Neuzugang bei Rolf

  • Hallo liebe Sammlergemeinde,
    heute möchte ich Euch die Lampe vorstellen, die Samstag bei mir ankam. Es handelt sich um die unten abgebildete Lyrenlampe. Das Teil ist gut 80cm hoch und funktioniert ganz wunderbar mit Petroleum. Selbstverständlich habe ich nicht im Traum daran gedacht,da sie ein halbes Jahrhundert auf einem schwedischen Dachboden lag, daß sie auf Anhieb leuchtet, aber nachdem sie einige Minuten vor sich hin sprotzelte hat sie sich gefangen und leuchtet ruhig und gleichmäßig vor sich hin.
    Gebaut wurde die Lampe von der Firma "Aktiebolaget LUX Stockholm Sweden" Weiterhelfen konnte mir da mal wieder (na, wer wohl) Peter Bendel, danke auch. Leider habe ich den Zeitraum, wann diese Lampe gebaut wurde. noch nicht heraus bekommen.
    Gruß Rolf

  • moin rolf,
    die firma lux ist auf jeden fall seit 1919 bestandteil der heutigen firma electrolux.
    ich wünsche dir, das die lampe besser funktioniert als so manches mir bekanntes gerät aus der wäschereibranche ;) .

  • Moin moin
    Schickes Gerät...
    Was ist das für ne Kugel oben am Vergaser bzw. an dem anderen Rohr?
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • ich denke das ist teil des vergasers der sprit geht im rohr hoch führt in die kugel die vom socken beheizt wird und geht dann runter zur düse..
    vieleicht täusche ich mich aber auch.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    ich denke das ist teil des vergasers der sprit geht im rohr hoch führt in die kugel die vom socken beheizt wird und geht dann runter zur düse..
    vieleicht täusche ich mich aber auch.


    Hallo Gonzo,
    da liegst du schon ganz richtig. Es funktioniert in der Tat genau so.
    Gruß Rolf :rauch:

  • Hallo Rolf :knuddel:


    eine sehr interessante Konstruktion und obendrein eine schöne Lampe :)
    Ich würde gerne einige weitere Bilder von dem Vergaserkonstrukt sehen.


    Ich freue mich schon auf das sehen der fertigen Lampe. :bounce:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Rolf


    Ganz tolles Teil hast Du da. :bounce:


    Was kommt da für ein Glas rein und welche Lichtstärke hat diese Lampe ?


    Gruß aus Münster


    Frank