Schwedisches Kochgeschirr

  • Hallo hab mir heute für nen guten Kurs ein neues schwedisches Kochgeschirr gegönnt , guter Kurs deswegen weil mein Kollege sich ein gebrauchtes geholt hat und dafür dasselbe löhnen musste wie ich - nämlich ne Kiste Bier im Angebot . :bounce:


    Ich finde das Teil sehr praktisch :wiegeil: zumal man damit normal Kochen kann , dann kann man auch zum Essen aufwärmen und damit es net anbrennt den kleinen Topf mit Wasser füllen , dann den großen reinstellen und quasi im Wasserbad erhitzen .


    Oder halt im kleinen z.B. eine Roster braten , danach im großen das Sauerkraut und währendessen den kleinen mit der Roster oben rein stellen zum warmhalten -- mal sehn was mir noch so einfällt was damit anstellen kann.


    Dann die 2 Ösen am kleinen Topf wo vermutlich ein Knüppel durchpasst .


    Die Möglichkeit den Topf aufzuhängen , und die 2te Möglichkeit den Topf schräg zu hängen - ich vermute mal zum Schnee schmelzen.


    Erste Sahne das Teil ! :done:


    Jetzt eine Frage - wie ähnlich ist das ganze dem Trangiasystem ?


    Und hat jemand ne deutsche Anleitung dazu ?


    (nicht das ich die bräuchte , aber man wird ja net dümmer davon ;) )

  • Hallo ulexit.


    Super Gerät. Das würde mir auch gefallen,..... wenn Du mal eine Bezugsadresse hättest. (PN?)


    Sieht doch genau so aus, wie die Teile, die sie in der Bucht als Trangia der schwedischen Armee anbieten, oder täusche ich mich da?


    Gruß


    Andreas

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

  • jup schönes feldkochgeschirr, gut finde ich das der brenner größer ist als der zivile trangia brenner auch wirkt er massiver.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer es dann auch noch tut - der ist richtig geniol !


    Naja nachdem ich mir das ganze nochmal genau angeguggt hab hab ich dann auch gesehn das auf dem Brenner unten ´´Trangia ´´ steht , auf dem Windschutz steht´´ NC 76 ´´ und darunter ´´ SVEA´´auf dem großen Topf steht noch ´´KPP´´ und alle 3 Teile sind noch mit ´´3 Kronen gemarkt .


    Hab grad mal zivile Trangias angesehen und musste feststellen das die Preise da gar net so zivil sind ;) !


    Im Prinzip bekommt man da auch nix anderes nur etwas ´´hübscher ´´ !



    Übrigens hab ich mal das Fassungsvermögen der Töpfe ermittelt :


    - Der große fasst 1,4 Liter


    - der kleine 0,6 Liter


    Wieviel Spiri füllt man eigentlich korrekterweise in den Brenner ?

  • meines hat keine armeekronen sondern dieses wappen attachment.php?attachmentid=22700&sid=.


    wer genaueres weis kann gerne bescheit geben.
    kochgestell ist ungemarkt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin,


    ich und einige Bekannte haben auch diese Kocher.
    Allerdings brachte der Kocher bei knapp - 5 recht wenig Leistung.
    Wie sind eure Erfahrungen bei diesen Temperatur?


    MfG Carsten

  • das liegt am Spiritus bzw dem Wasser darin


    heizt das Zeugs mal ordentlich warm,
    bevor ihr das verwendet, dann klappts auch


    Was glaubt Ihr warum der Spirit dort in
    einem Flachmann untergebracht ist,
    damit man ihn am Mann trägt und damit
    wärmt


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Das Ding soll doch auch gar keinen Vergleich
    zum BVB gewinnen, sondern nur nen Pott Glühwein
    warm kriegen :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Grad heute getestet - also der Topf ganz voll mit kalten Wasser macht schon ernsthafte Probleme - nur dafür isser auch net gedacht .


    Mit 2,3 Tassen Wasser war es kein Problem , die restlichen beiden Zutaten muss ich ja net erwähnen , die kennt man ja ;) !


    Danach gab es dann gebratenen Schinkenspeck und Knacker , später noch eine Dose Bohnensuppe das hat dann gut geklappt.


    Ich mein da ja jeder so ein Geschirr mit hat tuts auch net Not die knapp 1,5 Liter auf einmal zum Kochen zu bringen , bei - 5° .

  • Hast recht Eugen , habs mal getestet einfach mal wie nen Flchman eingesteckt und schon brennt das Zeuch ohne Probleme , ist eben nur schlecht wenn man deren zwei einstecken hat und dann nen Schluck aus dem falschen nimmt . . . :naughty:

  • moin meine schweden sammlung hat zuwachs bekommen.
    ich habe noch eines dieser kochgeschirre bekommen, dieses ist mit den drei kronen gemarkt am brenner und gestell beides wurde von svea hergestellt und der topf ist aus edelstahl und ungemarkt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.