POD 8k auseinandernehmen

  • Tach Männers!


    Vor ein paar Wochen habe ich einen POD 8k aus der Bucht gezogen, der noch ein wenig Zuwendung braucht. Docht ist verrußt, und die Dochtverstellung "kracht" durch und der Duft... naja. :rauch:
    Es ist mein erstes Gerät dieser Art.


    Soweit die Ausgangslage.


    Durch die Beschreibung im braunen Shop glaube ich zu wissen, dass nach der erfolgten Reinigung zur Fehlersuche jetzt der Ausbau des Brenners dran wäre. :juggle:
    Also hab ich ihm erstmal ne Ladung WD-40 verpasst und versucht zu drehen, aber bisher bewegt sich nix.


    Naja vielleicht fass ich auch nur falsch an, oder ist da ohne (Spezioal.) Werkzeug gar nichts zu machen?


    Hoffnungsvolle Grüße


    Markus

  • Okay, ich hhoffe, man kann was erkennen. Ofenbasis mit Tank und Brenner aus zwei Perspektiven.


    Der Flammenspreizer (ich hoffe das ist das richtige Wort, die Siebkappe aus der Mitte) ist bereits draußen, ebenso der Zylinder aus dem Deckel.


    Nach meinem bisherigen Verständnis müsste sich der ganze Brenner heraus-drehen(?) lassen, damit man an die Mechanik rankommt.


    Die Seite im braunen Shop sagt dazu:

    Code
    1. Brenner mit beiden Händen anfassen und bis Anschlag nach links drehen.


    Ich bin zwar nicht sicher, ob ich am inneren oder äußeren Ring (siehe Bilder) anfassen muss, bei beiden Varianten bewegt sich bisher nichts...

  • Hi Markus,
    sieht so aus, als wenn der Kocher ähnlich dem Aladdin aufgebaut ist.


    Das Problem wird sein, so war es zumindest bei mir, dass der Docht festgebacken ist, oder ist er beweglich?


    Ich würde versuchen, den Docht irgendwie herauszulösen, dann dürfte sich auch die Galerie durch drehen entfernen lassen.


    Gruß
    Jörg


    P.S. Mit Herauslösen meine ich, kaputtschneiden und rausrupfen, ohne die Galerie zu beschädigen.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Markus,


    ich hatte mal so eine Fall, (der Ofen eines Bekannten). Da habe ich weil total festgeklebter Docht, den Blechmantel an der Verzahnung für das Handrad aufgeschnitten, da klappt das noch am einfachsten! Dazu hab ich eine Feinblechschere benutzt, eine normale passt nicht, weil sie meisst zu groß sind.
    Danach musste das Innenleben über das der Docht rutsch abgeschmirgelt werden.
    Mit einem neuen Docht läuft er nun wieder.


    Grüße


    Stefan


    PS: das "aussenherum" um den Docht kann man drehen und nach oben abziehen, das muss natürlich erstmal entfernt werden!
    Das ist eine Art "Bajonettverschluss".

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • Moinsen,
    also ich habe bis jetzt alle festsitzenden Dochte in Öfen mit Petroleum bzw Parafinöl gelöst.
    Einfach nen Liter in den Tank gegossen, von oben etwas Petro mit ner Spritze auf den Docht und ein zwei Tage gewartet, hat bis jetzt immer Funktioniert ( bei Messingbrennern )
    Mfg Holger

  • Zitat

    Original von TigerHamburg
    Moinsen,
    also ich habe bis jetzt alle festsitzenden Dochte in Öfen mit Petroleum bzw Parafinöl gelöst.
    ...


    Dann fange ich erstmal so an, bevor ich eventuell unnötig etwas zerschneide.


    Wenn ich 's richtig verstanden habe, ist der äußere Ring aus Messing in den Bildern die Galerie, an der ich dann drehen muss? Da liegt zumindest später wieder der Zylinder auf.


    Danke für alle Tipps bisher!

  • Hallo Markus,


    wie gesagt, ich kenne das von meinem Aladdin. Der Docht wird zwischen dem inneren und dem äußeren Ring sein, klar was auch sonst. Wenn der Docht richtig alt ist, wirst Du ihn evtl. mit Holgers Methode rausbekommen, bzw. runterdrehen können. Sodass Du die Galerie abschrauben kannst.


    Das Entscheidende ist, dass der Docht locker rein und rauszudrehen ist, sonst wirst Du den inneren und äußern Ring nicht von einander trennen können. Somit kannst Du die Galerie nicht abschrauben.


    Sorry, weiß sonst nicht, wie ich es Dir beschreiben soll


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg!


    Zitat

    Original von Jörg L.
    Sorry, weiß sonst nicht, wie ich es Dir beschreiben soll
    Jörg


    Kein Problem, ich denk ich hab's jetzt :-)
    Ich muss zu meiner Beschämung zugeben, dass ich nur eine grobe Vorstellung vom Begriff "Galerie" habe, deswegen hab ich so holprig nachgefragt...


    Inzwischen kann ich mir vorstellen, wo es klemmt oder besser klebt und kann weiter fummeln ... ioch werd dann berichten, wie es weitergegangen ist..


    Danke!