Ersatzteile für Benzinkocher der Britischen Armee

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in Salzgitter.
    In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit alten Deutz Schleppern, dem
    Vorderladerschießen, zu dieser Jahreszeit mit der Holzernte und noch mit ein paar anderen Dingen, nur leider reicht meine Zeit nicht immer für alle meine Interessen.
    In meinem aktuellen Bestand befindet sich eine BW Petromax, eine
    Aladdin, Rhewum und Feuerhand Lampe.


    Vor kurzem bin ich nun günstig an zwei Benzinkocher der Britischen Armee gekommen, die in der Kiste mit integriertem Windschutz.
    Die Teile funktionieren so weit ganz ordentlich, für den optimalen Betrieb müssen nur ein paar Kleinigkeiten noch erledigt werden.


    Nun endlich zu meiner eigentlichen Frage: Bekommt man für die Teile
    noch irgendwo Ersatzteile, speziell Düsen und Pumpenleder?


    Besten Dank!


    Gruß


    Helge

  • Hallo und Welcome Helge,
    Witzig, ich stimme dir bei Alter und Kinderzahl absolut zu, nur Vorderladerschiessen tu ich nicht, dafür an Britenkochern schrauben wenn sonst nichts anderes da ist.
    Dieses Modell ist etwas kontroversiell in der Auffassung vieler, aber wenn deine generell gut rennen dann ists ja gut.
    Pumpenleder -wenn ich mich jetzt richtig erinner passt ein PX Leder (miss nochmal den Durchmesser vom Schacht).
    Düse: die klassische Düse für Regulierbrenner S825 bzw Optimus 111 passt. Für Bezugsquelle googeln oder gern PN.
    Pass aber auf, wenn dir bei der Düse was komisch erscheint kanns leicht auch dran liegen dass mit der Düsennadel was nicht stimmt. Ich hatte schon einen Kocher der mit einer nicht ganz passenden Düsennadel ausgerüstet war, die musste ich tauschen. Kann auch durch Fehlbedienung ramponiert sein. Check mal ob du die Nadel wenn du das Handrad drehst rauskommen siehst und dann auch schön wieder verschwinden.


    Ich hätt die beiden Kisten auch mitgenommen, die Kisten sind ja wirkich schussfest...
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Wenn Du kein passendes Leder findest
    solltest Du spätestens bei Sefaudi fündig
    werden, und wenn der keins hat, macht
    er eben welche passend


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Und wenn du nach Auflösung zu "was zu Hö.... ist nun wieder Sefaudi" suchst kurze PN an mich oder den Dünnen der das grad gepostet hat und dir wird geholfen. Ich hab auch schon Leder von den Kochern ersetzt aber hatte immer was in der Ersatzteil-Kiste lagernd :)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Zur Aufklärung


    Sefa ist ein türkischer Lampensammler, der in Heimarbeit
    wirklich erstklassige Leder für alle möglichen Lampen
    Kocher und Lötlampen herstellt, wenn man etwas mehr
    zeit hat sogar auf Maß gefertigt udn das alles zu sehr
    anständigen Preisen


    Sefa ist in einer der elektonischen Auktionsbörsen die
    genre auch mal als Bucht bezeichnet wird als SEFAUDI
    registriert, damit sollte ihn dann auch jeder finden


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Besten Dank erstmal für die Tips!
    Düsennadel bewegt sich einwandfrei auf und ab in der Düse.
    Brennerbild ist auch i.O.,die Düsen würde ich auch nur zur Reserve brauchen.
    Die Pumpenleder pumpen zwar, sehen aber schon recht mitgenommen aus.
    Der Schacht hat einen Durchmesser von 16,5mm.


    Hat jemand von Sefa die Mail Adresse?

    2 Mal editiert, zuletzt von HOPSA ()

  • Dann stimmt es auch. Die Leder sind natürlich nicht auf den 10el Millimeter genau zu passen, wenn er welche mit 16 mm hat dann ists gut. Vertrau dem Mann, seine Leder sind in vielen unserer Lampen und Stoves zu finden


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Sefa ist wirklich ne Kapazität was die Leder
    angeht




    Noch ein Tipp von mir zu den Ledern


    hier wird gerne Vaseline oder Petroleum
    zum einweichen des Leders empfohlen


    ich habe dagegen SEHR gute Erfahrungen
    mit LEDERÖL gemacht, wie es Reiter für
    Ihre Sättel und das Zaumzeug nehmen.


    Das gibts in jedem Raiffeisenmarkt für ca
    5 Euronen die Flasche und das macht die
    Leder wirklich sehr geschmeidig und fluffig


    Die sind dann wirklich nicht mehr zu vergleichen
    mit denen die mit Vaseline behandelt wurden


    Grüße



    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.