Explosionszeichnung für BUND Kocher

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe vor kurzem einen Kocher vom Bund geschenkt bekommen der natürlich nicht läuft. Ich habe versucht in zum laufen zu bekommen, aber noch funktioniert er nicht. Aber er ist zumindest schon einmal dicht.


    Es handelt sich um einen Kocher mit der Versorgungsnummer 7310-12-187-4098 Hersteller Franz Heine K.G. Wuppertal
    Modell oder Typ angaben sind nicht vorhanden. Es handelt sich aber um den Kocher im Metallkoffer.


    Nun zum Problem. Aus der Düse kommt nur Luft. Erst wenn ich den Kocher auf den Kopf stelle kommt Petroleum aus der Düse (obwohl der Kocher halb voll ist)
    Ich habe die untere Schraube am Tank abgenommen (die im übrigen auch nicht Original zu sein scheint). Darunter kann ich tiefer im Tank ein Gewinde sehen (welches nicht von der Schraube stamm die ich herausgedreht habe ;) ). Für sieht das so aus, dass da noch etwas rein gehört. Bei der Petromax kenne ich dass so, dass dort ein Messingroht mit einem Sieb bis auf den Boden reicht. In der jetzigen Verfassung kann mein Kocher gar nicht den Tank leer saugen.


    Nun meine Fragen:


    Kann mir jemand sagen wo ich eine Explosionszeichnung runterladen kann? Eine Gebrauchsanweisung wäre auch nicht schlecht. Oder kann die mir jemand zu mailen?


    Weiß jemand wo ich für diesen Kocher Teile her bekomme?


    Vielen Dank schon einmal im voraus


    Gruß
    Landi109

  • Du hast ihn richtig in Betrieb genommen?
    Ich kenn den Kocher nicht persönlich, aber so wie du das beschreibst klingt das nicht nach einem Dochtbrenner, und das bedeutet im Umkehrschluss meist das auf irgendeine Art vorgeheizt werden muss um das Petroleum zu verdampfen bzw Druck aufzubauen wenn er keine Handpumpe hat.



    Typisch ist Vorheizschale für Spiritus, aber wie gesagt, kenn den Kocher nicht.
    Weiß nur das der recht beliebt ist, also wirst du noch fachmännische Hilfe kriegen :-)


    by Pö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Moin,


    eine Bedienungsanleitung befindet sich eigentlich im Deckel des Kochers.
    Und welche untere Schraube? Mit der der Tank/Kocher im Gehäuse gehalten wird?
    Wenn Du uns dazu noch ein Foto lieferst... Dann könnte man schneller ans Ziel kommen und Dir helfen. :done:


    Gruss Bommel

  • Vielen Dank schon einmal. Die Betreibsanleitung hat mir schon einmal sehr viel weiter geholfen.


    Es handelt sich übrigens wirklich nicht um einen Dochtkocher. Der Kocher wird ähnlich wie eine Petromax betreiben. Es sind sogar Petromax teile verbaut wie z.B. der Radiator oder das Pumpemmanometer.


    Und mein Problem dreht sich um die Schraube mit der der Kocher im Gehäuse festgeschraubt ist. Allerdings ist diese in meinem Fall eine ganz andere als in der Explosionszeichung in der verlinkten Gebrauchsanweisung.


    Ich werde mal Bilder machen. Könnte aber noch ein bisschen dauern. Vielleicht kann mir dann jemand weiter helfen.


    Vielen Dank noch mal.

  • So, ich habe jetzt Bilder gemacht. Das erste Bild zeigt den ganzen Kocher (eigentlich gehört er in einen Metalkoffer)


    Das zweite Bild zeigt den Boden des Kocher. Man kann so ein bisschen sehen, dass in dem Kocher eine Kante zu sehen. Hier befindet sich ein weiteres Gewinde. Diese Gewinde fängt in einer Tiefe von 37mm an. Ich vermute, dass hier etwas fehlt. Deshalb kann der Kocher nicht vom Grund das Petroleum ansaugen. Die Frage ist nur was.


    Das letzte Bild zeigt die Schraube die im Boden des Kochers verschraub war. Allerdings ist diese offensichtlich nicht original. Sie stimmt nicht mit der Explosionszeichnung von Jörn Z. überein. Darüber hinaus kann sie, wenn der Kocher im Koffer eingebaut ist, gar nicht abdichten.


    Kann mir hier jemand weiter helfen?

  • ja, da fehlt wohl das steigrohr in dem das petroleum in den brenner gedrückt wird.


    witzigerweise find ich das in der teilezeichnung auch nicht.
    weiss auch nicht wie es aussieht, da ich meinen geniolkocher noch nicht so weit "gestrippt" hab.


    falls das nicht aufzutreiben ist (gibts nicht mehr neu), musst du da wohl was basteln.

  • Moin


    ich glaube nicht das da was am Steigrohr fehlt. Bei mit ist in diesem Gewinde eine Schraube eingelötet und dann kann der Tank von unten am Kasten fixiert werden. Vielleicht hat da mal jemand gebastelt. . .
    Hast Du schonmal den Brenner abgeschraubt und von oben reingeguckt?


    Mfg Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Sturmkappe1978
    Wenn ich dich richtig verstehe ist ursprünglich an dieser Stelle kein Auslass? Soetwas habe ich mir aber auch schon gedacht, da in der Teilezeichnung nur eine einfache Sechskant Mutter abgebildet ist.


    Ich hatte den Brenner auch schon runter genommen. Wenn ich micht noch recht entsinne sah es so aus, als wenn dort so etwas wie ein Rückschlagventil eingebaut ist. So ähnlich wie im Pumpenboden. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. Ich werde dass noch einmal überprüfen.


    So wie es bisher den Anschein macht wird das wohl eine aufwendigere Reparatur.

  • Moin


    nein. Da sitzt eigentlich nur die Schraube mit der man den Tank an den Kasten schraubt.
    Ich gucke nachher selber mal in die Detailzeichnung was unter den Brenner gehört.


    Mfg Carsten

  • Moin,


    so, ich habe mir die Zeichnung mal angesehen. Ich müsste mal bessere Foto´s haben um zu sehen wie und was da gemacht wurde. Die Zeichnung gibt auch nicht her ob da ein Steigrohr und wenn ja wie lang usw. vorhanden ist. Möchte meinen jetzt auch nicht auseinander bauen.
    Mach mal Foto´s und wir sehen weiter.


    MfG Carsten

  • Die Geschichte hat jetzt ein Ende. Abschließend noch einmal kurz die Lösung des Rätzels.


    Ich habe mir noch den neuen Erkenntnissen aus diesem Forum und der Explosionszeichnung noch einmal ganz genau den Tank angesehen.
    Das Steigrohr ist definitiv ausgebohrt worden. Warum auch immer. Ich habe in den Rest versucht ein Gewinde einzuschneiden um ein improvisiertes Steigrohr zu installieren. Allerdings war das Steigrohr nahezu bis zum Brenner herausgebohrt worde. Leider war zu wenig Material vorhanden, so dass mir letztendlich der Brenner abgebrochen ist.


    Ich biete den Kocher jetzt als Teileträger an zum tausch.