Optimus nr.1s und Hähnel Eureka Nr. 1

  • Hallo ich habe neulich diese beiden Sachen erhalten und suche Informationen , wie das ungef. Baujahr und Leistung und natürlich würde ich mich freuen wenn jemand die fehlenden Teile hätte.



    Schön wäre wenn ihr mal ein Bild von dem Kocher posten könntet , weil da oben am Brenner vermutlich etwas fehlt.


    Falls es mit den Bildern nicht klappen sollte - ich arbeite dran - hab mir wohl irgenwas eingefangen.


    Edit : Gut also ich kann keine Bilder hochladen zu Pelam hochladen , deshalb hab ich die Bilder hier hin hochgeladen :


    Bilder

    6 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Bei dem Kocher fehlt die Innenkappe und die Siebkappe.
    Ich versuchen mal, solche Teile hier aus dem Shop zu "verlinken"
    Ob die aber bei deinem Kocher passen, kann ich dir auch nicht sagen.
    Kappe: http://www.pelam.de/product_in…th=43_100&products_id=327
    Innen-Kappe: http://www.pelam.de/product_in…th=43_100&products_id=523


    Bei der Lötlampe fehlt das Handrad und die "Brennerabdeckung". Event. auch noch mehr.


    Vielleich schreibt ja noch jemand der sich besser auskennt was dazu.
    Ich hab auch mal versucht deine Bilder hochzuladen.

  • Danke das du meine Bilder rüberzeschafft hast - super !


    Ich guck mir die Teile mal an . . .


    €. Hallo Katzefan : Ich geh mal davon aus das es die Teile sind , hab in der Bucht massenhaft solche Kocher gesehen u.A . von Juwel , Bat , und einen auch von den Russen .


    Werde mir demnächst mal die Teile bestellen , am besten gleich den ganzen Brenner und das Rost auch noch mit dann müsste er wieder rennen .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Also heute kam der bestellte Brenner an und hab ihn auch gleichmal eingebaut , der Kocher läuft bis auf ne kleine Undichtigkeit am Pumpenventil .


    Dadurch muss ich permanent nachpumpen , weil das Ventil dummerweise net auszubauen ging .Es sitzt so fest das ich das Messing am Schraubschlitz mit dem Schraubendreher abgeschert habe und das trotz ner Woche Balistol und WD40 drin - was soll man da noch machen ?


    Jetzt mal noch ne Frage : Wie rum kommt dieses Brennerteil was unter der Kappe sitzt rein ?


    Ich geh mal davon aus das die offene Seite nach unten muss - also so wie das Bild im Shop drin ist - was mich stutzig machte war : Es funktioniert auch anders rum ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Moin,


    wenn eine Seite von dem Ventil 'ab' ist, das ist ärglich...
    Im Zweifelsfalle den Pumpenschacht auslöten, und dann einen neuen Pumpenboden einbauen, incl. neuem Ventil.
    Denn wenn es so fest sitzt... Vielleicht hätte ein kräftiger Schlag auf den Schraubendreher geholfen. Aber so :juggle:


    Zum Brenner, die Innenkappe für den Leisebrenner gehört mit der Öffnung nach unten, also so wie Du es vermutet hast.


    Gruss Bommel

  • Also ich hab Schläge drauf gegeben ,mit Ballistol und WD40 über Tage eingeweicht , warm gemacht und hat alles nix gebracht .


    Ich weiß noch gar net ob ich den Schacht überhaupt rauskriege , weil der ja quasi komplett durch den Tank durch geht , und aus der Richtung Pumpenleder war ja kein Schlitz zum schrauben drin nur von der anderen Seite wo die Kappe ist .


    Ich vermute ja bald das dass Ventil einglötet wurde.