• Hallo Leute,


    von einem lieben Vermieter habe ich aus dem Urlaub das folgende Mitbringsel bekommen. Es ist eine Heizlampe Typ Lilor 5074. Dabei handelt es sich um ein interessantes Stück das leider mit einer recht hartnäckigen Beize oder ähnlichem behandelt wurde.


    Und damit fängt mein Problem an. Ich würde sie gerne wieder laufen sehen und dazu müssen einige Teile wider instand gesetzt werden. Hier möchte ich Euch um Hilfe und Tipps bitten.


    Im Internet finde ich leider wenig über Aufbau und Betrieb der Heizlampe. Ich vermute sie läuft mit Benzin. Der Füllverschluss dürfte auch als Verschluß zum Druck aufpumpen dienen. Er ist mit einer inneren Verschraubung versehen in der eine Kugel zu finden ist. Den Verschluß habe ich soweit sauber bekommen, hier muß ich noch eine Dichtung zuschneiden, dann dürfte dieser Punkt erledigt sein.


    Mehr Probleme bereitet mir der Vergaser. Hier steckt in dem Vergaserrohr eine Welle. Ich vermute mal, dass diese Welle abgebrochen ist. Sollte hier nicht am Ende ein Handrad zum Öffnen und Schließen sitzen? Wie bekomme ich das Reststück raus? Ich habe schon mit Kriechöl und Zange versucht sie zu drehen... ohne Erfolg.


    Dann ist da noch das Manometer. Wie bekomme ich das auseinander? Der Schmodder ist hier bis ins Gehäuse gezogen. Also müßte ich das Manometer in etwas zum lösen einlegen, aber was ist hier verträglich? Zitronensäure? Wohl eher nicht, ich vermute die Skala ist aus Alu.


    Danke für Eure Tipps und Hilfe.


    Viele Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    Das ist ja ein interessantes Teil, wär toll wenn es eines Tages wieder seinen Dienst versehen kann.
    Ich hab so ein Modell noch nicht gesehen, wundere mich aber über das Aussehen des Brenners. Das ist auf dem Bild nicht so zu erkennen, aber wie ist der Brenner eigentlich aufgebaut?
    Ist da nicht normalerweise ein metallener Glühkorb über dem Brenner, der ja dann die Strahlungswärme ausmacht?


    Lass uns wissen wie es weitergeht, hoffentlich findet sich auch jemand der bei diesem Teil weiterhelfen kann


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Den Vergaser würde ich einfach ein paar mal erhitzen und wieder abkühlen, dann nochmal kurz außen anwärmen, Flamme aus, Kriechöl drauf, wenn möglich auch von innen und dann mit einer guten, griffigen Zange kästig zupacken und mit einem beherzten Ruck öffnen. Dabei muss der Vergaser natürlich so befestigt sein, dass er nicht beschädigt wird. So mache ich es immer bei Lötlampen, bisher hats funktioniert.


    Stefan

  • Ich würd mal alle Teile des Vergasers soweit möglich einen Tag lang in Aceton einweichen (am Besten im Schraubglas), eventuell etwas Kriechöl mit reingeben, das löst schonmal hartnäckige Ablagerungen.
    In wie weit lässt sich das Manometer zerlegen? kann man hier nicht gut erkennen. Wenn man es zerlegen kann würd ich das ebenfalls einweichen, aber ohne Glas und Skala, die Schrift könnte sich lösen.Danach die Mechanik wieder ölen.
    Aber darauf achten, dass keine Kunststoff-oder Gummiteile, auch keine Dichtungen mehr dran sind, die würden sich zersetzen.
    Gruß Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Spezialwidde ()

  • Dietmar.Ich glaub den Vergaser kannst du noch auseinander schrauben.Wo das graue Rohr anfängt.Und dann kann man die Welle rausdrücken ,oder schlagen.Nicht rausziehen.Läßt sich die welle drehen?Ich denke mal das ein schieber o.ä. im Rohr sitzt.Ich stimme Michael zu ,dir fehlt ein Glükorb. Gruß Thomas.

  • Der Peter hat wieder mal die passenden Unterlagen.!


    Peter, was ist passiert? alles OK wieder? Nehme mal an du warst ja nicht dort um einen Batida-de-Coco-Rausch auszuschlafen wie es manchem Jüngling schon widerfahren sein soll. Gute Besserung und bleib uns erhalten, siehst ja du wirst hier benötigt


    LG


    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo zusammen,


    erst mal Danke für Eure Tipps. Ja, der Glühkorb fehtl auf jeden Fall. Die Zeichung von Dir Peter hilft auf jeden Fall weiter, dafür besonderen Dank. Aber komm erst mal wieder auf die Beine, so ne Lampe hat doch auch Zeit! Ich hoffe Dir gehts bald wieder gut und Dir fehlt nichts gravierendes!


    Was jetzt wie noch zu zerlegen geht, weiß ich noch nicht genau. Als nächstes werde ich erst mal Aceton versuchen und das Vergaserteil dort versenken. Dannach den Tipp von Stefan, Erwärmen und Abkühlen, etc.


    Irgendwie wird sich das Teil doch zerlegen lassen, wäre doch gelacht.


