Coleman-Percolator: Nützliches nebenbei

  • Mittlerweile besitzen ja schon Einige so einen Percolator zum Kaffee kochen. Was mich immer noch etwas dabei stört, ist der Kaffeesatz, der im Kaffee enthalten ist.


    In Sassenberg hatte ich bereits mit Filtertüten gebastelt, was ziemlich gut geklappt hat. Der Kaffeesatz hatte sich damit um einen großen Teil reduziert.


    Heute beim Einkaufen im Großmarkt sind mir dann die Melitta-Kaffeefilter No. 1 in die Hände gefallen. 100 Stück kosten ca. 1 Europa-Thaler. Es handelt sich einfach um rundes Filterpapier. Die Filter passen ziemlich gut in den Percolator. Man muss das Papier lediglich zweimal falten und dann die Spitze abreißen oder abschneiden.


    Der Clou:
    Der Karton passt nach dem Reinigen der Kanne mit in die Kanne hinein. Somit können die Filter bei den Campingsachen nicht verloren gehen und sind immer dabei.



    Ich habe Euch unten Bilder angefügt. Falls Bedarf besteht, kann ich zu den Treffen in Borlefzen und in Emden einige Päckchen mitbringen.

  • mein vorbesitzer hat mir paar filter mitgeschickt
    kaffee mit brösel gänsehautbekomm
    man muß nur ein loch in die mitte machen

  • Zitat

    Original von fiesie
    Ich trinke meinen Kaffee eigentlich sehr gerne türkirsch:
    Grob gemahlen in die Tasse, heisses wasser, nach 2 Minuten umrühren - fertig.
    Der Prütt ist unten.



    Endlich normale Leute


    hä hä zu 99 % mach ich es genauso :naughty:


    Gruß Michael

  • Hallo Andreas


    hätte ich die Idee mit dem Filter schon vor einem Jahr gehabt,
    hätte ich meinen Percolator auch nicht wieder verkauft :-(


    Die besten Ideen sind immer die ganz einfachen und


    Nachher ist man immer schlauer


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen,


    we rweis wo ich einen Coleman-Percolator herbekomme habe heute morgen mal gesucht kann aber keinen lieferanten finden.


    gruß Michael

  • Bei Coleman


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Wenn er nicht unbedingt von Coleman sein muss und auch NEU sein darf:


    SnowPeak


    Die bekommst du ja auch in Deutschland oder in NL.


    Zugegeben, alt ist "schöner", aber im Notfall....

    mfG
    pepe

  • Ich hab mir eine bei so 'nem schwedischen Möbelhaus gekauft funkt bestens.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • meiner ist auch kein coleman
    SnowPeak
    ups...von den preisen wirds ja einem schlecht
    da war meiner ja geschenkt

  • Die Coleman gefällt mir ganz gut,wenn die jemand bestellt würde ich glaube auch eine nehmen,aber mit Adapterschlauch.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • den gleichen gibts auch mit glaskanne
    nachteil bei dem mit metall
    ist keine thermoskanne
    die brunton ist mit sowas
    vorerst brauche ich keinen
    ich habe noch den kocher der über einer gasflamme stehen muß.
    der kam ohne zoll u zahlen zu mir
    der brunton hat mich ne menge nachzahlung gekostet :traurig:
    usa ist zwar im momment günstig aber mit zoll und versandkosten wirds teuer

  • Das hier im Forum aber auch immer Apfel mit Birnen verglichen werden müssen!


    Die Coleman-Kanne hat ein Fassungsvermögen von 12 Tassen, die Kanne von Snow Peak lediglich 6 Tassen!


    Außerdem sehe ich da im Preis keinen Unterschied, also ist die von SnowPeak, weil halb so groß, etwa doppelt so teuer und nicht anders herum.

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Das hier im Forum aber auch immer Apfel mit Birnen verglichen werden müssen!


    Die Coleman-Kanne hat ein Fassungsvermögen von 12 Tassen, die Kanne von Snow Peak lediglich 6 Tassen!


    Außerdem sehe ich da im Preis keinen Unterschied, also ist die von SnowPeak, weil halb so groß, etwa doppelt so teuer und nicht anders herum.


    Und in meine alte alukanne gehen fast 2 Liter Kaffee das dürften so um die 18 Tassen sein

  • Aber, aber Jungs, was recnet ihr denn für einen Unsinn.


    Wenn man alles nur in Euro und Cent bewertet... dann sollten wir wohl alle mit den unsinnigen Petroleum- und Benzin- Gedöns Schluss machen, oder?


    Wer braucht schon mehr als 1 Lampe pro Zimmer (plus entsprechender Reserve und den Lämpis für Sonntags und den Ersatzteilen für alle Fälle und...)

    mfG
    pepe