Flammenbild beim kocher?

  • moin moin freunde de petro und benzin ich habe da mal eine frage: wie soll das flammenbild optimal ausschauen? soviel ich weiß blau. nun mein neuer kocher brennt anfangst blau und ca. eine min. später etwas gelblicher. ist das nun fatal für die heizleistung und wie kann ich den kocher evtl besser einstellen? so schauts anfangs aus

  • Hallo Gonzo, Das ist ein optimus r8 (clone?) doch? 1. nicht zuviel benzin einfullen. 2. duse mal saubern, habe noch nie etwas daran geändert seit 10 jahre von gebrauch. mach bitte nicht den fehler die brenner leitung von tank ab zu schrauben, it ein docht da drin, idee: kein druck verlust am tank? gummi dichtung und/oder überdruck ventil?

  • Hallo gonzo, ich würd auf druckverlust tippen. ist das Pumpenventil/ Dichtung ok? Schraubverbindungen bis zum Brenner fest genug angezogen mit Asbestdichtung? Am Anfang brennts ja klasse schulmäßig. Erinnert mich an das Verhalten des Rapid bei der Petromax. Blaue Flamme = guter Tankdruck 7 geht über in gelbe Flamme wenn der Tankdruck naturgemäß nachläßt, wenn man nicht nachpumpt. Was passiert denn, wenn du nachpumpst? mfg gaudiuscampus

  • der kocher hat keine pumpe :D ja es ist ein optimus nachbau von den russen.


    hat sich aber eh erledigt, da das regulierungsventil festsitzt.
    warum mus an so einer heißen stelle auch eine gummidichtung sitzen? 8o


    jetzt krieg ich dieses mistteil nicht mehr raus um ihn einzustellen.


    hat jemand tip's`



    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo,
    einfach die Stelle heiß machen.... ?(
    Ich leihe Dir dafür gerne meine Hähnle Lötlampe... :D

  • Na Andreas, 8)
    ist ja schön, dass der Tip Dir weiter geholfen hat... :trink:

  • Gonzo, 8)
    Du kennst doch den Spruch : ...und bist Du nicht willig so verwende ich
    Gewalt... :D

  • Gonzo,


    Die gelben Flammen haben eine ganz einfache Ursache.
    Es spricht noch einmal der Chemiker aus mir:


    Eine Frage: Ändert sich nur die Farbe der Flamme, oder auch die Größe?


    Falls sich nur die Farbe ändert, dann liegt der Fall ganz einfach:
    Der Brenner hat Anhaftungen von Spuren von Kochsalz. Kochsalz macht blaue rauschende Flammen gelb. Du kannst das selbst bei deinen


    Lötlampen ausprobieren, nimm einen Draht, feuchte ihn an, dann "klebe" einige Salzkrümel daran und halte ihn in die Flamme deiner Lötlampe. Sie wird gelb werden, aber ihre Form und Größe nicht ändern.


    Wenn Kochsalz in Flammen erst einmal die Temperatur von etwa 600°C erreicht hat, dann gehen die Ionen des Salzes vereinzelt in die Gasphase über und färben die Flamme. Das Phänomen der Flammenfärbung ist in der Chemie sogar ein Nachweis von Metallen in Verbindungen. Bringe einmal Kalk in die Flamme, sie wird auf die gleiche Weise Rot werden. (Am besten ist Calziumchlorid geeignet, das Trocknungsmittel, welches du als Granulat in Entfeuchter bringst, die das Wasser aus der Luft binden). Kupfer, z.B. Kupfersulfat lässt die Flamme türkis leuchten.


    Wahrscheinlich ist jemandem im Gebrauch mal eine gesalzene Suppe übergekocht, und am Topf herunter gelaufen in den Brenner getropft. Die Salzverunreinigungen am Brenner genügen, um die Flamme sehr lange zu färben, wenn der Brenner erst einmal heiss geworden ist.



    Aber ich habe auch eine Frage an dich, Gonzo, ich habe auch so einen Russenkocher, einen Optimus no8 clon. Wie heiß darf man den Tank eigentlich werden lassen? Ich habe mich noch nicht darauf verlassen, dass das Überdruckventil abpfeiffen wird. Aber der Tank wird schon ordentlich heiß im Betrieb, er lässt sich zwar noch berühren, aber nicht mehr fest anfassen. Hast du den Kocher schon mal bei voller Last ohne Rücksicht leer brennen lassen?

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • moin


    nein so lange hatte ich ihn nie laufen, aber ich habe mal gelesen das es schlechte werbung sei seine kunden in die :explode: zu sprengen. :D


    aber das was richtiges passiert außer das flammen aus dem überdruckventiel schlagen kann ich mir nicht vorstellen. ?(


    zu mein probl. mit dem kocher, da ist nie was übergekocht aber was das genau für eine beschichtung vom brenner ist weiß ich nicht genau.


    vieleicht ist das auch der grund?


    nun ja kochen tut er schon.


    du hast also nicht diese flammenfärbung und probl, mit der dichtung aus gummi?



    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Bleizucker,
    wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe ist das Natrium im Kochsalz für die Flammenfärbung verantwortlich ?( oder haben die Chloride auch noch einen Einfluß ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Kurze Erklärung:
    Ab einer gewissen Temperatur lösen sich Ionen aus den Kristallverbänden von Salzen. Im Falle des Kochsalzes natürlich immer Natrium-ionen und auch gleichzeitig Chlorid-ionen. Dabei werden Elektronen angeregt, und auf höhere Schalen gehoben, man sagt sie werden angeregt, weil sie Energie aufnehmen. Nach kurzer Zeit jedoch fallen diese Elektronen wieder auf ihre "normale" Schale zurück, wo sie hin gehören, bei diesem Zurückfallen geben sie die aufgenommene Energie wieder in Form eines Lichtblitzes ab. Die Farbe und Intensität des Lichtblitzes ist für jedes Ion spezifisch.
    Im Prinzip färbt jedes Ion die Flamme, einige aber nur schwach, oder in einem Bereich, der für das Auge nicht Sichtbar ist. Natrium färbt so stark und intensiv, dass andere Ionen ohne Hilfsmittel in der Flamme nicht erkennbar sind.
    Aber wenn man das Licht der Flamme durch ein Prisma auffächert, und in seine Farben aufteilt, dann gibt es schöne Muster, an denen man die Ionen erkennen kann.


    Man nutzt diesen Effekt auch in Natrium- oder Quecksilberdampflampen, wo die Ionen durch Strom angeregt werden. Auch Leuchtstoffröhren funktionieren so.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.