    Das Manometer ist erst mal zweitrangig. Das erscheint mir doch ziemlich filigran. Seitlich sollten zwei Schrauben sitzen, die das Gehäuse halten müßten. Die fehlen und das Gehäuse hält immer noch bombenfest. Naja, wie gesagt erst mal ist der Vergaser dran.


    Wer noch nen guten Einfall hat, immer her damit.


    Bis dann
    Viele Grüße


    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    es gibt Neues von Heizer.


    conny, many thanks :merci: for your informations, great site. :done:


    Mit Eurer Hilfe geht es wirklich voran. Ich habe den Vergaser auseinander bekommen und er sieht garnicht so schlecht aus. Es hat ein bißchen Gewalt bedurft, aber er hat nachgegeben. Innen war ebenfalls überall dieser verkrustete Mist. Aber ein wenig Überzeugung mit der Lötlampe hat geholfen.



    Jetzt hänge ich an der Nadel. Nein, anders. Die Nadel, die auf dem Kegelventil aufgeschraubt war, ist natürlich abgebrochen und steckt noch teilweise in der Düse. Auch die sitzt wieder mal bombenfest. Die Reinigungsnadel für die Petromaxen ging sofort in die Knie. Andere Nadeln, wie Nähnadeln sind zu dick. Was meint Ihr, womit sollte ich rangehen? Zitromensäure wird nicht vordringen, oder?! Oder doch auch erwärmen und weiter prokeln... mal sehen...


    Hier erst mal noch zwei Bilder vom Vergaser und Düse.


    Wenn nichts weiter geht probier ich noch mal die Lötlampe und Kriechöl...


    Machts gut, bis denn
    Viele Grüße


    Dietmar

  • Hallo alle zusammen,


    nach langer Zeit hat es nun doch noch geklappt, der Lilor Heizer läuft :bounce:


    Schaut Euch mal die Bilder an, ich finde ihn wirklich schön!


    Mein Dank geht auf jeden Fall nochmals an Peter und Conny, ohne Euch hätte ich es wohl nicht fertig bekommen. :merci:


    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Und laßt Euch keine alten Lampen (oder Heizer) aufschwatzen!! :naughty:


    Macht es gut!
    Viele Grüße


    Dietmar




  • Hallo,
    hole diesen Beitrag noch mal hoch.
    Schöner Heizer, hab jetzt auch so einen.
    Mit was heizt er denn nun, Benzin oder Petroleum?
    Wird er mit so einem Tilley Frosch vorgeheizt?
    Habe leider die Düsennadel abgebrochen, aber die ist eingeschraubt, vielleicht paßt eine von Petromax?
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    die Heizlampe läuft mit Benzin. Ich habe Tankebenzin genommen. Ging ganz gut, ist aber auch nicht ganz ungefährlich. Aber das wirst Du bestimmt im Griff haben.
    Vorgeheizt wird mit dem Tilley-Frosch. So hab ich das jedenfalls gemacht.
    Das Zünden war nicht ganz einfach, da die Benzindämpfe in den selbstgebastelten Drahtkorb strömen. Dieser Korb schirmt das Gasgemisch gut ab, so dass die Flamme nicht ganz einfach hier reinschlagen kann und das Gas entzünden kann.
    Die Düsennadel ist ein Problem. Von Petromax paßt hier garnix. Vielleicht lassen sich die Gewinde umschneiden? Hab ich aber nicht probiert.
    Meine Heizlampe habe ich noch, habe ich sogar noch weiter kompetieren können. Aber ich habe sie seither nicht mehr in Betrieb genommen. Ist mit Benzin ja so eine Sache.
    Viel Erfolg und Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo Ditmar,
    danke für die Infos.
    Hab eine 250iger Nadel genommen, das Gewinde paßt nicht ganz, aber es greift.
    Und mit Petroleum läuft sie nur mit weiterer Vorwärmung durch den Frosch. Morgen versuche ich es mal mit Benzin.
    Woraus hast du den Glühstrumpf gemacht?
    Meiner ist aus 20iger Edelstahl Meshgewebe, kommt mir etwas dünn vor. Drahtstärke 0,2mm.
    Bei meiner fehlt der vordere Rahmen, auf dem der Topf stehen kann.
    Hab aber einen in Frankreich gefunden, den hole ich im Juni selber ab, der Verkäufer will nicht nach Deutschland verschicken.
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    ich hab als Glühkorb ein Dahtgeflecht aus einem Sieb genommen. Auf den Bilder ist noch ein Drahtgeflecht von einem Spritzschutz, den man auf Pfannen und Töpfe legt, zu sehen. Habe die Küche geplündert.
    Mit der Petromax-Nadel ist doch schon mal gut, wenn das geht.
    Ich denke, die Heizlampe läuft nur mit Benzin richtig. Das Bauteil an dem die Benzindämpfe sich mit Luft mischen muss durch den Betrieb auf Betriebstemperatur kommen, sonst läuft die Lampe nicht richtig. Ich hatte sie draußen laufen und dort ging sie immer noch einiger Zeit einfach aus.
    Der Rahmen, den Du meinst, habe ich mitlerweile auch. Ich habe mir eine zweite in Frankreich ersteigert. war zwar ein Wrack, aber es waren alle Teile dabei, die mir fehlten. Jetzt ist sie komplett.
    Viel Erfolg!
    Grüße
    Dietmar