Spiritus Stövchen?

  • Moin,


    ich brauche einmal wieder Eure Hilfe :(


    Und zwar habe ich für "kleines" (2 Euronen) dieses Teil ergattert, kannte ich
    nicht, hatte ich nicht, musste ich haben... *G*


    Stövchen klar, evtl. so ein Fondue Unterteil, unklar, wohl für Spiritus, aber
    was ist es genau und wie gehört diese Klemme daran, Fragen über Fragen,
    kann mir jemand weiterhelfen?


    greetz
    kosmo

  • Hallo
    ja in der tat es ist ein stövchen die klammern halten eine Topfauflage auf der dann ein Kupferkessel steht für fondue oder Glühweine

  • wenn du das teil rechts im bild meinnst das könnte zur regulierung der flamme dienen
    so wie bei den spiritus brenner heutztage mit dem drehteil die luftlöcher schliessen oder öffnen

  • @ gregor: ja, die Auflage habe ich auch, war dabei.


    @ cosmos: Das Ding dient da ohne Frage zu, weiß nur nicht ob das so richtig herum drauf gehört, außerdem ist das so verbogen, dass die "Klemme" nicht greift, das rutscht einfach "durch"


    Zusätzlich stört mich ein wenig die Belüftung in der Einfüllschraube, das wird ja rel. heiß das Ganze mit Spiritus.
    Kappe zum Ausmachen drauf, ist klar (die, die daneben liegt auf dem Bild), Brenner aus, Kappe drauf, dann vergast der Schipirit aus der Entlüftung IMO und..."Maxe" without sock for beginners?


    *grübel*


    Egal, ich probiere das jetzt einfach einmal aus jetzt, Brennspiritus ist drin, Klemme nach bestem Wissen gebogen, Pott mit Wasser darauf gestellt, Feuerlöscher steht griffbereit, lets go :)

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von kosmo ()