Schnitzelfrage

  • Der Vorstand meiner kirmesgemeinde kam heute auf die idee zu ihrem 60 jahrestag dieses jahr ein schnitzelessen zu veranstalten .
    nun haben die mich gefragt ob ich die technik dazu hätte .
    der knackpunkt bei der sache ist das es sich um ca 250 schnitzel ( und evt um 200 port. bratkartoffeln ) handelt.
    nun meine frage hat schon mal einer von euch eine größere menge auf dem BVB gebraten ??
    ist diese aufgabe mit BVB´s zu schaffen ??
    vorhanden sind


    3 BVB´s
    2 große kochkisten
    1 kleine kochkiste
    3 Bartpfannen


    meine grobe schätzung ist das es mit 3 pfannen ca 2,5 stunden dauern wird bis alle schnitzel gebraten sind .
    hat jehmand erfahrung mit dieser stückzahl??
    denn meine erfahrung reicht nur bis zu 20 stück in einer pfanne .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Jan


    Meiner Meinung nach stösst Du mit den BVB an Deine Grenzen. Ich habe auch schon für 30 Leute ein Chilli gekocht.


    Aber mit 250 Schintzel und die Kartoffeln dazu ..........., da braucht es gröberes Geschütz.


    Eine Armeeküche die im Feld kochte ........, wenn es hoch kommt für ca. 100 Personen.


    Also eine Kompanie.


    Da war dann aber echt viel Betrieb. Zudem wurden dann nach meinen Erfahrungen "Salzkartoffeln" gereicht. Denn die lassen sich in der Selbstgar-Kiste vorbereiten.


    Alle Speisen "gebraten" ............, schlechte Karten für den Koch.


    Ich denke mit einem grossen Paella-Bräter mit einer
    Pfanne von 80cm Durchmesser und Gasbetrieb ist man in meinen Auben besser beraten......., als mit BVB und relativ kleinen Pfannen für die Menge an Nahrungsmitteln.


    Nur mal so einige Gedankenanstösse.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • habe schon sowas befürchtet das es nicht reicht und zum glück habe ich nicht gleich zugesagt . :naughty:


    wie viele BVB´s waren denn pro Kompanie in benutzung ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Zitat

    Original von januch
    habe schon sowas befürchtet das es nicht reicht und zum glück habe ich nicht gleich zugesagt . :naughty:


    wie viele BVB´s waren denn pro Kompanie in benutzung ?


    Hallo Jan


    So ca. 4-5 ........., und nebenbei so viele als Ersatz wenn was schief laufen sollte.


    Vergesst nicht ......., die Dinger wurden in der Armee mit Benzin vorgewärmt und das ist nicht unbedingt problemlos.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ???????????????????????????????????????


    Der hatte doch nur zwei davon!


    Also eine letztes Jahr, bleibt doch nur noch eine übrig.


    Wenn ich dann auch noch eine bekommen soll, wie soll das gehen?



    ... und dann will Klaus auch noch eine, und Rolf, und Gregor, und ...



    ... was machen wir dann mit Eugen?



    (Schwäne habe ich letztes Jahr dort nicht gesehen!)

  • Moin,


    ab und an brate ich auch Schnitzel mit dem BVB und der BVB-Pfanne.
    Für 40 Stück brauch ich ca. 20 Minuten reine Bratzeit. Mit zwei BVB`s und einem kundigen Helfer könnte das mit den 200 Stück also klappen, wenn Du entsprechende Vorlaufzeit einplanst. Für die Bratkartoffeln bräuchtest Du aber dann noch was anderes.
    Bedenke, das die Schnitzel nur dann was werden, wenn Du sie in reichlich SEHR heißem Fett brätst!! Eine Riesige Pfanne auf einem zu kleinen Brenner bringen dich also nicht weiter.


    Und jetzt, nur Mut, Du schaffst das. :happa:


    Grüße
    Karsten

  • Ich könnte Dir ne große Gusspfanne leihen
    Durchmesser um die 60cm, die ist prima für
    Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln


    Das ganze vorkochen und dann in der Pfanne
    nur noch fertig braten, dann gehen auch große
    Mengen


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Schwäne schmecken überhaupt nicht
    einfach zu ölig und zäh das Fleisch

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Ich glaube mal, das ist weniger ein Problem der BVB's, als generell ein Problem der Wärmeverteilung.


    Ich habe neulich Stippgrütze mit dem BVB gebraten, das ging fast gar nicht. Ich habe ein Kochgestell, die BVB-Pfanne und eine Flamme benutzt. In der PFanne befanden sich 4 kg Stippgrütze, des entspricht ungefähr 20 Portionen. Die Leistung war dabei schon viel zu groß, so dass ich unheimlich aufpassen musste, dass mir die Grütze nicht verbrannt ist. Nach 10 Minuten war alles gnadenlos heiß.


    Wenn Du also zwei BVB so nebeneinander stellst, dass Du vier Flammen fast im Quadrat hast, bringen die eine Mörderleistung, die für Dein Projekt eigentlich völlig reichen müsste. Ein entsprechendes Kochgestell mit Windschutz und eine größere quadratische Pfanne, dann dürfte das mit der Menge schon fast klappen.


    Das Problem ist lediglich: Bratkartoffeln und Schnitzel.

  • Hallo Andreas.


    Ich habe gerade mal nachgegoogelt was Stippgrütze überhaupt ist:


    Stippgrütze, auch Wurstebrei genannt, ist eine der Grützwurst oder dem Knipp ähnliche westfälische Spezialität. Sie besteht aus in Wurstbrühe gekochter Gerstengrütze, die mit Fleischresten, auch Innereien, wie Herz, Nieren oder auch Leber angereichert und mit Gewürzen und Salz abgeschmeckt wird.
    ....


    Auweia... und das schmeckt?????


    Etwas skeptisch


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • hallo,


    wenn mal jemand den versuch wagen will 200 schnitzel zeit nah für alle zuzubereiten bin ich gern zeuge. wir hatten auch schon mal den plan in dem bräter des fkh`s dafür auszuprobieren. aber wir sind zu der übereinstimmung gekommen ohne einen parallel laufenden konvektomaten ist es nicht möglich min 3. Ausagebstellen zeitgleich zu beliefern.

  • Hallo
    Wo ist das Problem? anstatt 20 oder 30 oder nochmehr Schnitzel zu Braten ( welch ein aufwand )man muss das Schwein Kleinschneiden man hat mehr Arbeit kann sich nicht um die Hopfenkaltschale kümmern usw.
    Man sollte ein Schweinchen oder Schwein am Stück zubereiten wenn das fertig ist können alle essen, das nennt man dann Spannferkel und soll auch sehr bekömmlich sein in Verbindung mit Thomas B


    Wer nach Reken zum Coleman Treffen kommt der kann zusehen wie so ein Spannferkel zubereitet wird, mit anschließender verköstigung.

    Einmal editiert, zuletzt von gregor ()