Benzinkocher Pelam

  • Hallo,
    hab mir vor Jahren (für Notfälle) den Benzinkocher PELAM gekauft, da er auch mit Petroleum oder Parafinöl betrieben werden kann.


    Hab Ihn noch nie benutzt, noch nicht mal ausprobiert, da er mir sehr "kompliziert" erschien und finde jetzt auch bei Pelam so einen bzw. Infos dazu nicht mehr!?


    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Kocher in Gang bringe, ohne dass er mir um die Ohren fliegt, bzw. eine GANZ EINFACHE GEBRAUCHSANLEITUNG?


    Will es mit Spiritus versuchen...



    vielen Dank


    L.

    luzie

  • Moin,


    :welcome: hier im Forum.


    Handelt es sich bei dem Kocher um den sog. Multifuelkocher?
    Der wurde hier im Forum schon öfter 'behandelt'.
    Leider nicht immer mit positiven Ergebnissen...


    Daher wurden die letzten Kocher auch nur noch als Bastelware angeboten.
    Suche bitte nach "Multifuel", da wirst Du einige Themen dazu finden.


    Gruss Bommel


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen!

    Leider werde ich mir nun besser einen neuen Kocher kaufen müssen.
    Der Multifuel ist mir nach Stöberm im Forum "unheimlich"!



    Habe auch einige Kocher-Empfehlungen gesehen.


    Gibt es DEN idealen Kocher für Anfänger und Dummies? (Leichteste Bedienung und wenig störanfällig? - sozusagen ein "VW Käfer" unter den Kochern?)


    Gruß


    Luzie
    :merci:

    luzie

  • Hallo Luzie und herzlich :welcome: hier im Forum!


    Eine Empfehlung für diesen oder jenen Kocher zu geben ist ein bisschen schwierig, ohne zu wissen, was Du mit dem Kocher anstellen willst.
    Hier gibt es einige im Forum, die auf eine mobile Feldküche schwören, was mir persönlich aber ein wenig zu groß wäre. Selbst für "Notfälle".


    Ich hab vor einiger Zeit mal einen Turm Spirituskocher aufm Flohmarkt gekauft, welcher drucklos und eben mit Spiritus betrieben wird. Es fehlt ihm aber halt auch ein bisschen die Leistung. Aber im "Notfall" reicht er aus, um einen Tee oder Kaffee zu kochen... dauert halt etwas länger.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo Luzie,


    ja, es kommt darauf an, was Du machen möchtest.
    Ich persönlich hab mit einem Coleman Benzinkocher angefangen.
    (zuverlässig, recht kräftig, aber nicht sehr stabil)
    Zwischendurch kam noch ein Phoebus 625 dazu (sehr "Idiotensicher).
    Als Höhepunkt gesellten sich dann noch zwei BVB dazu. Damit ist man dann auch für das halbe Schwein auf Toast, bzw. für die 40 Schnitzel "mal auf die Schnelle" (pro BVB) ausgerüstet :naughty:
    Denke aber daran, lieber einen etwas stärkeren Kocher nehmen.
    Runterregeln kannst Du das Ding dann immer noch :besserwisser:


    Grüße
    Karsten
    PS.:
    Heute gibt es Kottlets vom 625er :happa:

  • Ich finde zum Beispiel den Phoebus 625 gut für den Notfall. Mit Petroleumdüse ausgestattet kann man zur Not fats alles drin verheizen was man findet. Petro, Benzin, Grillanzünder, zur Not sogar Spiritus...


    Ausserdem ist das Ding sehr zuverlässig und einfach zu bedienen.


    Alternative sind natürlich die echten Allesbrenner wie von Primus oder MSR, die laufen mit Gas, Benzin, Petroleum, zur Not Diesel. Find ich aber nicht so robust und dazu noch sehr teuer.

  • hi
    spiritus ist genauso gefährlich wie benzin
    spiritus verbrennt bei licht fast unsichtbar
    benzin brennt mehr mit geber flamme

  • Oder was ganz einfaches nen Juwel 34 die gibt noch (wieder) neu , sind schön blau , unkaputtbar , simpel zu bedienen und kosten grad mal nen Fuffi .


    Gebraucht kriegste die mitunter für nen 10er aufn Flohmarkt und das Reparaturset für nen 5er dazu - da kannste auch nix falsch machen.


    Die Leistung ist net allzu hoch aber durchaus brauchbar , ne 2 würde ich sagen , Windschutz ist auch schon dabei.


    Oder ne Coleman Feather 440 - aber da rostet gern mal der Tank wech , den musste immer voll lagern .


