Optimus 111 - Brennstoff

  • Hallo,
    ich habe seit heute einen Optimus 111. Jetzt bin ich etwas verwirrt was den Brennstoff angeht. Der Aufkleber der aussen auf der Box angebracht ist sagt:
    Kerosene, White Gasoline, Alcohol. Lt. Verkäufer ist es ein Petrol-Brenner, wobei ich dachte das meint Petroleum kann ja aber auch Benzin meinen.
    Der Brenner sieht aus wie dort
    www.spiritburner.com/fusion/showpost.php?post/167419/
    der auf dem ersten Bild.
    Frage an die Spezialisten: was kann bzw. darf ich denn jetzt als Brennstoff nutzen ? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?
    Okki

  • Hallo Okki,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum wahrscheinlich zweitbesten Kocher in dieser Kategorie nach dem von dir ja eigentlich gewünschten Heinze-Kocher.
    Glaub dem Aufkleber. Theoretisch läuft der mit allen drei Brennstoffen. Allerdings musst du für Alkohol eine andere Düse einbauen.
    So wie er jetzt bei dir steht müsste er problemlos mit Petroleum oder Benzin laufen.
    Die Spiritburner hast du ja allein schon gefunden. Such bei denen mal etwas weiter. Dann wirst du dort auch die dazugehörige Betriebsanleitung finden.
    Sonst werden sich für Genaueres hier sicherlich die Kocherspezialisten noch melden.


    Von mir erstmal viel Spass mit dem 111. Das ist ein feiner Kocher :done:

    Gruß


    Michael

  • Naja laut Aufkleber isser ja ein Allesfresser:


    Kerosene = Petroleum
    White Gasoline = Waschbenzin (Coleman Fuel etc.)
    Alcohol = Spiritus
    englisch = deutsch


    Ich hab keinen, aber würde wahrscheinlich einfach mal in der Reihenfolge des Aufklebers durchprobieren. :juggle:
    Aber hier gibt's ja auch Besitzer des Modells, mal sehen was die sagen...

  • :besserwisser: Deine Brenner = von Optimus nur für petroleum gemacht!!


    Optimus habe auch Gerauschbrenner für Benzin gemacht, aber dann gibt's nur 2 röhrchen bis brennerkopf.


    Mit petroleum und OK Düse - grössere leistung gibt's nicht mit diesen (Deine) Brenner !


    Wenn es nicht so mit petroleum


    dann braucht's du einen neue Düse.