Benzinkocher mit Diesel betreiben

  • Hi,
    hätte da mal eine Frage.
    Habe mir einen Benzinkocher der schweizer Armee besorgt und beim durchlesen der Bedienungsanleitung festgestellt, daß es u.U. auch mit Diesel funktionieren müsste. Es sind Vorwärmschalen da die manuell betrieben werden und der Rest des Kochers funktioniert ähnlich wie eine Petromax.
    Hat das vielleicht schon jemand ausgetestet???
    Hersteller hab ich leider noch keinen gefunden such aber weiter.
    Danke schonmal.

    Gruß


    Christian

  • bei diesel ist die verkokungsgefahr u.u. grösser, deshalb sollte man dieselbetrieben kocher nur auf volllast betreiben.
    ist beim kochen nicht immer erwünscht sowas ;)


    und man muss damit rechnen öfter wartung zu betreiben.
    normal sollte es technisch schon gehen, grade wenns in der anleitung steht.

  • Hmm, da haben wir glaube etwas aneinander vorbei getextet.
    Es steht eben gerade nicht in drer Anleitung, ich meinte nur, daß es anhand der Vorhandenen Bauteile theoretisch gehen müsste. Deshalb dann auch die Frage ob es schonmal einen Mutigen gab der es einfach getestet hat.
    Aber danke schonmal für den Vollasthinweis und die Gefahr der verkokung.

    Gruß


    Christian

  • Tach auch,


    ich meine, von den schweizer Kollegen gelesen zu haben, daß Diesel im BVB nicht funktioniert. Aber warte ab; ich denke daß sich die Schweizer Fraktion noch meldet.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Der BVB reagiert, trotz oder wegen seiner Größe
    recht empfindlich auf unterschiedlichen Treibstoff


    den versuch mit Waschbenzin, also immerhin auch
    noch Benzin musste wegen Erfolglosigkeit abge-
    brochen werden, das teil wollte nur mit Tankensprit
    ordentlich laufen


    Von der Verwendung von Diesel würde ich also wirklich
    abraten, auch wenn es bei extremem Vorheizen und
    hohen Außentemperaturen funktionieren sollte, wirst
    Du wegen der zu befürchtenden Verkokungsgefahr
    wohl nicht viel Spass dran haben und so viele Ersatz-
    vergaser sind da auch nicht bei, dass man ohne Not
    einen riskieren müsste


    Meine Meinung, betreibt die Kocher mit dem Zeug,
    für das sie gemacht sind, denn die Konstrukteure haben
    sich da ja wohl was bei gedacht



    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Nee, also zum opfern fehlt mir das Nötige Kleingeld, dann werde ich es wohl lassen und den Kocher mit Benzin betreiben.

    Gruß


    Christian

  • "den versuch mit Waschbenzin, also immerhin auch
    noch Benzin musste wegen Erfolglosigkeit abge-
    brochen werden, das teil wollte nur mit Tankensprit
    ordentlich laufen"


    Hey,


    also meine betreibe ich mit "Spezielbenzin 80/110". Das ist an sich Waschbenzin.
    Brennen super damit und beim hantieren mit dem Zeug stinken einem auch die Finger nicht so voll :naughty:
    Nebenbei kippe ich das auch in alle anderen Benzinkocher (Coleman/Enders).
    Klappt bestens.


    Aber Diesel würde ich dem BVB allerdings auch nicht antun. :besserwisser:


    Grüße
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Das hab ich schon öfters gehört,
    also scheint doch ein Unterschied
    zwischen dem 80/120 Benzin und
    dem Waschbenzin zu bestehen .


    Mal sehen wo ich 80/120 er Benzin
    zu einem vertretbaren Kurs her
    bekommen kann, dann werde ich
    wieder berichten


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Das kann ich 100% bestätigen.


    Ende der '90 konnte ich noch in einer Örtlichen Drogerie das 80/120 Waschbenzin bekommen damals zu 4DM pro Liter.


    Damit Haben sowohl meine Taschenöfen als auch mein Zippo 1A Funktioniert.


    Leider hat die Drogerie wegen der Verschärfung der Lageranforderungen Aufgegeben.


    In der Apotheke habe ich es noch nicht versucht, aber die verkaufen ja auch keine Chemikalien mehr - zumindest bestellen sie nichts mehr.


    Den Gesetzgeber könnte ich so manches mal Prügeln:explode:


    Das in Baumärkten erhältliche 100/140 ist für :po:


    Damit wird mein Stesco zum besseren Feuerzeug kastriert.


    Gruß aus Aurich


    PS: Wenn du eine günstige Quelle findest ->gib mir bitte bescheid

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moin,


    also erstmal hab ich mich gestern etwas verschrieben, die Bezeichnung ist 80/110.
    Ich bekomme das Zeugs über eine Lackfabrik, kenne da ein paar Leute.
    Die bestellen mir dann ab und an bei ihrem Händler einen 30Ltr. Kanister mit.
    Kostet rund 1,8Eus/Ltr.
    Beim Knauber an der Ecke wollten die für den Liter 5 Euronen haben.
    Bei den Dosen, die die jetzt haben steht aber auch nicht mehr drauf was drinnen ist.
    Ein Kumpel von mir hat sich so eine Dose mal gekauft und nur Ärger mit seinem Coleman gehabt.


    Grüße
    KArsten

  • Eine Alternative die auch ganz gut gereinigt ist und dem Tankensprit dennoch recht ähnlich ist: Sprit für die Forstwirtschaft, bekannt als Gerätebenzin (Aspen 4T und ähnliche). Mit etwa 4 Euro/Liter auch noch bezahlbar. Meine Benzinkocher laufen alle damit, nachdem Coleman-Sprit innerhalb von zwei Jahren von 4 auf 6 Euro pro Liter verteuert wurde.


    Einfach mal Webrecherche nach Lieferanten betreiben, aber Verkaufsstellen für Motorsägen und Märkte für landwirtschaftliche Sachen sollten sowas führen. In freundlichen 5-Liter Gebinden.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Waschbenzin geht aber , bis auf den BVB meist auch prima


    zu Kosten die in der Nähe von Tankensprit liegen


    und das Zeugs ist extrem sauber


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ja, Waschbenzin oder Reinigungsbenzin verwende ich auch für alles.


    Ich habe da mal rumprobiert, es gibt zu 2 Tallern der Liter das ganze in einer Drogeriekette mit einem orangefarbenen "M". Hier steht keine Zündtemperatur darauf, aber, das Zeug riecht nicht und brennt erstklassig wie ich finde.


    Dann habe ich noch ein hochreines (chemikalisches) 100/140er aus dem Labor. Das brennt wie ich finde, genau wie das billige oben. Auch Zündtemperatur etc.


    Dann habe ich noch eine flasche Leichtbenzin 60/100, damit mische ich immer das 100/140 um zu schauen, ob man optimieren könnte. Zwei halbe Anteile ergeben dann mehr oder weniger meine 80er Mischung.


    Was ich festgestellt habe ist, das Kocher die das 100er vertragen, dieses bekommen sollten. Die Flamme ist heißer, ruhiger, er läuft sparsamer, und sonst gibt es auch keine Probleme.
    Eine 80er Mischung ist "explosiver", da geht Druckventil aufdrehen gar nicht...brennt recht verschwenderisch, dafür faucht er wie ein kleiner Teufel.


    Ich habe mal den Wassertest mit einem M-1950 Kocher gemacht, der 100er SDP braucht 5.30", der 80er 6.10", gleiches Setup. Und ich schätze ca. 20% mehr Sprit.