    Falls du den Multi loswerden willst sag mal Bescheid . . .

  • Hallo,
    interessiere mich auch für einfache, günstige Kocher und bin bei der Suche über diesen russischen Optimus 111 Hiker Verschnitt gestolpert.


    Kann nicht weiter danach suchen, weil ich nicht weiß, wie der Kocher sich nennt...


    Was ist davon zu halten? Ist er sein Geld wert oder sollte man sich lieber ans Original halten?


    Gruß


    Andreas

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

  • Moin,


    hatte schonmal so einen und der lief Super!
    Ich meine mal gelesen zu haben das die sogar in Lizenz gebaut sind. . .


    Mfg Carsten

  • Wenn es ein Kofferkocher mit ordentlich Leistung und gut zu regeln sein soll, dann kann ich dir den Bundeswehr Enders Benzinkocher oder den Geniol Bundeswehrkocher empfehlen.
    Der Phoebus 625 ist zwar idiotensicher und robust mit einer menge leistung, aber nicht ganz so schön regelbar wie die anderen beiden. Tritt bei meinen Vorschlägen aber an 3. Stelle an, da relativ günstig in der Anschaffung.
    Er ist sein Geld auf jedenfall wert!


    Achja: Enders und Phoebus heizt du mit Spiritus vor, der Geniol hat einen Rapid. Geniol und Phoebus laufen mit Benzin oder Petro, Enders nur auf Benzin.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Moin,


    ob die Anschaffung von Geniol und Phoebus (Enders weiss ich nicht) so günstig ist, wage ich hier mal zu bezweifeln. Teilweise kann man sich ja eine oder gar zwei Maxen für das Geld kaufen, welches man bei der Anschaffung hinblättern muss (zumindest ist das bei Autionator so).
    Und auf Flohmärkten gehört eine gute Portion Glück dazu - zumindest in unserer Gegend hier im Süden. :traurig:
    Einen Geniol BW-Kocher hab ich hier zum Beispiel noch nie auf einem Flohmarkt gesehen - sonst hätte ich ja auch einen :naughty:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • ich denke günstig ist ein sehr weiter begriff.


    wenn man aber den neupreis von so manchen modernen kocher sieht und weiß was man an den älteren modellen hat (kaum verschlimmbesserungen usw.) sind sie zwar nicht günstig aber doch meist etwas billiger.


    seltene sammlerstücke und den hin und wieder auftretenden wahnsinn im auktionshaus mal ausgenommen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, Gonzo!


    Da luzie aber noch nicht preisgegeben hat, was sie als Notfall ansieht, ist es noch schwieriger "günstig" zu definieren.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Möglicheit 1:
    Wenn der Kocher nur für den Notfall sein soll, leicht zu bedienen, nicht Störanfällig, möglichst günstig und es nicht auf Leisung ankommt:


    -Campigaz-Kocher + paar Kartuschen
    -Spirituskocher + paar Liter Spiritus


    an diesen Kochern geht Konstruktionsbedingt eigentlich nichts kaputt




    Möglichkeit 2:
    Wenn mehr Leistung gewünscht ist, es nicht ganz so sehr aufs Geld ankommt und man kein Problem hat mal zu basteln und Spaß an alten Dingen hat:


    -Enders 9061
    -Phoebus 625
    -Optimus Hiker
    -Bundeswehr Geniol Kocher
    und viele viele andere ..


    für diese Kocher sollte man allerdings Verschleiss und Ersatzteile haben. Je nach Kocher sind diese allerdings nur schwer zu bekommen




    Möglichkeit 3:
    Preis spielt keine Rolle, Viel Leistung, Ersatzteile kein Problem, kaum Störungsanfällig, einfache Bedienung


    -Optimus Nova (Benzin, Petroleum, Diesel)
    -Primus Omnifuel (Gas, Benzin, Petroleum, Diesel)
    -Coleman-Kocher (nur Reinbenzin)

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Ich würde sagen ein Kocher der auch günstig (in den USA vor allem) zu haben ist und super einfach und gut läuft ist der Coleman 502.
    Mit Coleman fuel gelingt damit auch der Schnellstart ohne Vorheizen gut. Find ich einen feinen Kocher auch für Leute die jetzt nicht gleich in die Bastelphase einschwenken möchten.
    Die von Elmar genannten Kocher würd ich auch alle empfehlen, da liegt man auf jeden Fall richtig


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • moin michael


    der 502 wird auch dort arg hoch gehandelt :traurig: und vergaser hier zu bekommen ist schon arg schwierig.


    teile für geniol und hiker bekommt man aber meist noch recht gut beim bootsausstatter.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.