätte den Brenner schon längst mal sandgestrahlt/gesandstrahlt, aber leider bekomme ich die Nadelstange nicht raus... Ich werds mal mit Kaltreiniger versuchen.


    Dennoch vielen Dank für die Düse Bruno! Die bekommt einen Ehrenplatz in der Ersatzteildose :prost:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • was passiert denn wenn Du die Innenkappe mal um 180° verdreht montierst? Brennt dann der Kopf weiterhin nur rechts oder schwenkt es dann auf links über?


    Ich hab den verdacht, dass der Abstand zwischen Innenkappe und Siebkappe nicht überall 100%ig gleich ist und Dein Gemisch sich nicht ringsrum verteilen kann.


    Mach mal bitte paar Detailaufnahmen von Innenkappe, Siebkappe von innen und Aussen sowie im zusammen gesteckten Zustand, bevor Du sie auf den Brennerkopf aufstecken würdest.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss