Betrieb des Borde Kocher

  • Moin,


    ich habe über die Tauschbörse endlich einen dieser sagenumwobenden Borde Kocher bekommen. :applaudit:
    Betriebsanleitung war dabei. Also Tankesprit rein, vorgeheizt und los... :wiegeil:
    Soweit, sogut...nur ich bekomme kein gescheites Flammenbild hin. Ich habe jetzt 5 Tankfüllungen ausprobiert, halbvoll, 2/3 voll und ganz voll. Kein Unterschied... :explode: Außerdem habe ich kleine Flamme und größere Flamme getestet. Habt ihr da nen bestimmten Trick das Ding ordentlich laufen zu lassen? Waschbenzin?


    MfG Carsten

  • Moin,


    auf den Video´s von den Japanern läuft der doch aber auch ganz gut...weiß einer Rat?


    MfG Carsten

  • Moin,


    so habe den guten heute mal einige Stunden in Rohrreiniger eingelegt. Die Spindel habe ich auch mal gesäubert. Es bringt alles nix :explode: :explode: :explode:
    Bis zur Oberkante des Verstellrädchens auf der Spindel brennt er fein blau, alles darüber ist gelb. Egal in welches Stellung sich die Spindel befindet. Auf kleiner wie auf großer Flamme... :traurig:


    Was kann das sein?


    MfG Carsten

  • Hi Carsten
    Erstmal gut dass du einen solchen Borde bekommen hast, der letzte in der Bucht ging um ganz schön viel Kohle..
    Warum der nicht so gut brennt? gute Frage. Ich hab meinen mal bei Gelegenheit NOS aus der Bucht gefischt. Verwende Coleman fuel. Tank ca 1/2 voll. Feuchtstart mit Spindel offen so dass es rausrinnt, dann anzünden und mit Düse nach unten = Benzin tröpfelt ca 20 sec so brennen lassen. Dann sollte sich das Vergaserrohr soweit erhitzt haben dass du eine blaue Flamme kriegst, Modell geräuschbrenner.
    Was ist wenn du weit aufmachst, wirds dann gelb? Kann die Düse aufgenudelt sein (was macht man dann beim Borde?)
    Nicht aufgeben, auch der wird noch


    Lg
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moin Carsten,
    hast du dir schon einmal den original-Topfhalter angesehen?
    Der reicht gerade eben über den Kocher - ich vermute mal, das gehört so.


    Meiner bekommt auch ab Oberkante Vergaserwendel gelbe Spitzen, sieht aber auch nur handelsüblichen Tankensprit und brennt damit wunderbar.


    Düse ausgeleiert geht eigentlich nicht, da das ja ein Wirbelbrenner ist.
    Hast du mal die Nadelspindel gewechselt? (Sollten 2 Stück dabei sein)


    Der Vierkant oberhalb der Nadelspitze bestimmt den Gasdurchfluss durch die Wirbeldüse maßgeblich mit - vielleicht ist der schon zu dünn?


    Oder es hat mal jemand mit Gewalt mit irgendwas in der Düse rumgepult oder die Dadelspindel mit Gewalt bis Anschlag reingeschraubt - das geht normalerweise nicht..... und bei dir?


    Beste Grüße, Björn


    Ach ja, Kilchberg oder Zürich, wo kommt deiner her?

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Jungs,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten! :merci:
    Also bis jetzt habe ich Tanke Sprit und Wasbenzine versucht. Jeweils 2/3 gefüllter Tank. Eine halbe Umdrehung geöffnet und angezündet, ca. 1 Minute umgedreht gehalten sodas der Tank knalleheiß wurde und dann umgedreht. In jeder Stellung, ob klein oder groß, gab es gelbe Flammen. :traurig: Zur Spindel, das wäre möglich das meine ausgenudelt ist. Ich meine sogar das meine nicht 4 eckig sondern 3 eckig ist...?! Von der Bauart her müsste es der ältere sein. Der Tankverschluss ist noch in den Tank eingelassen und "Borde" steht über der Schneeflocke und darunter "Patent".
    So, nächste Frage: Hat jemand noch ne Spindel und vielleicht nen Windschutz bzw. Topfträger?


    MfG Carsten

  • Ich hab mir in meinen Trangia ein passendes Loch geschnitten
    darin fühlt sich der Borde ganz wohl :-)


    Und evtl. mal nicht ganz so heiss werden lassen beim Start und vor
    dem Start IMMER den tank kurz aufmachen, sonst ist da gerne mal
    Unterdruck drin.


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Meiner brennt mit Waschbenzin prima, wenn auch nicht wirklich ganz
    blau, gelbe Spitzen sind da immer bei , aber was erwartest du von so einer
    SEHR einfachen Lösung auch ?

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Eugen,


    ja gelbe Spitzen wären fein denn es brennt ALLES oberhalb der Spindel gelb... :juggle: Das verwirrt mich etwas weil einige mit dem Borde ja ein komplett blaues Flammenbild hinbekommen. Zumindest so gesehen auf Youtube. Die Nadel (4eckig, ich habe nachgesehen) reicht übrigens in geschlossenem Zustand ziemlich genau bis in die Mitte des Rohres hinein.


