Enders Benzinbaby - Pume pumpt nicht mehr

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem: Wenn ich an der Pumpe drücke, baut diese im Tank keinen Druck mehr auf. Bislang hab ich das Problem immer gelöst, indem ich den Tank mit einem Gaslötkolben (mini) etwas erwärmt habe, dodass er unter Druck geriet. Ich möchte aber, dass die Pumpe selber wieder geht und hab sie deshalb ausgebaut. Nur wie gehts jetzt weiter? Wie komme ich ins Innenleben der Pumpe??


    Danke

  • Hallo!


    Nach meinen Erfahrungen ist das Unterteil einfach nur ins Oberteil gesteckt - allerdings richtig fest. Ich wäre beinahe gescheitert...


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Aber nicht zu viel Kraft einsetzen - vielleicht gibt es noch eine andere Version.

  • Bevor Ihr Gewalt ansetzt, probiert folgendes aus, erstmal die Pumpe mit dem Knauf auf den Kopf stellen, dann das Pubove rausschrauben und mal ein kräftigen Schluck Lederöl rein. Dann den Schacht vorsichtig bewegen, dass das Öl sich gleichmäßig verteilen kann und das evtl spröde Leder wieder abdichten kann. Pubove wieder reinschrauben und gucken, ob der Druck wieder da ist, und das Pubove wieder richtig tut. Ist dies nicht der Fall, gehts ans eingmachte. Wichtig, der Pumpenschacht wird nur über einen Flachdichtring in der "Pumpenstangenmutter" gehalten, da aber diese zu 90% immer bockhart sind, muss man diesen Flachring am besten zerstören/anschneiden um ihn mit ner Nadel rauszupulen. Versucht man den Schacht gewaltsam herauszuwürgen, wird der Bördelrand immer beschädigt, dieser muss danach wieder parallel gekloppt werden.


    Hat man die Pumpe komplett zerlegt, am besten neues Leder, Pubove aus Viton stanzen und den Dichtring ebenso. Das ganze wieder zusammenbauen und der Druck sollte wieder da sein.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss