phoebus 625

  • Hallo bin ein frischling in sachen Benzinkocher
    Habe im Bundeswehrshop einen Phoebus 625 der Schweizer Armee günstig erworben.Möchte ihn Gerne generalüberholen doch leider finde ich keinen shop wo ich ersatteile, wie Dichtungen kaufen kann .was kann ich alternativ dafür nehmen zb.kupferdichtung beim Steigrohr oder passen da Bleidichtungen von der Petromax
    im voraus schon besten dank für eure antworten
    MfG: GOGO

  • erstmal ausprobieren (unter einhatung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei unbekanntem Gerät). Die Wahrscheinlichkeit das der ohne Probleme läuft ist >90 %. Die Dinger sind einfach nicht kaputt zu kriegen...

  • :applaudit:
    Habe gestern mal einen Probelauf gemacht der Kocher ist ja echt der Hammer
    Kurz vorgeheitzt schon läuft das teil echt super,da kannste ein gaskocher in gulli werfen.Jetzt muß ich ihn nur noch Restaurieren dann steht dem kochen nichts mehr im weg.
    danke nochmal

  • Zitat

    Original von Viking
    Dichtung kannst du hier kaufen:


    http://www.pelam.de/product_in…urers_id=&products_id=316


    Phoebus 625 - für benzin mit "E" gemarkte Düse, und für Petroleum mit "P" gemarkte!


    moin viking


    das mit den düsen ist anders G=benzin und E=petro, steht so in der anleitung.


    aber auch mit der petro düse klappt es mit benzin hat den etwas weniger leistung.



    viele grüße andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.


  • Moin gonzo


    Klar weniger leistung - bohrung petro 0,32 und benzin 0,38 - damit ca 40% weniger
    querschnitt bei petro.


    Deswegen ist es auch so - mit ein ausgenudelte petro düse laüft Kocher und Lampen immer gut mit Benzin.


    Und mit petro und benzin Düse - am meisten dann gelbe flamme deswegen es gibt's nicht genug Sauerstoff :besserwisser:

  • Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wo ich noch eine (Benzin)düse und eine Nadel herbekommen?


    meiner kam ohne die beiden Teile hier an.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • die nadel sollte die gleiche sein.


    die schweizer haten den kocher eher auf benzin laufen das sind die in der blanken dose ohne trageband.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von Katzenfan
    Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wo ich noch eine (Benzin)düse und eine Nadel herbekommen?


    meiner kam ohne die beiden Teile hier an.


    Sowas :D


    Phoebus625.jpg


    Hast du bei eine "kleine" Geschäft in NRW probiert

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()


  • Stimmt - G = benzin - E = petroleum

  • Hallo viking
    Kann man so ein ersatzteilset noch irgenwo kaufen?
    Sowas brauch ich auch noch wenn ich mal was austauschen muß, auch gleich was zur hand habe.
    Wäre schön wenn du mir da vieleicht weiterhelfen kannst
    MfG:GOGO

  • Hallo Leute,


    ich bin noch ganz neu hier bei euch im Forum...
    Erst vor kurzem hat mich der Petroleum-Virus gepackt!
    Jetzt habe ich auch einen schönen Phoebus 625 mit Petro-Düse. Aber auch bei mir brennt der Wunsch das Teil mal mit Benzin zu betreiben. Da ich da über nötiges Werkzeug verfüge werde ich mir die Benzindüse einfach selbst drehen. Dazu wollte ich noch mal wegen des Lochdurchmessers fragen. Ist die info mit den 0,38 mm für die Benzindüse so korrekt?


    Wenn das bei mir klappt, kann ich auch noch ein paar mehr anfertigen, vielleicht hat ja hier noch wer Interesse daran?


    Viele Grüße


    Peter


  • Bestimmt!!!! Mit dem Düsenlochdurchmesser kann ich Dir leider nicht weiter helfen, würde aber auch u.U. eine nehmen dann...
    Ach, übrigens: :welcome: bei den Verrückten!

  • Hallo,
    also ich habe einfach eine Petroleumdüse (die als Ersatzteile beim Kocher dabei waren) genommen und einen Draht von einer Drahtbürste in den Dremel gespannt und die Düse geweitet.
    Testergebnis: Funzt wie Huf.....

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Hallo Peter,
    wenn Du es schaffst mit den Mitteln die Dir zu Verfügung stehen da ein 0.38 Loch zu Bohren, hast ne Halbe verdient! Mir kommt schon das Kotzen wenn ich 0.5er Bohrer spannen muss, geschweige denn wegen fehlender Drehzahl(min. 20k 1/min) den Vorschub runterrechnen zu müssen in mm/min.


    Ist das Futter ein kleines schnuckliges 80er Futter?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ,


    das ist eigentlich null Problemo, mit einer "normalen" Drehmaschine ist das vielleicht schwierig, aber ich arbeite (in diesem Fall) mit meiner "groben" Uhrmacherdrehmaschine :rauch:
    Die Hat einen Bohrreitstock damit kann man problemlos auch noch kleiner Löcher bohren...
    Die Bohrer spanne ich dann allerdings in Spannzangen und nicht in das Bohrfutter wie den
    Zentrierbohrer auf dem Bild.
    Das Futter ist ein Präzissionsfutter mit 55 mm Durchmesser. Ist alles etwas kleiner als man es
    so "normal" kennt...


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    was für ein Gewinde gehört da drauf? kann es sein das es M8x0,75 ist?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)