Coleman Klappbackofen

  • Es gab doch hier mal einen Thread,
    in dem jemand nach den Coleman
    Klappbacköfen suchte


    Ich hab jetzt jemanden in Holland gefunden
    der die im Angebot hat


    http://www.qvist.nl/camp-oven.html


    Auch der Preis hört sich akzeptabel an :-)


    Entweder direkt dort bestellen oder
    wir warten etwas ab und machen eine
    Sammelbestellung, ich organisiere das
    dann gerne


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    jau Eugen die habe ich auch gesehen. Wenn ich die Preise vergleiche die in der Bucht für nen gebrauchten gezahlt werden ist das geradezu ein Schnapper!


    MfG Carsten

  • Hallo,


    mir ist der Rost abhanden gekommen. Hat irgendwer so einen noch rumliegen oder eine Idee, was man nehmen kann. Als Ersatzteil ist das Ding nirgens zu kriegen.


    Gruss


    Der Doc....

  • Hallo


    besorge Dir am besten so einen billigen 5 Euro Baumarktgrill
    und schneide Dir aus dem Grillrost einen neuen Grill


    Billiger wirds wohl nicht werden können und es spart die Frachtkosten


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich hab ja schon geschrieben
    ich hab nen Mitarbeiter der in
    Holland wohnt und die Teile
    dann kaufen würde und die
    dann mitbringt, also eigentlich
    no Probs, aber ich möchte den
    das nicht fünf mal hintereinander
    machen lassen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • geht auch prima auf dem Geniol BW Kocher oder Gaskochern
    muss nicht der zweiflammige Coleman sein, wird halt nur immer
    mit dem abgebildet, funzt aber auch prima auf anderen Kochern


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von Keusen
    geht auch prima auf dem Geniol BW Kocher oder Gaskochern
    muss nicht der zweiflammige Coleman sein, wird halt nur immer
    mit dem abgebildet, funzt aber auch prima auf anderen Kochern


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Klappt auch bestimmt auf einem MK2 ;). Der ist im Übrigen auch tauglich, die Coleman Kaffeemaschine zu befeuern.

  • Nützen wir doch diesen Fred für Erfahrungen mit dem Teil?


    Ich hatte meinen neulich erstmals im Einsatz (hatte den schon vorher mal aus England importiert).


    Auf einem Coleman Multifuel 550 Stove (einflammig) erreichte der Ofen laut Thermometer lediglich 150°C


    Ich hatte eine Packung Pizzateig die eigentlich für Stockbrot gedacht war, aber dort am Camping war kein offenes Feuer erlaubt. Also hab ich Gebäck draus gemacht - das ging gerade so. Nach zwanzig Minuten war das Gebäch außen schön gebräunt und innen auch durch.
    Den Raum unter dem Ofen hatte ich dreiseitig mit einem Alublech-Windschutz abgeschirmt um die Hitze möglichst dem Klappofen zuzuführen. Dabei hat - entgegen meinen Befürchtungen - der Kocher keine Hitzeschäden an den Plastikteilen abbekommen.


    Fazit: es geht schon mit einem Kocher aber nur knapp.
    Es wehte allerdings ein leichter Wind, so Windstärke 1 schätze ich.
    Der Coleman 550 leistet dabei angebliche 2200 Watt.


    Zum Semmeln aufbacken ausreichend, für ambitioniertere Bäckereien würde ich eine stärkere Hitzequelle vorsehen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Hallo,
    heute teste ich das mal mit dem Geniol von der Bundeswehr....(aber zuerst mussisch meinem Sohn noch neue Regale ins Zimmer bauen).


    Südhessische Grüße,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • So....es hat mir doch keine Ruhe gelassen (und die Sendung mit der Maus giebt mir ein kleines Zeitfenster :rauch:):


    Mit dem Geniol von der BW komme ich bei Windstärke 2-3 ohne besonderen Windschutz auf etwas über 200°C. Ich vermute wenn ich das Im Zelt mache schaffe ich locker 250°C.
    Bisher habe ich den Ofen mit einem "Super Carena" den man auf eine CampingGazflasche schraubt betrieben und das geht allerfeinst. (Uiui...jetzt habe ich mich als Gelegenheitsgasnutzer geoutet :naughty:)


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Da würde mich ja mal ein Erfahrungsbericht interessieren. Ich habe ja irgenwie Vorurteile bei diesen Plastikbombern. Aber die Gasversorgung ist aufgrund von verfügbaren Günstiganbietern deutlich billiger als beim blauen Franzosen.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich hab so einen "PLastikbomber" als Zweitkocher neben meinem Dieselverheizer. Für Kleinkram gut geeignet. Die Schmiedeeiserne Pfanne langweilt sich jedoch drauf. Recht zuverlässig, auch wenns klapprig aussieht

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • die dinger bekommst fast überall
    sind aber extrem praktisch
    in meinem fundus befindet sich einer der ist 15 jahre alt
    mal beim chinesen gekauft
    anschaffung wurde nach einem missratenen fondue gemacht