Moha No.0 Kocher

  • Hallo hab heute bei uns auf dem Flohmarkt diesen kleinen Moha No.0 Kocher bekommen...
    Hba schon etwas gesucht, aber nix zu finden, kennt den jemand oder hat jemand einen?
    Auf dem Boden ist Germany zu sehen..
    Mfg Frank

  • Interessant, ich habe einen großen Spirtus-Kocher von Moha, hatte vorher auch noch nie etwas zu der Marke gehört oder gefunden.


    Hmm, Reichspatent und Bundespatent angemeldet meint ja zwischen 1940 und 1950, eher nach 1950.


    Viel mehr kann ich dazu erstmal auch nicht sagen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • ..äääh - stimmt, da hab ich mich vertan :muede:


    Also ist der Kocher älter, def. vor 1945.


    Aber was besagt der Herstellername "Moha"?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,


    da kannst du den Kocher vollständig sehen:


    http://www.spiritburner.com/fusion/showtopic.php?tid/14552


    Es gibt noch heute eine Fa. Moha in der Schweiz. Die stellen Küchenkram her..... möglicherweise besteht da ein Zusammenhang.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Hallo
    Dank euch schon mal für die infos....
    Also fehlt bei meinem das Teil oben am Brenner mit den Löchern...
    Naja wer mich am Wochenende mal drum kümmern...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo Frank
    Ich sehe das nicht so genau auf den Bildern, aber hast du die Pumpenstange und den Pumpenknauf auch? Sieht fast so aus als würd das fehlen, das wär blöd aber vielleict täusch ich mich auch nur..


    Ansonsten gutes Gelingen beim Aufarbeiten!


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Die Pumpe ist vorhanden, baut aber im moment noch kein druck auf...
    Mfg Frank

    Bilder

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

    Einmal editiert, zuletzt von Predator ()

  • Hi Frank
    Gut zu wissen! Cooler Pumpenknopf, der hat mich verwirrt.
    Du weisst schon was zu machen ist: Leder ölen (ersetzen wenn ganz hinüber was aber meist nicht der Fall ist) und PuBoVe ausbauen und Dichtung ersetzen.


    LG und schön Abend
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ja das mit dem PuBoVe ist so ne sache das ist nämilch nicht in der Pumpe sondern beim Tankeinfüllloch wenn ich das richtig gesehen habe.
    Das Leder ist zwar auf der einen Seite biss lausgefressen, aber werd es erstmal testen ob es noch ausreicht...

  • ...also was das in der Tanköffnung ist, fällt mir jetzt nicht ein.
    Aber im Pumpenschacht sehe ich eindeutig ein PuBoV da ist sogar der Schlitz für den Schraubendreher zu sehen.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Bild 1 ist die Tanköffnung...
    Bild 2 ist der Pumpenschacht...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • ...ja is mir klar! Aber wenn ich recht sehe ist kleine schwarze Punkt (Loch) im Pumpenschacht von einem deutlich abgesetzten Kreis umgeben der wiederum geschlitzt ist. Da die Aufname dieses Detail nicht ganz scharf abbildet kann es auch eine Verschmutzung sein....

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Wo soll denn der überdruck hin wenn der Tankverschluß draufsitzt und zu ist ??

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Ne unter der kleinen Sechskantschraube ist nur so ne kleine vertiefung.
    Schätze das da mal eine ersatzdüse drin war oder sowas..
    Mfg Frank

    Bilder

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

    Einmal editiert, zuletzt von Predator ()

  • Das eine ist nur die Befestigung für den Deckel der beim Transport (Brenner abgeschraubt) auf das Brennerloch geschraubt wird um den Kocher trotz Füllung transportierbar zu machen - sozusagen das er nicht verlohren geht.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)