´Brennstoff für Pelamkocher

  • Habe meinem Pelamkocher Prabath Nr. 2 mit Grillanzünder betreiben wollen.
    Trotz mehrerer Schalen Spiritus zum Vorheizen, wollte das Gemisch aus der Düse nicht von selber weiterbrennen, als ich das brennende Feuerzeug vom aus der Düse strömenden Gemisch entfernte.


    Mit normalem Petroleum funktionierte das Ganze.


    Hat jemand selbige Erfahrungen gemacht?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Sicher das du keinen Spiritus eingefüllt hast ?


    Normalerweise ist der Grillanzünder entaromatisiertes Petroleum.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Original von Wachholder
    Habe meinem Pelamkocher Prabath Nr. 2 mit Grillanzünder betreiben wollen.
    Trotz mehrerer Schalen Spiritus zum Vorheizen, wollte das Gemisch aus der Düse nicht von selber weiterbrennen, als ich das brennende Feuerzeug vom aus der Düse strömenden Gemisch entfernte.


    Mit normalem Petroleum funktionierte das Ganze.


    Hat jemand selbige Erfahrungen gemacht?


    An der Düse soll auch nichts brennen. Das austretende Luft/Gas Gemisch soll oben an der Brennerkappe brennen und zwas mit blauen Flammen aus jedem der gefühlten 1000 Löcher ;)

  • ja ganz sicher, es war das entaromatisierte Petroleum namens "Grillanzünder"
    mit dem Eigennamen "Wunderblitz" - ein Qualitätsprodukt von Schreiber.
    So steht es zumindest auf der Flasche und es wird nicht der Waffenschieber Schreiber gemeint sein.
    Nun, vielleicht hätte ich anstatt 3 Schalen Spiritus mit 4 Schalen vorheizen sollen - allerdings vermute ich, daß auch dies zwekcklos gewesen wäre -
    der Pelam 2 wollte einfach nicht mit dem Grillanzünder arbeiten - und klar, die Flamme erscheint i.d.R. nicht an der Düse, sondern z.B. am Brenner - hier habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt.
    Die Frage war ja auch, ob bereits jemand den Kocher erfolgreich mit Grillanzünder-Petroleum betrieben hat?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hi,


    das ist schon komisch, mein Prabath No.1 funktioniert einwandfrei mit Grillanzüner. Die Kocher sind ja im prinzip alle gleich. Vorheizen mit einer Schale Spiritus, 3x pumpen, am Brennerkopf anzünden und noch mal 20x nachpumpen- fertig. Du musst allerdings beim vorwärmen auf Windstille achten oder einen Windschutz verwenden. Wenn es Dir die Vorheitzflamme immer vom Brennerkopf wegbläst wird das ein langes unterfangen.


    Grüße


    Alex