Beutezug in München

  • Hallo,
    Ich bin im Moment in München und habe hier auch mal "geflohmarktet".
    Die Ausbeute von fünf Stunden bei -11°C sieht ganz gut aus.


    Das erste Beutestück ist eine Hähnel-Lötlampe Nr.31, die größte Lötlampe, die ich je gesehen habe. Zum Vergleich die Einheitslaterne.
    Als Nächstes lief mir eine Frowo 65 über den Weg.
    Gemarkt mit "Made in Germany".
    Kann mir jemand sagen, wie alt die beiden Stücke sind, wozu man eine Solch riesige LöLa verwendet hat und ob die blaue Farbe auf der Frowo original ist?
    Ist der Tankdeckel der Frowo aus Aluminium?



    :merci: ,
    Stefan

  • So, es geht weiter:
    Als nächstes fand ich eine seltsame kleine Laterne, über die ich gar nichts weiß.
    Das DSR ist gemarkt, ein Foto davon folgt.


    Danach begegnete mir noch eine kleine ASA, von der ich auch nichts weiß, ich kannte sie vorher nicht.


    Die letzte Lampe war dann eine FH 176 Spec mit Sturmkappe in einer "etwas ungewöhnlichen Farbgebung".
    Wenn das hitzefest ist, dann behalte ich sie wahrscheinlich so.

  • Ein wenig anderes habe ich auch noch gefunden:
    Eine alte Spiritusflasche und eine uralte Packung Kerzen, es waren aber nur noch zwei Kerzen drin.
    Besonders interessant finde ich den Schriftzug "UNVERKÄUFLICH" unten auf der Flasche. Gan es mal "Spiritus-Pfandflaschen"?


    Stefan

  • Moin



    Schicke Sachen hast du gefunden!! Besonders die FEUERHAND die so schön bunt bemalt ist :strange:



    Ja, es gab damals die grünen Spiri Pfandflaschen. Ich sammel mir in letzterzeit davon welche zusamen um mal eine Holzkiste vollzubekommen. Es gibt da einige verschiedene Ausführungen der Schriftzüge. Und auf Allen steht "unverkäuflich" drauf. Manchmal hat man Glück und es ist noch ein altes Pfandlogo dran. Ich mache gleich mal Bilder...


    Die Zahl im Flaschenboden mösste das Herstellungsdatum sein!

  • Das ist ja interessant, Brennstoff in Pfandflaschen, schade das es so was nicht mehr gibt.
    Danke für die schönen Bilder!


    Besonders gefällt mir die kleine ASA, da das Glas rauszukriegen ist eine ganz schöne Friemelei, aber wenn man es mal raushat, geht es eigentlich. Sie hat einen dreilinigen Brenner und ist für ihre größe relativ schwer.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Mir ist da noch was aufgefallen:
    Auf der Lötlampe steht "Echt Hähnelsche Benzinlötlampe", sie hat aber trotzdem einen Wendel.
    Ist sie nun doch für Petroleum oder hat sie den Wendel aufgrund der enormen Größe? Eine Vorwärmschale hat sie nicht, meine jedenfalls nicht.
    Muss da eine dran?
    Und dieser Draht der da in den Tank gelötet ist, ist das eine Art Überdruckventil?


    Stefan

  • Der Draht ist ein Überdruckventil , das hast du gut erkannt - wenn die Lampe zu heiß wird lötet der sich praktisch aus und lässt dort den Druck ab , danach kann man das ganze wieder einlöten und fertig.


    Die Wendel spricht tatsächlich auf den 1. Blick für Petro - allerdings erklärt sich die Wendel wohl eher aus der fehlenden Vorwärmung , ist wahrscheinlich a la System Coleman ;) .


    Es gibt ja auch Kocher wo die Leitung trotz Benzinbetrieb direkt durch die Flamme verläuft.

    3 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Zitat

    wenn die Lampe zu heiß wird lötet der sich praktisch aus und lässt dort den Druck ab


    Wenn die Lampe so heiß wird, dass das Lot schmilzt, passieren da vorher nicht weitaus schlimmere Sachen?


    Zitat

    ist wahrscheinlich a la System Coleman


    Das gibt bestimmt wieder eine Riesensauerei... :po:


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    jetzt gebe ich mal meinen Kommentar zur Frowo 65 ab.


    Die Laterne ist eine aus der zweiten Baureihe der Frowo 65. Diese wurde wahrscheinlich ab ca. 1960 bis zur Einstellung der Produktion gebaut. Da noch kein "Made in GDR" eingeprägt ist, ist sie also vor ca. 1971 gebaut worden.


    Die nette blaue Farbe ist die Originalfarbe - die war damals der Renner bei Frowo. Man war sehr stolz darauf, die Laternen in dieser Farbe aus Eigenmitteln produzieren zu können. Ursprünglich war der Farbton nämlich nur in Westdeutschland erhältlich.


    Die Tankdeckel meiner Frowo 65 sind alle aus Blech. Um deinen zu überprüfen hilft nur ein Magnet.


    Gruß


    Hans-Werner