Taschenofen Benzin

  • Moin,
    ich muss gerade mal meine Begeisterung für Katalyt-Taschenöfen loswerden. Gestern ist so ein Teil von Zippo bei mir eingetrudelt und übertrifft echt meine Erwartungen.


    Sauber verarbeitet, sehr schlank und:
    Das Ding macht richtig heiss! jetzt schon mehr als 12h lang! Mit nem Schluck Feuerzeugbenzin. Hätte ich nie gedacht.


    Weiss jemand, ob die Billigvarianten auch ihren Dienst tun?

  • hi fiesie,


    mit dem geruch würde mich auch interessieren und ob das brennelement mit einem metallgitter versehen ist ???


    jetzt habe ich luminator nach unten geschoben :traurig:, entschuldigung, wollte ich nicht. habe ich einen falschen button gedrückt oder warum ist das passiert ???


    danke für die mühe.


    gruß andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Geruch erstaunlich wenig, wenn man die Nase dranhält, riechts natürlich. Ansonsten geht aber auch indoor ohne Probleme.


    Der Brenner ist wohl an dem wenigen Geruch Schuld - das ist nämlich nicht einfach son Platingitter über dem Tankausgang, sondern eine Kappe mit einer dichteren Stopfung von Fasern - der Benzindampf muss da durch und kann nicht dran vorbei.


    Witzig:
    Man kann die Temperatur über die Sauerstoffzufuhr "steuern":
    Im beiliegenden Beutel verpackt und festgezurrt ist das Ding nur warm, wenn manns offen rumliegen lässt wirds so heiss, dass mans nicht lange anfassen kann.


    Ich hab' mir heute noch nen zweiten bestellt. Sind übrigens für 25 Öcken beim Amazonas zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Hi,


    Ich hatte mal eine negative Erfahrung mit son nem 'Billig'-Teil.


    Ich hatte es in der Hosentasche und der eingefüllte Zippo-Lighter fluid suppte da wohl irgendwie raus. Möglicherweise warens auch nur die Dämpfe, auf jeden Fall spürte ich nach einer halben Stunde ein Brennen auf der Haut (Das Ding war nicht an!). Das wurde so unangenehm, dass ich beim nächsten Parkplatz raus musste.
    Hab mir dann die betroffene Hautstelle am Oberschenkel angesehen und wusste warum das so brannte. Ich hatte nen ca 3cm großen Fleck Haut der nun grau! war.


    Was immer in diesem Zippo Lighter Fluid sein mag. Es ist nicht gut für die Haut und keinesfalls ist das einfach nur Waschbenzin, denn der verursacht keine Nekrose.


    Von daher, besser Markenware kaufen, da läuft dann hoffentlich auch nix aus.


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Zitat

    Original von Nudnik
    ..., auf jeden Fall spürte ich nach einer halben Stunde ein Brennen auf der Haut (Das Ding war nicht an!). Das wurde so unangenehm, dass ich beim nächsten Parkplatz raus musste.
    [...]
    Was immer in diesem Zippo Lighter Fluid sein mag. Es ist nicht gut für die Haut und keinesfalls ist das einfach nur Waschbenzin, denn der verursacht keine Nekrose.


    Von daher, besser Markenware kaufen, da läuft dann hoffentlich auch nix aus.


    Also bei mir war es ein Original-Zippo Sturmfeuerzeug, das in der Hosentasche inkontinent wurde. Markenprodukt ist das wohl nicht alles. Ich vermute, es war zu voll getankt.


    Ich hatte ähnliche Symptome, allerdings war es Feuerzeugbenzin mit dem Tiger.


    Meine Vermutung ist, dass es nicht am Zippo-Fluid hängt, sondern an der Einwirkzeit: Wenn Du merkst dass es brennt, liegt ja vielleicht die (körperwarme) Pfütze Benzin schon ne halbe Stunde auf der Haut und weil's kein Motorsprit ist, riecht man auch fast nix.


    meine EUR 0,02

  • Falls jemand noch ne günstige Quelle für die Ersatz-Zippo-Glühköpfe findet, PN an mich.
    Ich möchte mir sowas auf Halde legen. Preis geht zw. 8 und 15 Öcken, aber immer mit teurem Versand.

  • Funzen de Teile auch mit Waschbenzin ?


    ich hätte da nämlich noch so um die 80 Liter
    damit sollte ich dann über den Winter kommen
    oder ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von Keusen
    Funzen de Teile auch mit Waschbenzin ?


    ...


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit...


