es geht voran...

  • Moin,


    seit längerer Zeit arbeite ich meine Petromax 827 200 HK auf.
    Einige kennen ja die Sache mit dem Löffelrapid, wer einen hat der dann auch noch funktioniert, kann sich glücklich schätzen.
    Ich kann es leider nicht, mein Original-Rapid ist kaputt, der Ring für den Anschlußkörper ist gebrochen.
    Was tun... Elmar hat begonnen einige Teile neu zu gießen. Da ich davon aber keine Ahnung habe, begann ich letztes Jahr einen kompletten Rapidhebel aus Messing herzustellen.
    Matthias hat das schon gemacht.
    Die Lampe habe ich mir auf dem Treffen in Sassenberg 2008 angesehen und war begeistert. :done:
    Ich habe mir aus dem Modellbaubereich Messing geholt und die Maße vom alten Rapidhebel auf das Messing übertragen.
    Dann mit PUK-Säge, diversen Feilen und Dremel viele Stunden das Messing in Form gebracht.
    Heute war es dann soweit, ich habe den Hebel montiert und einen ersten Funtionstest durchgeführt.
    Ja es klappt, aber der Federdruck zum abdichten könnte noch etwas höher sein.
    Da muss ich wohl noch so manchen Kugelschreiber zerlegen und testen ;)
    Technisch ist das Bauteil fertig, an der Optik werde ich noch ein bisschen feilen und polieren.


    Gruss Bommel

  • Hallo Klaus,
    jetzt weiß ich was du mit Löffelrapid meintest. Der wäre mal so ne richtige Herausforderung zum Programmieren, den ganzen in Segmentfertigung drehen und fräsen, davon 300Stück, da tät ich auf Kurzarbeit gern verzichten;-)


    Wie soll denn das mit dem Federdruck funktionieren, wo drück die denn dagegen.


    bommel, kannst Du mal paar Detailfotos von dem Löffel extra machen im ausgebauten Zustand?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Weltklasse, das ist aber sehr gelungen.
    Meinen absoluten :respekt:


    Wenn es möglich wäre sowas in ein CNC-Fräsprogramm oder sowas, keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, zu übertragen und in Serie zu fertigen.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • :wiegeil::respekt:
    ich bewundere die geduld die mann haben muß um so ein teil
    mit minimalen maschinen herzustellen
    :applaudit: :applaudit:


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hi Bommel,


    klasse, ist zwar ganz schöne Maloche aber dadurch werden die eigenen Fähigkeiten ja nicht schlechter! :done:


    Das mit dem Federdruck ist grenzwertig, vielleicht sind damals ja schon so viele abgebrochen, weil die Leute versucht haben, einen durch verhärtete Dichtung etwas undichten Hebel nach oben zu drücken?


    Schöne Grüße,


    Matthias

  • Moin Moin,


    absolut genial! Top Arbeit und Daumen hoch :done:


    MfG Carsten