Alternativer.Windschutz.für.Kocher

  • Wie "Einzylinderdiesel" schreibt ist es oft natürlich wichtig, bei den Pelamkochern einen Windschutz zu verwenden.


    Alternativ und meiner Meinung wirkungsvoller als der im Shop angebotene Typ, verwende ich ein Glas der Petromax.
    Paßt übrigens auch für den Pelam2.


    Wer will, kann am unteren Glasrand noch 2 Münzen unterlegen für eine bessere Luftzufuhr - ist aber nicht unbedingt nötig.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nette Idee, wenn man nichts anderes zur Hand hat.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Da brauchts aber noch Abstandhalter das genug Luft unten einziehen kann. Ausserdem könnte das auch schon wieder zu heiss für den Tank werden. Müsste man halt mal probieren und die Temperatur messen. Unpraktisch ist das man nicht mit der Nadel an die Düse kommt wenns mal nötig ist.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich finde, die Lösung sieht "unschlagbar gut" aus, wird aber wohl eher für heimisches "Schaukochen" auf dem Gartentisch geeignet sein, wenn die Schwiegereltern zu Besuch sind... dort aber für bewundernde Blicke sorgen (zumindest vom Schwiegervater).


    Im echten "Outdooreinsatz" würde/werde ich mal mit einer "entkernten" Konservendose aus Weissblech experimentieren, in der beide Deckel entfernt und im unteren Bereich ein paar Luftlöcher eingebohrt sind.


    Sieht zwar vergleichbar sche... aus, ist dafür aber um Längen weniger zerbrechlich.

    mfG
    pepe

  • Da müsste man nen 3 -Punkthalter aus Mesingblech basteln , der unten nen Luftspalt macht und innen zentral mit dem Steigrohr befestigt wird , entweder mit ner Muffe oder gleich mit verschraubt oder so .

  • oder sowas kaufen
    http://www.moderne-hausfrau.de…/Spritzschutz.a930.0.html
    habe ich in meinem, immer dabei koffer(stümpfe und kleines zubehör)
    zusammengeklappt nimmt er nicht viel platz weg
    als das für was er gebauit wurde, eher was für die kleine küche oder als windschutz für kocher :D
    in meinem befindet sich auch das schweisserglas um stümpfe beim leuchten anzuschauen