Ein paar Fragen zum Enders 9061

  • Hallo,
    vor ein paar Tage stieß ich beim Trödelmarktbesuch auf einen Enders 9061, leider ohne passendes Zubehör wie den Universalschlüssel und die Teiledose.


    Da ich heute frei hatte begann ich gleich mit der Aufarbeitung,alten Sprit raus neuen rein und versucht einen Drucktest zu machen.
    Leider schien das System keinen Druck zu halten, nach kurzer Zeit fand ich auch den Übeltäter in Form der Einfüllschraube mit Überdruckventil.
    Irgend wer hatte dem Ventil die Feder geklaut, kein Wunder also das der Druck nicht im Tank blieb.
    Glücklicherweise war die Ersatzeinfüllschraube noch im Kasten, doch auch das Zerlegen beider Schrauben/Ventile , nachspannen der Feder und zusammensetzen mit den jeweils besten Teilen (Fußdichtung) brachte keinen wirklichen Erfolg, nach 5-6 Pumpstößen zischt es leicht aus dem Überdruckventil.


    Nächstes Phänomen fand ich beim zerlegen der Pumpe und Ölen des Pumpenleders, das Pumpenleder(Ich vermute Petromax) ist mittels einer Mutter befestigt, ähnlich dem Systems welches hier übers Forum vertrieben wird.



    Zu guter letzt zeigt die Düsenreinigungsnadel keinerlei Funktion beim drehen des vorgesehenen Hebels.Gibts dieses Problem häufiger, bzw hat jemand dazu einen Tip, bisher konnte ich leider im Forum nochnichts finden.


    Gruß & schonmal besten Dank!
    Stefan

  • Moin,


    Jau feiner Flohmarktfund! Das mit der Mutter an der Pumpe ist so original. Das Leder hat auf der Führung ein bißchen Spiel damit die Luft innen an der Führungsstange vorbei kann. Das Leder liegt immer an der Pumpenschachtwand an.
    Zur Nadel: Ist den überhaupt eine vorhanden? Schraub mal den Brenner und die Düse ab und guck mal nach.


    Mfg carsten

  • Das mit dem Leder an der Pumpe ist original so.
    Das Leder ist auf dem Halter aufgenietet und der Halter ist mit der Mutter auf der Pumpenstange arretiert. Die ganze Mimik muss sich paar millimeter auf der Stange hin und her bewegen.
    Zur not musst du ein Petromax -Leder nehmen und dir was basteln. oder du versuchst noch mal so ein Pumpenledweradapter zu bekommen, wo mann das Leder jederzeit ohne Zerstörung wechseln kann.