Teuer Brennstoff

  • :megaphon: heute war ich bei unserem Reiseladen in der Stadt, der möchte doch tatsächlich 6,90 Euro für ein Lieter Coleman Reinbenzin haben, und die grosse blaue Campingaz Kartusche kostet auch über neun Euo :po: :po: :po: :po: :po: :po: ich kaufe das Zeug nicht, aber das ist doch der blanke Graus, Gruss Linse :done:

  • reinbenzin?
    klar das dass zeug teuer ist
    die wollen schliesslich was verdienen:D
    tankebenzin ist billiger und kommt bei meinen lampen zum einsatz

  • Der coleman sprit ist meiner Ansicht nach der absolute Humbug , btw Geldschneiderei .


    ZUmal alle Geräte genauso mit Tankenbenzin laufen , und wenn man unbedingt -so wie ich das mache - reineren Sprit nehmen will tut es Waschbenzin für knapp 2 Taler/L auch . . .


    Ach ja gestern im Bauhaus : Reinpetroleum für indoor , 7 Talers !

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • waschbenzin kostet bei uns auch um die ca 5 taler
    deshalb tanke aus der schweiz ca 1 taler+ -

  • Aber es stimmt, nicht alle Geräte funzen mit Tankenspritt, gerade einige Katalytöfen brauchen Coleman-fuel oder anderes hochreines Zeug, bzw. stellen mit Tankensprit ihre Funktion für immer ein.


    Der Preis ist klar eine Frechheit, aber DU wirst da nix dran ändern.... und ich auch nicht. :explode:


    Was kost denn der sch. in USA? Da rät Coleman ja, alle Geräte mit besagtem Sprit zu betanken....



    Beste GRüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Björn:


    Möglicherweise wird der Platin-Katalyt zerstört durch Bleiersatz oder
    Schwefel.


    Ein Chemiker könnte sicher erklären ob daß heutige Tankstellenbenzin
    in Katalytöfen verwendbar ist?


    Ich bin dazu nicht der Lage, und würde nur Freilandversuche machen
    falls was schiefgeht...


    Simon

  • Hallo,
    meine Erfahrungen.....

    Zitat

    Original von Jürgen im Thread: Coleman Northstar: Im Tank weißes Zeug
    Ich funze in meiner Northstar Reinigungsbenzin, ist eigentlich das gleich wie Waschbenzin und auch wie das Coleman Benzin, Und stinkt nicht so wie der Tankesprit.


    Die Colemans sind da auch nicht so großzügig wie die Maxen :wallbash: wenn da der Vegaser verkokt kannst'e ihn bei der Maxe reinigen, bei der Coleman gibt's dann einen neuen Vergaser :wallbash: und mit Reinigungsbenzin verkokt der Colemanvergaser nicht so schnell :D


    Reinigungsbenzin kostet bei uns ca 2...3 Euronen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jungs,
    Hab ich auch festgestellt dass das Coleman fuel von teuer auf super-teuer raufgesetzt wurde.
    Lampen funktionieren gut mit Tanksprit, aber der ist doch unangenehm vom geruch beim Druckablassen und einfüllen.


    Ich bin derzeit hauptsächlich auf petro, aber wenn ich wieder eine Benzin-Phase durchmach muss ich mir wohl was geeignetes zum vernünftigen Preis suchen


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Na bei Katalyt könnt sein das es da Probleme gibt , aber bei allen anderen sollte auch normaler Sprit funktionieren .


    Man darf eben net vergessen das natürlich jeder Hersteller ´´ sein Produkt ´´ verkaufen will.


    Wie gesagt mein billiger Waschbenzin stinkt auch net mehr als der Colefuel .

  • ich denke es ist eine glaubensfrage ob wasch oder tankenbenzin.


    viele alte coleman produkte sind nur für reinbenzin vorgesehen, dann gibt es auch die unleaded laternen und kocher die für beides vorgesehen sind.
    mein fazit, ja tanke macht mehr ablagerungen in den vergasern aber viele alte kann man noch zerlegen und reinigen, die papierstopfung ersetzen. neue vergaser gerade die unleaded gehen vil schneller dicht mit tanke als alte nur für reinbenzin und lassen sich meist nicht zerlegen.


    das ist doch richtig :krank:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo!


    Klinke mich hier mal ein. Kann man wohl eine alte Colemann 129 mit Tankensprit betreiben? Das wäre dann ja wesentlich günstiger, da Waschbenzin hier im Baumarkt zwischen 3-5 Talern kostet.


    Gruss,


    Oli

  • Moin Oli,
    dann kannst Du unbesorgt Tankensprit nehmen. Den R55 gibts für "kleines Geld" in der US-Bucht notfalls nachzukaufen. Die Stopfung kannst Du aber auch ggf mit Glasfaserschlauch einsetzen.