Prabhat No.1 Dichtung zum Tank

  • Hallo zusammen,


    gestern ist mein neuer Prabhat No.1 bei mir angekommen.
    In zwei Wochen starten wir einen Familien Campingurlaub und da möchte ich das Teil gerne mitnehmen, mit Gas kochen kann ja jeder :D .
    Ich hab mich auch deshalb für den Prabhat entschieden da man die Beine abnehmen und den Tank verschliessen kann, wo auch gleich mein Problem beginnt. Zwischen Brenner und Tank ist eine Bleidichtung, diese ist nach ein paar mal Brenner an und abschrauben leider schon so platt, daß es nicht mehr 100% abdichtet. Was könnte man denn alternativ für eine Dichtung verwenden ? Wie Heiss wird der Brenner unten am Tank ? Kann ich eine Gummidichtung aus dem Sanitärbereich einbauen ? Oder eine Kupferdichtung vom KFZ ? Wenn nur die Originaldichtung passt muss ich halt noch mal bei Pelam welche bestellen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Alex

  • bei den alten primus no1, die ja im prinzip baugleich sind, ist eine papierdichtung vorgesehen, die es z.b. beim düsseldorfer (hier auch?) gibt,
    oder mit stanzwerkzeugen selbst herzustellen ist.


    evtl. geht auch ein vitron-O-ring.


    bekomme demnächst nen optimus, mal sehen, wie der abgedichtet ist.

  • Es gibt ein Dichmaterial namens Köro HD, das ist flexibler und nicht so leicht brüchig wie Pappe und fester als Gummi. Gefunden hab ich es als 10x10cm Platten beim Hornbach.
    Die technischen Daten findest du hier in einer Unterrubrik der Herstellerhomepage. http://www.jdebeer.nl/files/techdoc_flensdichtingen_de.pdf
    Wenn ich das recht verstehe ist dieses KöroHD-Zeug ein adäquater Ersatz für Asbestdichtungen. Da Asbestdichtungen oft in heißen bereichen verwendet wurden, müsste das KöroHD da auch ganz gut gehen. Bei Pumpenschächten von Lötlampen funktioniert es super als Ersatz für Papp- oder gar Asbestdichtungen.


    Stefan

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tip mit der Köro Dichtung, muss mal schaun ob ich das bei uns im Baumarkt bekomme. Ich hab jetzt zwischen die zwei Bleidichtungen eine Kupferdichtung gelegt, so wird das ganze dicker und das Blei als Dichtfläche bleibt.




    Viele Grüße


    Alex

  • Moin,


    wie wäre es mit Dichtungspapier aus dem Motorenbereich?
    Das bekommt man von der Rolle und kann sich nach Bedarf selber welche stanzen oder zurechtschneiden.


    Gruss Bommel

  • Hi, nochmal ich,


    das mit dem Dichtungspapier hab ich mal probiert, habe zwar nur 0,5mm Papier, aber so 6 Scheiben ausgeschnitten geht schon ganz gut. Allerdings nicht 100%. Wenn der Brenner heiss wird (10min. ) läuft immer wieder ein kleines Tröpfchen den Tank runter obwohl ich den Schaft richtig angeknallt hab.


    Werd jetzt doch mal eine neue Bleidichtung bestellen.


    Grüße


    Alex