Probeleuchten mit einer Aida 248!

  • Tach zusammen;


    ich will heute auch mal wieder die Vollendung einer Restauration vorstellen: Das 800HK- Geburtstagsgeschenk, welches ich dieses Jahr von meiner Gattin bekommen habe :merci: , ist nun fertig gestellt: Fehlteile sind der Brenner, die Glasglocke, Pumpenkolben, Stange und Knauf.
    Bis auf den Pumpenknauf konnte ich alles beschaffen; den habe ich durch den Knauf, der von meiner Aida 214 übergeblieben ist, ersetzt.
    Die Restauration bestand hauptsächlich in zerlegen, Emailleteile putzen, Messingteile zittern und polieren, und zusammenbauen. Die Emaille ist noch sehr gut erhalten; da fallen erstmal keine weiteren Investitionen an. :done:


    Heute stand nun der große Probelauf an:
    Socken angebunden, Lampe draußen aufgehängt, Socken abgebrannt, vorgeheizt ( 8o mensch, da gehen ja fast 100ml Spiritus in die Vorwärmschale!! 8o ), Hahn auf und Licht!!
    Doch nach kurzer Zeit gab´s eine Aura und einen Flammrückschlag, Dem auch mit Nadeln nicht beizukommen war :explode:. Nachdem die Lampe wieder aus war konnte ich ein kräftiges Nachglühen der Mischkammer und des Mischrohres feststellen: die Düse :wallbash: ist wohl verschlissen. Also selbige raus, 500er Düse aufgenudelt und eingebaut. Beim 2. Versuch lief alles bestens. Die Lichtstärke noch größer, Flammrückschlag trat nicht mehr auf.
    Schnell die Kamera raus und ein paar :foto: :foto: für Euch.
    Anschließend habe ich festgestellt, daß mir die defekte Düse wohl den Socken abgepustet hat...:wallbash:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Aber häng die Lampen demnächst auch bitte standesgemäß auf,
    anstatt an so einem Kördelchen an der Rankhilfe für die Blömkes


    Sonst schon sehr geil


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Klaus
    Das sieht doch sehr gut aus :respekt: ist dat jetzt ne Winzerlampe wo die Blömkes dran wachsen?

  • Tach gregor,


    :besserwisser:...`ne Brauerei- Lampe hatten wir ja schon! :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    @ Eugen::motz: Das ist ein Kunststoff- ummanteltes Drahtseil; Du glaubst doch nicht, daß ich so eine an ´nen Garten- Tüdel hänge! :motz:

  • Hallo Klaus alter Schrauber :-)


    Feine Sache deine Aida. Auch ich kann mich nach knapp drei Monaten Hausumbauerei mal wieder etwas um meine Lampen (und Freundin) kümmern.
    Es gibt aber immernoch genug zu tun.


    Hier mal ein paar Bilder von dem Haus ohne Keller :( . Aber das Lampenregal steht schon wieder.:hicks:


    Gruß Michael

  • Hübsches Regal, errinnert mich aber irgendwie an Ruedis Lösung :-)


    Aber bei dem Rasen musst Du mal bei, der braucht Dünger und Wasser


    Sonst siehts echt gut aus , Glückwunsch


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von Keusen
    Aber bei dem Rasen musst Du mal bei, der braucht Dünger und Wasser


    Ach was, das sind nur kleine Brandflecken von den letzten Lampen- und Löla-Testläufen :done:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Tach Michael,


    sieht ja super aus! :applaudit: Die beste und rentabelste Altersvorsorge, die es gibt. Da müssen wir ja auch mal ein Probeleuchten veranstalten! :bounce:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Probeleuchten wird gemacht. Es gibt aber est noch einwenig zutun (Heizung und Türzargen fehlen noch!


    Die Heizung liegt mir allerdings noch etwas schwerer im Magen :juggle: :juggle: :juggle:


    An dem Lampenmast vor der Hütte würde sich die 868 ganz gut machen :-)


    eugen: Der Rasen (die Wiese) muss warten. :strange:


    Gruß Michael