US Army M-1950 Kocher - Rogers Tool & Die Co., Akron, Ohio

  • Hey ihr,


    ganz stolz möchte ich einmal meinen kürzlich erstandenen NOS M-1950 Kocher präsentieren.


    Volles Zubehör, also Ersatzteile im Pumpenschacht (Graphitpackung, PuBoVe, Pumpenleder, Vergaser und Dichtung), dann noch ein weiterer Vergaser ans Gehäuse geklickt, und noch eine ganzes Set im Karton. Dazu noch der org. Schlüssel. Das ganze noch OVP. Bedienanleitung ebenfalls original. Die Aludose ist neuer, aber immerhin dabei.


    Hergestellt 1952 in Akron, Ohio von Rogers Tool & Die Co.Inc. - so ist der Kocher gestempelt. Der Karton ist "Date packed 3/53", Anleitung von 1951.


    Ich habe noch einen neueren von SMP, gebaut 1982. Der hat ein etwas anderes Gestänge (dünner und sieht etwas billiger aus), der Vergaser ist von außen etwas anders. Der Knauf ist heller und schärfer in der Form als der ältere und der Lack ist beim älteren etwas hellgrüner und matt. Der 1952 läuft trotz Überholung des 1982 viel besser...


    Was war zu machen...einmal Kontrolle, alles in Ordnung, Leder wollte Fett, ebenfalls dann tadellos. Das Gestänge war etwas angelaufen ist inzwischen etwas poliert, geglänzt hat es vermutlich nie. Benzin rein, etwa 30sec. vorwärmen, das war es. So brennt er wie eine 1.


    Ich liebe diese Kocher, sehr klein, tadellos verpackt in der Aludose, gehe bei allen Temperaturen, sind sehr zuverlässig und machen ganz schön Dampf.


    Hier zwei Bilder:



  • Moin,


    coolen Kocher hast Du da! Unverwüstliches Teil! Habe selber 2 davon. Und dann hast Du auch noch nen schönes Komplettset... :applaudit:


    MfG Carsten

  • ach herje die radau kocher :D
    praktisch,gut und laut.
    viel spass damit
    sind wie ein vw käfer
    läuft und läuft und läuft...
    nicht kaputt zu kriegen:D
    gruß

  • Gratulation zu dem stylischen Teil - mit den Füßchen sieht er ein wenig nach 'nem Ufo aus ;) Area 51?


    Gruß
    noi

    Die kann man so halten ;)

  • Danke der Blumen.


    Ja, die Optik kommt echt irgendwie an einen kleinen Satelliten oder ein UFO heran, mir gefallen die Kleinen jedenfalls sehr gut, vor allem aufgrund ihre geringen Größe. Auch gefällt mir das einfache und doch recht umfassende Konzept sehr gut. Hohe Leistung, Topfständer dabei und toll klappbar, Ersatzteile und Werkzeug perfekt plaziert und immer dabei, innerhalb von Minuten repariert...


    Eine Frage mal, gibt es denn auch wirklich kleine Gaslampen (Benzin/Petro)? Ich kenne nur die Phoebus, die uralte Petromax 900 und die Ditmar Maximette...leider alle ziemlich unbezahlbar und fast zu schade für einen Treckingurlaub. Die Petromax 150 ist immer ein Favorit gewesen, aber irgendwie sagt mir die nicht zu.


    Bis dato habe ich "nur" die alte Petromax Bundswehr 827/250HK, schönes Ding, tolles Licht und zuverlässig ohne Ende, aber eigtl. zu groß.


    LG


    Flo

  • Danke für den Tipp...aber die ruiniert meine ganze Ausrüstung, da das jüngste Teil von 1965 ist...außerdem ist sie irgendwie billig, das Vergaserrohr aus Formblech...puhhh...


    Gibt es noch was kleines von altem Kram? (bis ca. 150 Taller gebraucht)

  • kauf dir nee gaslampe
    es gibt die mit schraubkartusche
    machen gut licht ohne sauerei

  • Es wird ja immer schlimmer...mir geht es um überall verfügbaren Treibstoff, wenn ich irgendwie im Unterholz am Ende der Welt bin finde ich glaube ich nicht so schnell eine passende Kartusche...eine Tankstelle ist da immer zuverlässiger...und die Gaslampe wäre doch schon wieder sehr modern.


    Oder war das sarkastisch gemeint?

  • Zitat

    Original von Perregrintuk


    Oder war das sarkastisch gemeint?


    genau
    da du dich nicht entscheiden kannst was du willst
    coleman sind der größte teil benziner
    wenn du normal benzin nimmst müffelt es
    stinknormal in dem fall