... wenn schon nicht Sassenberg, dann ne Flyaddin 23

  • Da ich ja leider nicht in Sassenberg dabei bin, habe ich heute mal ein wenig gebastelt. Es ist ne Flyaddin 23 geworden. Der Tank ist von ner Butterfly und hatte Risse ... ein wenig gedremelt, dann einen Vasenring aufgelötet, Tank abgedichtet und schon steht dem fröhlichen Leuchten nichts mehr im Weg.... ich hoffe, ihr habt in Sassenberg viel Spaß!!!!
    Grüße Thomas

  • Schönes Ding sie sieht nicht mal schlecht aus , gut vielleicht nochn Füllschraubdeckel statt dem Mano , und die Pumpe könnte man zum Tankmessstab umbauen.


    Was für nen Vasenring hast du genommen ?


    Ich hab nämlich einen hier für die 23er , allerdings lässt sich meine Superaladdin da nicht reinschrauben .


    Ob die verschiedenen Gewinde haben ?

  • Moin Ulexit,
    ein Flügelsschraubendeckel würde mir auch gefallen, mal sehen, wenn mal ein paar Euros über sind ..... :juggle:
    Ein Tankmeßstab im Pumpenschacht gefällt mir auch ... ich hatte geplant, mir ne Streichholzbox einzubauen .....
    Der Vasenring ist aus Messing, 52 mm Gewindedurchmesser, Kragendurchmesser 66 mm, passend für die Aladdin 23 und 21. Wenn du ne Bezugsquelle brauchst .... kann ich dir per PN schicken...
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Also die Idee mit dem Streichholzfach ist ja noch um Längen besser als die mit dem Messstab - zumal du ja letzteren in den Tankdeckel integrieren könntetst .


    Ich glaub ich brauch noch nen 23er Brenner - nen Butterflytank hab ich schon.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Ich bin schon auf die Bilder gespannt ... was mir an diesem Umbau besonders gut gefällt, man hat nicht mehr andauernd das Gefühl, die Lampe könnte umkippen .... :done: ... und in den Tank paßt jetzt tatsächlich ein Liter rein ( oder mehr ? ). Zur Vollendung fehlt jetzt nur noch eine satinierte Glaskugel als Schirm, aber Kugelringe und passende Kugelschirme sind wohl nicht so leicht zu finden ... :traurig: ... oder hat jemand eine Idee, wo man sowas finden kann?
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Satinierte Glasschirme gibts bei einem Ausstatter für Haus & Hütte, der auch ein ähnliches Forum wie hier hat, in einiger Auswahl.
    Gruß E-Lampenreparateur

    Ohne Feuer keine Zivilisation -- Keine Zivilisation ohne Feuer!

  • Super, dann fehlt nur noch ein passender Kugelring. Ein modifizierter Tripod wird es zwar erstmal tun, aber ...... hat jemand für den Kuglering noch ne Lösung?
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Ploog ()

  • Thomas:
    Ich hab' mir 4" Kugelringe für Aladdin's aus USA kommen lassen. Einen satinierten Kugelschirm habe ich neulich ersteigert. Ich trau' mich aber noch nicht, die Lampe anzumachen wegen der großen Hitze mit Petroleum. Einen weißen Stoffschirm (mit Plastik-Trägerfolie) hab' ich schon total verbeult von der Hitze und neulich hat's 'n amber-farbenen Hobnailschirm auf 'ner Aladdin gecrackt. :(
    Morgen hole ich noch 'n Paket vom Zoll. Da sind noch mehr Kugelringe und Halb-Schirme (oben offener) drin. Fotos reiche ich nach.
    Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Thomas.


    Deine Lampe mit dem Kugelschirm sieht klasse aus! Gefällt mir. :) Hast du mal gefragt, ob die Kugel hitzefest ist und die Temp. auf Dauer aushält?