    Ich benutze Waschbenzin in Taschenöfen, (größeren) Katalytöfen und Benzinfeuerzeugen.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Keusen
    Funzen de Teile auch mit Waschbenzin ?


    Eugen j.keusen



    Einwandfrei.


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Habe 2 Taschenöfen - brauchte ich zum Motorradfahren im Winter (jeweils über jeder Nire mitteslNierengurt befestigt).


    Die Heizen ganz ordentlich, eineristmal wärend der fahrt verrutscht und lag nun über der Wirbrlsäule also dün Haut darunter Kochen -tat hölisch weh als ich nach ca. 1h zu Hause war sah einen schönen dunkelbraunen Fleck wo mal Haut war.


    Habe die mit Sternmotiv (eingestanzt in Kappe), die habe ich mal im Angelshop gekauft nachdem ich mit der Kohlestift Version icht zufrieden war.


    Betrieben habe ich Sie immer mit Waschbenzin.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Original von Rattamon
    Ich benutze Waschbenzin und Co sogar nach dem Rasieren und rauch noch eine dabei...


    Gruß Marc


    Pah, Waschbenzin für die Rasur.... pillepalle.... Ich verwende dafür Abbeize... :naughty:


    Ne im Ernst, echte Männer verwenden dafür ein Rasiermesser und danach Rum (Dominica Bay Rum)
    nix für Weicheier :naughty:



    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Rattamon


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit...


    Ich benutze Waschbenzin in.......(größeren) Katalytöfen...


    Hm, das ist interessant. Ich habe es nicht geschafft, meinen OEM-Katalyt (nos) mit 100/140ziger Waschbenzin zum arbeiten zu überreden. Mit Coleman-fuel (80/110) geht es, stinkt aber erbärmlich- und ich bin da nicht empfindlich.
    Was nimmst Du denn für Waschb., daß es funktioniert?


    Die Taschenöfen, die ich habe, funktionieren gut -wie auch das Zippo-Feuerzeug- mit Waschbenzin (100/140).
    Hier arbeiten drei verschiedene:
    1. Das Billigteil mit dem Stern in der Mitte (Titangitter, muß man läänger zünden, bis es funktioniert, wird aber schön heiß, riecht ein wenig).
    2. Peacock; mein Favorit: eleganter Japaner, äusserst flach, handschmeichelnd, zündet schon, wenn man ihm das Gasfeuerzeug nur "zeigt" (Titanwolle, riecht überhaupt nicht). War allerdings viermal so teuer, wie der Billigheimer.
    3. Boston: mit elektrischer Zündung und "Ausschaltfunktion", etwas klobiger, eine Zundbatterie (AAA) hält gut 20 Zündungen. Allerdings zehnmal so teuer, wie der Billige.
    2. und 3. haben Fülltrichter im Lieferumpfang, die kann man nicht überfüllen, man sollte auch die Füllhinweise einhalten (keine Streichhölzer nehmen, nicht überfüllen, etc.).


    Übrigens sollte man die Dinger (natürlich die Taschenöfen) im Freien unbedingt im Stoffbeutel betreiben, bei Kälte schaffen sie sonst nicht mehr, sich selbst ausreichend aufzuheizen, die werden dann immer kälter (brennen dafür länger). Zu Hause werden sie kurioserweise ohne Beutel heisser (da sind sie aber auch nicht gefordert, die Bude ist ja normalerweise warm genug).
    Das Zippo-Katalyt kenne ich nicht, bin auf die Bilder gespannt.


    (Mein Zippo-Feuerzeug habe ich auch schon manchmal mit billigem Waschbenzin überfüllt, die dabei entstehenden Hautirritationen sind definitiv die gleichen, wie beim supertruper-"Zippo-fuel").


    Gruß


    Christian


    Ach ja: die Kohleöfen sind Quatsch: produzieren homöopathische Wärmemengen, etwas besser ist es, wenn die Kohlestäbe an beiden Enden gleichzeitig brennen, dann ist aber nach zwei Stunden Schluß.

    3 Mal editiert, zuletzt von hooki ()

  • Es gibt verschiedene Sorten von Waschbenzin, das was ich immer Benutzt habe hatte Siedebereich 60-80°, flampunkt unter 21°.


    Das roch kaum und brante super, teilweise steht auch Feinbenzin oder Reinigungsbenzin drauf.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Da hab ich mir dann auch mal welche
    für meine rothaarige Frostbeule ( BEVA )
    bestellt.


    Hoffe ich komme mit dem WB Vorrat
    jetzt noch über den Winter :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.