Erfahrungen mit schwedischem POD 8K-Petroleumofen?

  • So einen hätte ich noch abzugeben :naughty:


    Ist laut Aufkleber vor Jahren mal bei Karstadt in alter Währung gekauft worden und sieht aus als wenn er kaum benutzt worden wäre.



    Gruß


    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • So einen hätte ich noch abzugeben :naughty:

    Es ist nicht auszuschließen, dass ich so ein nettes Öfchen in absehbarer Zeit ( :nikolaus: ) geschenkt bekomme, daher kann ich jetzt leider nicht zugreifen :rolleyes:


    Ist laut Aufkleber vor Jahren mal bei Karstadt in alter Währung gekauft worden und sieht aus als wenn er kaum benutzt worden wäre.

    Ist ja erstaunlich, dass Karstadt solche Öfen zu DM-Zeiten im Programm hatte.


    Grüße
    Jürgen

  • ich habe mir vor ca. einem jahr einen pod 8 zugelegt,
    ein super ofen der schnell eine raum von ca, 30qm auf angenehme temperatur bringt.


    er müffelt bei gutem petrol nur beim an uns ausmachen etwas und der docht hält lange.


    wenne willst kannste ooch ne erbsensuppe druff warmmachen.


    rundrum ein gute stabiler ofen aber nicht ganz billig in der anschaffung.

  • Hallo , bin neu hier und überaus neugierig, aber solch ein Ofen würde mich auch interessieren, wie viel €ronen möchtest du denn für den Ofen?


    Gruß Rumtreiber

    Wer will, der kann.


    Gruß vom Rumtreiber

  • Gute Frage, auf die ich aber zur Zeit auch keine Antwort habe ?(
    Der braune Shop hat den POD 8K ja schon seit Monaten nicht mehr. Zumindest bei Manu...tum konnte man den Ofen bis vor 2-3 Wochen noch ab Lager bestellen, doch dort finde ich ihn jetzt auch nicht mehr :(
    Auf der Website des Herstellers wird er aber unverändert gelistet. Seltsam...



    Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    der POD 8K wird leider nicht mehr hergestellt :(
    Ich hatte gestern eine Anfrage direkt an den Hersteller in Schweden gerichtet und umgehend Antwort erhalten, dass die Geschäftsführung von AB POD vor kurzem die Produktionseinstellung beschlossen hat.
    Die Werkzeuge zur Herstellung des Ofens waren offenbar zu alt und hätten neu angeschafft werden müssen, was sich wohl nicht gerechnet hätte.
    Sehr schade, POD war meines Wissens nach der letzte europäische Hersteller, der klassische Petroleumöfen hergestellt hat. Aber außer ein paar Freaks will so etwas wohl heute keiner mehr haben...
    Schätzen wir uns also glücklich, dass Petromax, Feuerhand, Tilley, Vapalux & Co. auch heute noch gebaut werden :)


    Grüße
    Jürgen

  • schade.


    was bauen die denn jetzt noch ?


    Es kommt in Kürze wohl ein ähnlicher Ofen, der nach dem gleichen Prinzip wie der POD 8K arbeitet. Wenn ich die Website des Herstellers richtig interpretiere - meine Schwedischkenntnisse sind recht überschaubar ;) - dann ist dort auch schon ein Foto dieses Ofens abgebildet, der nach Aussage des Vertriebes als Bootsofen angeboten wird. Er ist aber noch nicht im Handel. Mal abwarten...


    Grüße
    Jürgen

  • Grüß Gott miteinander,


    da es ja nun wieder los geht, gibt es neue Erkenntnisse zum angekündigten, neuen Projekt "POD" ? ?(


    Sonntägliche Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!