Brennen oder nicht ?

  • Jeder der Lampen (oder Kocher, usw.) sammelt wird früher oder später eine erwischen, die unbenutzt ist.
    Spätestens dann stellt sich die Frage "brennen, oder nicht?"


    Wie haltet ihr das ?


    Mal vorausgesetzt, dass ich von dieser Lampe nur ein Exemplar habe, würde ich sie brennen. Denn dafür ist sie ja gebaut und ich will mich an der Funktion erfreuen.
    Man kauft ja auch kein unbenutztes Auto und fährt nicht damit.
    Diese Lampe muss ja nicht zum Alltags-Arbeitstier werden, aber ich will sie schon mal in Action sehen.


    Bei mehreren identischen Lampen dürfte natürlich ruhig eine ungebrannt bleiben, klar.


    Wie sammelt ihr ? Möglicht viel ungebrannt und nicht benutzen ?

  • Hallo Luminator,


    da scheiden sich die Geister ;)
    Ich persönlich habe auch einige alte ungebrannte Lampen mit Original Karton.
    Da die alten Typen in so einem Zustand doch recht selten sind, leiste ich mir dann etwas Luxus.
    Ich Organisieren mir noch eine von den nicht so seltene benutzten Lampen des selben Typs.
    Dann habe ich eine zum leuchten und die andere für "Displayzwecke" :)
    Eine Gewissensfrage wird das für mich wenn die neue Lampe so selten ist das ich auch keine gebrauchte bekommen kann, aber so etwas seltenes neues habe ich bisher noch nicht :naughty:


    Grüße Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hi,


    meine Lampen brennen alle.
    Wobei ich sagen muss, richtig viele ungebrannte hatte ich nicht.
    Schließlich weiß man ja nicht, ob sie funktionieren, wenn sie nicht in Betrieb gehen.
    Und wer will schon eine funktionsunfähige Lampe rumstehen haben?


    Viele Grüße,
    Bo

  • Zitat

    Original von Luminator


    Man kauft ja auch kein unbenutztes Auto und fährt nicht damit.


    nunja, also Bullyfreunde und Armeefahrzeugsammler habe zum Teil wirklich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, gut, der Bully war nicht gänzlich unbenutzt, trotzdem hätten ihn wohl einige zu musealen Zwecken mit den 3.500KM auf der Uhr eingemottet - ich halte das aber wie mit den Lampen, ein benutztes, aber gepflegtes Gerät ist für mich mehr wert als ein unbenutztes aber eigestaubtes... :naughty:
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also wenn mir eine ungebrannte Vorkriegslampe in die Hände fallen würde und ich von dieser Lampe schon etwa 10 Stück habe würde ich einen Teufel tun und die zünden.


    Ungebrannt stehen bei mir einen Feuerhand 275 Bundeswehr von 1958 sowie eine 275 Sturmkappe herum.


    Da ich aber noch 5 (Vorkrieg mit schrägem Außenkamin, geradem Außenkamin und altem Brenner, gerader Außenkamin mit neuem Brenner, Nachkrieg: 275 Atom, ohne Löcher im Innenkamin, mit kleinen Löchern im Innenkamin, mit großen Löchern im Innenkamin, mit Sturmkappe und Prägung "DBPa") am Leuchten habe ist das nicht so schlimm...


    Gruß



    Stephan

  • Genau!
    Sooo seltene und wertvolle Teile habe ich jetzt auch nicht. Aber ausser einer 275er Feuerhand von Anfang 50er Jahre wurde alles innerhalb 2 Tagen in Betrieb genommen. Die FH ist aber im Winter bei meiner Geburtstagsnachglühweinparty fällig...


    :naughty:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo zusammen


    Ich bin da auch nicht sooo zimperlich. Aber es gibt doch Lampen die bleiben unbenutzt.


    Klar ich weiss nicht ob sie funktioniert ..........!


    Aber ab einer gewissen Anzahl spielt es gar keine Rolle .........., man findet immer eine die Leuchtet.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also ich finde :


    ALLES MUSS BRENNEN !


    Es gibt ja 2 Arten der Sammelei - der eine Sammelt weil ihn die Funktion reizt - so wie ich bei mir muss alles funktionieren und es wird auch alles gezündet .Und es wird nix auf ´´Neu´´ aufgearbeitet man darf Dingen ihr alter absehen .


    Mir sieht man es ja früher oder später auch an ;) !


    Der andere sammelt nach Vollstängigkeit , will von jeder Lampe welche haben und da isses natürlich verständlich das da auch ungebrannte dabei sein müssen , ich glaub der letztere ist es auch der alles aufpoliert und möglichst neuwertig aussehen lässt.

  • HEy,


    die einzigen ungebrannten Lampen, die ich mal in die Finger bekommen hab, war ein "Trupp" Chalwyn Tropic`s von 1953. Eine hat bisher noch nicht gebrannt, 5 stehen im Regal und 2 machen seit fast 2 Jahren auf der Terasse Licht. Wie bereits gesagt, dafür waren sie mal gebaut worden und die Dinger haben lange genug in einem muffigen Keller rumgestaubt, bis ich sie "erlöst" hab. Von den 3 Valors und 2 Aladdin 37 hab ich aber erst je eine bisher gebraucht.
    Wenns aber mal richtig kalt werden sollte, sind die anderen NOS`s auch fällig :naughty:


    Grüße
    KArsten

  • anbrennen :fechten:nicht anbrennen
    das bleibt jedem selbst überlassen
    meine 2 renovierten bleiben trocken
    ebendso die 3 neuen
    der rest meiner sammlung leuchtet

  • Hi,


    ich bin auch der Meinung, Lampen sind zum brennen da.
    Die einzige Aushanhme die ich mir vorstellen könnte, ist eine seltene unbenutzte Lampe, aber auch nur dann wenn ich ich sie noch einmal in benutztem Zustand habe. Ansonste bin ich einfach zu neugierig, wie sie wohl brennen mag :naughty:


    Grüße
    Dirk

  • BRENNEN


    auf gar keinen Fall


    LEUCHTEN sollen sie
    und das ALLE


    Bei mir gibts auch nur zwei, drei ungeleuchtete
    und das halte ich bei meinen Lampen für vertretbar


    aber wenn es sein soll, dann werden auch diese
    Lampen leuchten


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • gründe?
    die habe ich vor der renovation überprüft ob sie funzen
    danach trocken gelegt und die lampe auf vordemann gebracht
    habe noch paar gleichwertige patienten
    wie die,die bleibt trocken
    nachtrag: ihren gelben aufkleber hat sie inzwischen bekommen