Tilley x246 reanimiert!

  • Hallo zusammen,


    kürzlich erstand ich diese Tilley X246. Die Lampe war noch mit Resten irgendeinenes stinkenden Brennstoffes gefüllt, das ließ aber darauf schließen, der Tank ist dicht!
    Zitterbad, Natronlauge für den Tank, etwas polieren und Rost entfernen, Dichtungen anfertigen, mehr hab ich nicht gemacht.
    Meine Frage zum Tragestell. Ich habe auf Bildern gesehen es gibt bei den Modellen mit gerade heruntergeführtem Tragegestell, zwei verschiedene Versionen.
    Beim einen kann man den Tragebügel in der senkrechten einrasten, oder eben nur an so Henkeln, wie bei meiner Lampe. Wie sind diese Versionen zeitlich einzuordnen?
    Das System einrastender Bügel gibts ja heute noch, nur das Tragegestell wird Zentral über eine Mutter am Tank angeschraubt.


    Grüße aus dem Sauerland


    Stefan


    PS: Die Laterne hat keinerlei Beschriftung, keinen Tilley Schriftzug auf dem Tank (evtl. Militärisches Modell??)

  • Moin Stefan,


    also ich hab das gleiche Modell, allerdings in Messing mit der alten braunen Email-Haube - die soll älter sein als die schwarze Emailhaube.


    Meine ist etwa von 1959, und hat die Rastbügel zum senkrechten Einrasten des Tragebügels - vielleicht gab es da zwei verschiedene Ausführungen in zwei Preisklassen? oder mein Tragegestell ist nicht original?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Stefan,


    Deine X246 The Guardsman wurde zwischen 1945 - 1954 gebaut. Später wurde das Tragegestell auf die rastende Version geändert.



    vy 73 de
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Danke Björn und Wilm,


    das hatte ich schon fast gedacht, denn die rastende Version wurde ja beibehalten.


    Aber warum ist dieser Tank nicht beschriftet??


    vy 73 de Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: