Optimus 111 arctic Brenner

  • Hallo,
    ich habe hier einen Optimus 111 der allem Anschein nach den arctic Brenner hat. Jetzt habe ich allen Bemühungen zum Trotz nichts über diesen Brenner finden können. Wer kann mir nähere Angaben zu dem Teil machen.
    Welchen Betriebsstoff kann ich damit verbrennen ? Auf dem Behälter war kein Aufkleber vorhanden. Es ist anscheinend aber auch nicht der Originalbehälter. Da hat jemand die Öffnung durch das die Spindel geführt wird "fachmännisch" erweitert um an die Ventilspindel zu gelangen. Eine Betriebsanleitung habe ich auch nicht.
    Dann noch die Frage: ist der Brenner häufig zu finden oder eher rar ?
    Danke an alle die mir freundlicherweise weiterhelfen.


    Okki

  • Hallo!
    Also wenn es sich um eine "Bastelarbeit" handelt ist es für uns sehr hilfreich wenn du mal ein oder mehrere fotos einstellst.
    Waschbenzin müsste problemlos funktionieren. Aber bitte nur outdoor testen!



    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo
    dann versuchje ich mal Bilder anzuhängen. Hoffentlich klappt es.
    Aber kann mir denn ,auch ohne Bilder, niemand etwas genaueres über den Brenner sagen ? Bei so vielen Lesezugriffen muss doch einer dabei sein der näheres darüber weiß oder sogar eine Bedienungsanleitung hat.
    Oder muss ich mir erst meine Meriten hier verdienen ;)

  • Hat natürlich nicht geklappt mit den Bildern.
    Ich kann diesen Attachment Manager anklicken sooft ich will, da kommt keinerlei Reaktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Okki ()

  • Hallo
    Zu deinem Kocher kann ich die auch nicht viel sagen er sieht aber recht interessant aus.
    1 er hat einen Leisebrenner
    2 er hat eine vorwärmeschale
    3 wird er wahrscheinlich auf Petroleum Laufen
    gruß Gregor

  • @ gregor
    Hallo gregor. Danke das du dich erbarmt hast. Man kommt sich so verloren vor wen man von keiner Seite eine Reaktion bekommt. Ich weiß nicht ob du das verstehst. Zumindest hab ich jetzt mal eine Andeutung was das Teil könnte. Ich muss dazu sagen ( und ich will jetzt kein Gelächter hören ) ich hab gestern Abend das erste mal seit dem Bund eine Petromax angefeuert. War lustig. Aber erst als ich die Flammen alle gelöscht hatte. Spiritus brennt ja überall. Wenn man ihn verschüttet. Der nimmt auch keine Rücksicht auf deine Eier. Und dann schlag da mal die Flammen aus. Schön wenn man sich selber die Nüsse klatscht. Ich habs aber überlebt. Grad so. KEIN KOMMENTAR.
    Weitere Hilfe erbeten. Zum iBrenner. Nicht zu meinen Nüssen
    Okki

  • Moin,


    Petro tanken, Spiritus in die Vorheizschale und entzünden. Wenn das verbrannt ist, Handrad auf und Gasgemisch entzünden!


    Viel Erfolg...und berichte!


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Okki
    . Aber erst als ich die Flammen alle gelöscht hatte. Spiritus brennt ja überall. Wenn man ihn verschüttet. Der nimmt auch keine Rücksicht auf deine Eier. Und dann schlag da mal die Flammen aus. Schön wenn man sich selber die Nüsse klatscht. Ich habs aber überlebt. Grad so. KEIN KOMMENTAR.
    Weitere Hilfe erbeten. Zum iBrenner. Nicht zu meinen Nüssen
    Okki



    ???hattest du keine hose an??

  • Hallo,
    hier kommt ja richtig leben auf. Ich glaub allerdings das ist irgendwie Schaden freude weil ich so ein Anfängerpech hatte. Aber egal. Wenn ihr jetzt ausgelacht habt, wie wäre es wenn mir jemand nähere Angaben zu diesem sogenannten "arctic" Brenner machen könnte ?
    Verbrannte Grüße
    Okki

  • Hallo Okki
    Versuch mal ein paar Detailaufnahmen von deinem Kocher zu Machen vielleicht hilft das ja weiter.Die Bilder die ich hier sehe sind recht klein.
    auch in der Gesamtansicht.
    Vileicht ist es auch ein Multikocher für Benzin Diesel oder Petroleum
    Gruss Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von gregor ()


  • Umgebauten Optimus Cobra Brenner - damit past diesen Brenner auch in "alten" Optimus 111 gehaüse. (Norwegische Militär)


    Cobra Brenner wurde für den damals neuen Optimus 111C Hiker (schwarzen Gehaüse) gebaut und haben regulierspindel auf linke seite (alte Brenner typ auf rechte seite!)


    Cobra Brenner brennt mit verschiedene Düsen und Drossel:


    Spiritus, Benzin, Petroleum und Diesel


    Normalen Cobra Brenner brauche längere vorwärmung, aber mit diesen Rohr rund herum gibt's in kalten Norwegische Winter hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • @ viking
    DAS ist mal eine klare Ansage. Damit kann ich was anfangen. Hast mir sehr weitergeholfen. Also ich hab das Teil das die Regulierung auf der rechten Seite hat. Jetzt werde ich mal probieren mit Petroleum zu feuern. Ich danke dir für deine Auskunft. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Einfach nur eine Ratschlag. Und den hast du mir gegeben. DANKE.
    Okki

  • Die Links gehen bei mir leider nicht:


    Classic Camp Stoves Error Page: 403 Forbidden Your IP address is : 92.74.xxx.xxx Your browser is : Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.13) Gecko/20101203 Firefox/3.6.13 GTB7.1 ( .NET CLR 3.5.30729) You came here from : http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=12920&sid= You have requested : /fusion/gallery/1255/1280272517-111c_arctic_3.JPG The above information has been logged.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd