Löten und Leuchten der PM 821/250 HK

  • Hallo,


    nachdem ich die üblichen Arbeiten, wie putzen und polieren, an diesem heruntergekommenen Teil (leider nicht fotografiert) hinter mich gebracht hatte, startete ich einen Probelauf. Nach ca. 10 Min. roch es irgendwie nach verbruzzeltem Öl :pfui:.


    Bei genauem Hinsehen sah ich, daß an der Zentrierschraube für die Gehäusehalterung Öl austrat ;(. Bei Nachfrage hier im Forum erhielt ich von Matthias den Rat es weich zu löten. Meine Lötlkenntnisse erstreckten sich gerade darauf ein paar Kabel zu verzinnen und dann zu verlöten.:D


    Nachdem ich dann zu meiner antiken Lötlampe (Vulkano - ein Winzling) griff und damit das Zinn zum fließen brachte, war das gute Stück wieder dicht.


    Nun doch noch eine Frage: Der Tank ist ohne Nummer, im Glas befindet sich ein E im G aber auf der Tankbeschriftung ist nur das G im Firmenzeichen - wie alt ist sie wohl ?( ?(


    Viele Grüße


    Matthias

  • Na Bravo,
    sieht doch gut aus, so für einen Kabellöter. :D
    Bin übrigens auch einer. ;)


    Deine Lampe ist was ganz besonderes.
    Dies Bauform wurde nur kurze Zeit in den 50ern hergestellt.
    Das sieht man an den Sieken im Tank in denen die Nasen des Tragegestells sitzen.


    Tolles Teil, halt die mal gut in Ehren. :hail:


    Habe übrigens die große Schwester davon, eine 826/350CP.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • und das Glas würde ich lieber schonen und fürs Funzen ein Neues bei Jonas ordern, son' Glas ist schnell hinüber.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Hartmut,


    auf Deine Beschreibung hin, bin ich jetzt ganz stolz auf diesen "Schatz". Ich habe sie heute gleich nochmal in Betrieb genommen, sie funzt wunderbar. :).


    Jetzt klappt es bei mir auch mit den Socken - kein schneller Sockentod mehr. :hail:


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Timitata ()

  • Hallo Jürgen,


    ich werde Deinen Rat befolgen und mir bei Jonas ein anderes Glas besorgen :)


    Bei meiner Standard 250 CP habe ich ebenso ein Glas drin - also auch Ersatz dafür beschaffen.


    Gruß


    Matthias :rauch:

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)