    MfG Carsten

  • Bis mitte Rohr ist aber garnicht gut.... die Nadelspitze soll ja die Bohrung Konisch verschließen und nicht durchstoßen.


    Das könnte dein problem beantworten...aber nicht lösen :traurig:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Björn,


    hmm, weiß nicht. Der Konus sitzt ja auf der Spindel wesentlich höher. Der dichtet diese "Düse" oben wohl passend ab.
    Aufgefallen ist mir folgendes: Ich bin in diese "Düse" mit dem Ende eine Büroklammer reingegangen und da ist im Übergang "Düse" zum Rohr hier und da ein Grat. Ich also prokel prokel prokel....getankt, vorgewärmt und an das Dingens. Etwa halbe Umdrehung auf. Wenn ich die Platte oben auf der Spindel mal in viertel einteile habe ich jetzt an 2 - 3 viertel blaue Flammen mit kleinen Flammenspritzen :applaudit: und ein viertel ist noch der Belzebub. :explode: Da schießt nämlich die gelbe Flamme 10cm hoch. Bei gleicher Einstellung. :juggle: Ich werde nachher mal vorsichtig nen passenden Bohrer vorsichtig per Hand reindrehen und dann mal sehen was das bringt.


    MfG Carsten

  • Bade den doch mal im Zitterbad in Zitronensäure


    Dann sollte der Dreck auch raus sein, mechanisch
    wäre ich da lieber SEHR vorsichtig


    Grüße


    Eugenj.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • NEEEEEE! Popel da mal nicht drin rum, wenn du die Düsenbohrung aufweitest ist es essig mit dem Kocher...


    Meiner hatte beim Übergang zur Wendel einen Knickriss im Material, der ab Werk mit Silberlot verlötet war. Aber wenn er warm wurde, machte er genau die Zicken, die du beschreibst. Dann dehnte sich bei mit die Wendel, und ich hatte eine Micro-Undichtigkeit und darüber brannte er gelb und müffelte.


    Mit viel Aufwand (3 Lölas) neu verlötet, und er läuft perfekt.
    Edelstahl ist echt besch..en zu löten.


    Hast du mal ein Bild von der Vergaserwendel?
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Männers,


    ok ok, ich lass es bleiben. Foto´s gibt es erst heute abend. Das Kabel liegt zuhause. Ich gucke mir den Wendel nachher mal an. Der muss erst kalt werden...


    MfG Carsten

  • Hm, auffallen tut mir an den Bildern jetzt erstmal nix - bis auf, dass dein Brenner sehr nach vorne geneigt und leicht schief ist .


    Hast fu ihn schonmal gerade laufen lassen? Also Sachen so unter gelegt, dass der Brenner gerade steht?


    An sonsten fällt mir nun doch noch auf, dass wenn man von Vorne auf den Vergaser guckt, die Spindel scheinbar nicht gerade in der Düse sitzt - oder täuscht das?


    Ich würde mal als letzte Lösung die "Norbert Baader Laborgerätewerke" in Kilchberg (Schweiz) Anmailen und dort fragen, ob die eine Lösung für das Problem hätten.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin,


    hm, ich dachte das soll so. Ok, werde den mal grade laufen lassen. Hast Du ne E-Mailadresse von der Firma? Vielleicht rufe ich die einfach mal an...


    MfG Carsten

  • Moin,


    so Männer´s, schlechte Nachrichten.
    Die Fa. Baader hat die Produktion der Kocher und sämtlicher Ersatzteile eingestellt. Nachfolger der Prduktion gibt es nicht... das war´s! Technische Auskunft konnte mir dort auch niemand mehr geben. :traurig: Vielleicht schnappe ich mir mal jemanden der hart löten kann und setze mir da ne neue Düse drauf. Kann ich den wohl problemlos den Wendel richten oder bricht der mir irgenwo ab? Alles Mist....


    MfG der traurige Carsten

  • Ich hoffe das hilft Dir ein wenig


    Norbert Baader Laborgerätewerke
    Seestraße 36. CH-8802 Kilchberg/ZH (Schweiz)
    Tel.: +41-(0)447 / 151 136
    Fax: +41-(0)447 / 153 902
    Laden befindet sich aber auf der Hochweidstr. 3


    Ersatzteile gibt es bei http://www.transa.ch/


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also die Wendel solltest du im warmen (Kirschroten) Zustand richten können, plan dafür mal 2-3 Gaslölas, Edelstahl hat ne echt miese Wärmeleitung zum löten...


    Das der Borde nicht mehr hergestellt wird ist schade, macht ihn aber um so schöner und seltener... Also das bekannte lachende und weinende Auge.


    Bist du in Sassenberg? Da könnten wir sonst mal ne Borde-Bastelsession machen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!