Hilfe! MK 2, aber 'modified'!

  • Guten Morgen Gemeinde!


    Wie schon angekündigt, erreichte mich anlässlich Weihnachten ein grünes und sicher sehr nett gemeintes Geschenk.


    Ich hatte mir ja einen Petroliumkocher gewünscht auf dem man in einem längerfristigen Camp auch mal richtig kochen kann.


    So habe ich mich über den stabilen MK 2 in recht gutem Zustand sehr gefreut. Aber beim Lesen der Betriebsanleitung im Deckel kams dann:


    Er ist 'modified' und läuft mit BENZIN! Das wollte ich nun gerade nicht. Benzinkocher hab ich ja schon drei :explode:


    Weiss von euch jemand inwiefern er 'modified' ist?


    Was muss ich alles wechseln um ihn auf Petroleum zurückzurüsten? Lohnt der Aufwand?


    Pics reiche ich nachher nach. Zunächst mal soviel: Er ist generell in gutem Zustand. Eine Prägung auf dem Tank zeigt die Jahreszahl 1984 als Baujahr (oder Umbaujahr). Es ist ein schöner blanker Leisebrenner drauf.

    Gruß


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleinbrenner ()

  • Moin,


    wir nutzen die Dinger ab und zu beim Biwak. Was genau "modified" heißt kann ich Dir nicht sagen. Ich habe bis jetzt ohne irgendwelche Prob´s alles an Betriebsstoffen in diesem Teil verkocht.


    MfG Carsten

  • Es gibt's 2 verschiedene Mk 2 - eine mit Geraüschbrenner und eine mit Leisebrenner !


    Leiseisebrenner haben eine Brennerkappe mit vertikalen schlitze rund herum - deine so ? "Modified"


    Und Beide für benzin !

  • Vielen Dank, liebe Forumnutzer, für meine neuerliche Erleuchtung in Sachen Kocher :)


    Ich habe da mal recherchieret bei den spiritburnern. Das war wohl ein Denkfehler meinerseits. Das Ding läuft ja standartmässig mit Benzin.


    @ Luminator:
    Danke für die schönen Pics. Genau so sieht meiner aus und die Anleitung ist in Inhalt und Ausführung dieselbe. Mein Pics gibts in meinem anderen thread.


    @ Viking:
    Danke für den Hinweis. Wie gesagt... Denkfehler von mir. Ist halt eigentlich ein Benzinkocher.


    @ Sturmkappe 1978:
    Wie läuft er denn mit Petroleum?


    Wie sind denn generell die Erfahrungen mit Petroleumbetrieb?

    Gruß


    Michael

  • Moin,


    wenn ich das noch recht in Erinnerung habe nicht viel anders wie mit Benzin. Teilweise haben wir auch alles andere greifbare gemischt und verkochert... :rauch:


    MfG Carsten

  • Hallo Michael,
    Falls du einen Britenkocher willst der standardmässig auf Petro ausgelegt ist solltest du dir den Nr 12 mal ansehen. Die gibts immer wieder in der englischen Bucht - preislich allerdings deutlich höher als die Nr2 Kisten. Ist aber von der Bauweise wirklich geil, alles Edelstahl. Find ich einen wirklich gelungenen Armeekocher, echt unverwüstlich. Und der Tank ist deutlich grösser als beim MK2 - bei dem ist der Tank leider unterdimensioniert, wie ich selbst auch festgestellt hab.


    carsten - jaja, alles möglich verfeuert, und alles unter 80 Oktan hinter die Binde gekippt was? Die Jungs der Reserve sind halt noch vom alten Schlag :naughty: :naughty: :naughty:


    LG und guten Rutsch allen
    Michael

    -Phoebus-Fan