DDR Lampen mit Glühstrumpf

  • Hallo,
    heute erzählte mir ein Arbeitskollege von Petroleumlampen mit Glühstrumpf,zu DDR Zeiten. Es war in den 70igern ,als er beim DRK mit Pertoleumlampen ,welche einen Glühstrumpf hatten, zu tun hatte.
    Hat den jemand Bilder, von soch DDR Lampen mit Glühstrumpf?

  • Ähm - nö, die DDR hat einfach das HASG-Werk in Leipzig nach Beierfeld verlegt, und dort unter dem Namen MEWA die bewährte Hasag 351 weiter gebaut ... Die einzige Eigenkonstruktion ist die abänderung aller möglichen Teile im späteren Produktionsverlauf... Sorry, hilft nix, alles nur geklaut bzw.annektiert :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • wie kommst du dauf das die lampe für die nva gebaut ist ?
    auf allen nva lampen waren abziehbilder mit der aufschrift " eigentum des volkes"


    was mir noch auffällt ist das der pumpenknopf nicht aus den 50er jahren ist sondern später 60-70er
    der tank mit sicherheit auch schon mal nachlackiert worden .
    und der umbau zur TL ist zwar nicht schlecht aber eine orginale mewa tl sieht anders aus .


    aber trotzdem ne schöne lampe .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Tja, da muß ich Dich enttäuschen - dies ist weder ein Umbau noch sind irgendwelche Nacharbeiten meinerseits getätigt worden. Die Lampe kommt original aus einer Kiste , welche ich durch Zufall nach der Wende aus den Bestandsauflösungen der NVA ergattern konnte. Alles war sauber in Ölpapier verpackt, die Kiste war kyrillisch beschriftet. Im Deckel war eine Art Liste ebenfalls in kyrillisch und der erste Stempel hatte das Datum 1957. Warum sollte jemand die Lampe umbauen und sie dann zurücklassen ? Was auch gegen einen Umbau spricht ist die Sicke im Tank um die untere Griffaufnahme, oder ist diese bei den MEWAS immer vorhanden (habe keinen Vergleich) ? Ob Kiste und Lampe zusammengehören kann ich natürlich nicht sagen, daß häßliche Ding habe ich dann später wegen Platzmangel und Geruchsbelästigung entsorgt ...

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

    3 Mal editiert, zuletzt von Voyager ()

  • Hier mal mein MEWA,


    alle Teile sind orginal, auch die Haube obwohl die noch HASAG gemarkt ist.
    Man hat damals halt Restbestände aufgebraucht.
    Die Tankfarbe war ja nie großartig genormt und so habe ich mich für Waldgrün von der Bundeswehr entschieden.
    Das sieht meiner Meinung nach recht gut aus mit schwarzen Oberteilen und nicht ganz neuen Tragegestelle.


    LG der Wanderer

  • die sicke ist in jeder mewa .


    also 57 war mit sicherheit noch der metallpumpenknopf drauf.
    und wie gesagt die farbe des tankes passt absolut nicht .
    ich habe zur zeit ca 30 mewa´s bei mir stehen und die gleiche menge sind nochmal durch meine hände gegangen . und bis jetzt habe ich nur 2 farbvarianten gefunden ( beide helles grün)


    ist unter dem tank ein stempel zu sehen ?
    wenn sie neu ist müste der noch da sein .


    da zu ddr zeiten viel gebastelt worden ist ( auch in den herstellerbetieben ) tauchen immer wieder seltsame exponate auf .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit: