Benzinkocher aus Kirgisistan

  • Mein Gruß geht an alle in diesem Forum ansässigen Verursacher des antropogenen Zusatztreibhauseffekts.
    Nach langem Suchen bin nun doch der Meinung hier gut aufgehoben zusein und muß mich als Liebhaber der Outdorküche nicht als Sonderling fühlen.


    Ich war vor einigen Jahren bei Verwandten in Kasachstan und habe mir in einem Jäger- und Anglerladen in der Stadt Karaganda einen Benzinkocher kirgisischer Produktion gekauft und diesen ohne Anwendung von Bakschisch durch die kasachischen Sicherheitskontrollen in die Bundesrepublik gebracht. :rauch:
    Der Kocher wird in der Hauptstadt Bishkek von der Firma Dastan produziert (Hersteller von Haushaltsutensilien, Medizingeräten und Torpedos für die russische U-Bootflotte) und trägt die Bezeichnung Dastan Typ-1. Der Kocher wurde zu sowjetzeiten in Kirgisistan unter der Bezeichnung Schmel-2, zu deutsch Hummel-2, für die ganze Sowjetunion hergestellt.


    http://www.mountain.ru/article/article_img/4021/f_25.jpg


    Daneben existierte noch eine zweiflammige Variante Schmel-3 mit der ich als Kind meine ersten Kocherfahrungen gesammelt habe (geboren in der Sowjetrepublik Kirgisistan).


    http://fotki.yandex.ru/users/y…yevda/view/247272/?page=0


    Der Kocher ist bei sachgemäßer Pflege unverwüstlich und begleitet uns seintdem bei diversen Campingausflügen und Nachtangelturns.


    Bilder folgen in Kürze.


    P.S.
    Solltet Ihr Übersetzungsbedarf zu Bedienungsanleitungen russischer Hersteller benötigen einfach fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Burner ()

  • schliesse mich auich an
    :welcome: bei den brennstoffvernichter und freunden des nicht elektrischen lichtes
    so ein kocher befand sich auch in meinem besitz
    ich habe in dann doch weiterverkauft
    meinen recherchen nach ist der neue besitzer russe


    gruß uli

  • Herzlich Willkommen in dieser Selbsthilfegruppe!
    Hier bist Du richtig :naughty:


    Danke für die detaillierten Angaben zu Dastan!
    Ich habe mir mal erlaubt, den Laden nach Deinen Angaben ins Wiki aufzunehmen:
    Petro-Wiki: Dastan


    Hoffentlich hab ich keinen Fehler reingeschrieben. Wenn doch, kannst Du einfach oben am Seitentitel auf "Bearbeiten" klicken und eine Korrektur machen.(Edit: Das gilt natürlich auch für alle anderen)

    Vielleicht möchtest Du mal einen kleinen Wiki-Artikel über deinen Kocher schreiben?
    Dazu sind die rot eingefärbten Links da, sie dienen als Platzhalter. (Edit: Das hier auch :naughty:)

  • Wilkommen bei den Durchgeknallten! :rauch::party: :prost:

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Jungs
    Irgendwie sollte man schon erwähnen dass dies ein Abkömmling des Phoebus 625 ist. Ich hab selber keinen von den Russenkochern, da mir die wenn angeboten zu teuer waren um die Kopie in Händen zu halten.
    Dazu hab ich mit dem Original zu wenig Probleme :)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Abend Männer.


    Wir werden hier in OWL gerade schön mit weißer Pracht beschenkt.
    Ich wollte wie versprochen noch ein paar Bilder hochladen aber no go. Warum ? :explode:

  • Das Bilderhochladen kam mir am Anfang auch etwas hakelig vor, :fechten: aber ging dann doch.


    Du musst darauf achten, die Dateigröße 160kb nicht zu überschreiten, dazu mache ich Forenbilder inzwischen mit geringstmöglicher Auflösung an der Kamera, ansonsten musst Du die Bilder mit ner Bildbearbeitung deiner Wahl verkleinern, am besten sowohl über die "Pixelgröße" (1024x768px) als auch durch stärkeres Komprimieren der JPG-Datei. :besserwisser:


    Was mich aber am meisten irritiert hat, war, dass man die Bilder im Attachment-Manager (vulgo Hochladefenster) wie auch in der Vorschau nur als Symbole sieht, richtig sichtbar werden sie erst, nachdem Du "Beitrag abschicken" klickst. :done:


    HTH


    Markus

  • Hallo Burner!!
    Ja as ist och mal ein schickes Teil!! Ich habe den auch als Shmel 2 und auch den Shmel 3. Wie ich der Webseite in deinem Beitrag zwar nicht entnehmen kann aber vermute werden die dinger heute noch gebaut?? Da gibts interessante Kocherchen!!!
    Du hast nich zufällig beziehenungen dahin bzw kannst da mal übersetzen wesdie Teile kosten und wie das so aussieht!!
    Dichtungen machst du am beste selber aus Benzin festem Gummi, zubekomen sind die hier wohl eher nicht außer es passt was aus dem Sanitär oder KFZ bereich. Bei dem Gummiring in er Pumpe siehts da schon schlechter aus enn der braucht diese noppen sonst geht nix.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Erstmal herzlich willkommen bei den Kocher- oder auch Lampenverrüchten :)


    Ja, das ist ein schönes Kocherchen.
    Wieso hat mir das niemand vorher gesagt. Vor ein paar Jahren war ich auch deinstlich in Bishkek.
    Vielleicht läuft mir ja noch mal einer über den Weg....

    Gruß


    Michael