    Ich habe mal Bilder von einer meiner Aladdins gemacht (leider nur Handy-Qualität). Auf Bild 1 sitzt der ball shade holder korrekt auf dem unteren Rand der Galerie (3 ¾“ Innendurchmesser?). Bild 2 zeigt die neuen Halter. Die passen leider nicht, waren aber auch für „Rayo-Lampen“ angegeben (3 ½“ ?). Entweder passen sie auf andere Dochtlampen oder ich muss versuchen sie aufzuweiten. Mal sehen...... :(
    Mit dem gefrosteten Ball shade habe ich die Aladdin noch nicht betrieben aus Angst vor der großen Hitze. Ich weiß nicht, ob das Glas das aushält...... ?( ?( ?( Vor einiger Zeit ist mir ein amber-farbener Hobnailshade gecrackt und ein Vinylschirm ist von der Hitze völlig verbeult und verzogen..... ;(
    Die anderen shades (oben offen) sind gestern gekommen. Alle mit 4“-Auflage. Passen auf den Halter und man schaut damit auch nicht direkt in den Strumpf und die Hitze kann nach oben weg (hoffe ich jedenfalls)...... 8)


    Viel Spaß mit deiner Lampe.

  • Moin Erwin,
    :rauch: schöne Schirme, der schalenförmige auf dem vorletzten Bild gefällt mir besonders. :applaudit: Hoffe dir fällt noch was ein, um die Kugleringe doch noch auf die Gallerie zu bekommen ....


    Über die Verwendung der Kugel auf ner Aladdin konnte man mir leider nichts mitteilen, es lagen keine Erfahrungen vor. Man riet mir aber, bei Versuchen die Lampe langsam zu starten und mich an die maximale Helligkeit ranzutasten ..... und das hat auch gut geklappt. Beim Ausmachen habe ich mir 10 Minuten zeitgelassen, was auch unproblematisch war. Der Brenner an sich wurde nicht heißer als sonst. Die Kugel hat einen Luftspalt von 1,5 cm zum Zylinderglas, für Luftzirkulation sollte eigentlich gesorgt sein. Und ganz empfindlich kann der Kugelschirm ja auch nicht sein, da ne Dochlampe mit einem 4 Zollring auch einiges an Wärme abgibt (hoff ich). Mehr wird wohl nur der Langzeittest bringen, auf den ich mich schon freue. Ich habe den Brenner aus Einzelteilen zusammengewürfelt, und es ist meine einzige Aladdin, die nicht zum Flackern neigt ..... :wiegeil:
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Moin Leute.
    Jetzt muss ich diesen thread doch nochmal hervorkramen. Heute bin ich endlich dazu gekommen, einen der "Rayo-Shaderinge" (die ich fälschlicherweise bestellt hatte) aufzuweiten und über die Galerie zu stülpen. Sitzt bombenfest! :) (Auf Dauer bestell' ich mir aber doch die richtigen Aladdin-Halter). Bin dann auch endlich mal zum Probeleuchten gekommen. Sie leuchtet jetzt neben mir, während ich im Internet surfe. Macht gut Licht und man schaut nicht direkt in den Socken. Dem Schirm geht's allerdings genau wie mir: Dem ist genau so heiß, aber er hält. Er wird wohl rundum gleichmäßig warm und die Hitze kann nach oben weg. Demnächst werde ich die Konstruktion nochmal mit den andern "Halbschirmen" testen. Mal sehen, wie die aussehen.....
    Thomas: Hält dein Kugelschirm die Hitze auch immer noch aus?
    Grüße und frohes Schwitzen! :D

  • Hi Erwin,
    :wiegeil: der Schirm sieht leuchtend super aus, schön das du dich getraut hast. :bounce: Mein Kugelschirm hält immer noch, ist zur Zeit fast täglich im Einsatzt, keine Probleme. Bin gerade dabei, eine Lampenhalterung zu bauen, die die Kugleform schön unterstreicht .... fast fertig, Fotos gibts nach der Endmontage und den letzen Schleifereien.
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!