Kästner & Töbelmann Klavierlampe

  • Heute morgen hat mich auf dem Flohmarkt eine K & T Klavierlampe angelächelt,
    ich habe sie natürlich gleich mitgenommen.


    Es handelt sich um eine Lampe mit Radium-Brenner (wahrscheinlich K&T) mit 15'''
    Das Glas sieht wie das eines Mathador-Brenners aus und ist ebenfalls von K&T.
    Der Brenner ist gebaut, wie ein Kosmos, allerdings ist die Luftführung in der Gallerie etwas anders gebaut. Auf dem Dochtrad steht "Lloyd Brenner"


    Der Zustand war hervorragend. Ich musste lediglich den Fuß wieder an den Tank löten und schon war sie funktionstüchtig.
    Ein paar kleinigkeiten sind noch kaputt, der Spiegel hat einen Sprung,
    und der Parabolreflektor, der auf der Brenner-Rückseite an den Tank gesteckt wird fehlt auch,
    aber von dem habe ich schon ein Bild im Internet gefunden, so dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis ich da entweder was nachgebaut habe, oder etwas passendes Gefunden habe.


    Was mich aber doch stark stört ist folgendes:
    Sie brennt nur, und macht warm, aber leider nicht hell...
    Auf der Flammscheibe setzt sich massiv Ruß ab, und die Flammenfarbe ist eher orange als weiß.
    Lässt man die Flammscheibe weg, und setzt einen 15''' Kosmos-Zylinder auf, so brennt sie so, wie man es eben von einem Kosmos erwartet.


    Mit Flammscheibe und ???originalem??? Glas kommt es mir so vor, als ob sie nicht zieht, es kommt wesentlich zu wenig LUft in die Flamme.
    Über der Flammscheibe bilden sich auch wirbel, von denen einiges an Ruß von oben auf die Flammscheibe geschleudert wird.


    Mich wundert, dass die Lampe nicht leuchtet, obwohl alle teile scheinbar zusammen passen.
    Brenner und Flammscheibe sind mit Radium gemkarkt, auf dem Glas steht:
    K & T
    Sonnen
    Radium
    Condor 15'''
    Die Gallerie passt optimal auf den Brenner und das Glas passt optimal in die Gallerie.


    Ich bin grade etwas ratlos.

  • Hallo Sven,


    eine schöne Lampe hast du da gefunden! :done:


    Ich denke, die Flamme bekommt zu wenig Luft. Auf den ersten Blick würde ich sagen, da hat jemand eine Flammscheibe auf einen Kosmosbrenner gesteckt.


    Damit eine Flammscheibe funktioniert, muss sie Luft von unten ziehen können. Es sieht aber so aus, als wäre dein Brennerrohr unten geschlossen.


    Ich würde einfach mal die Flammscheibe abnehmen und ein Kosmosglas aufsetzen. Vielleicht klappt...


    Versuch macht gluch ;-)


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Sven


    Das ist ein frisierter Kosmosbrenner.


    Nur weil das Glas da drauf war ist es noch lange nicht Original. Unsere Trödler haben da manchmal eine gewaltige Fantasie wenn es darum geht etwas zusammen zu frickeln.


    Flammscheibe weg ........., richiges Glas drauf und der Brenner funktioniert.


    Die Brennerkonstruktion ist typisch "Kosmos" alles ander ist falsch.


    Aber die Lampe ist auch mit "Kosmos" - Glas eine Augenweide.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • !!!NEIN!!!


    der brenner ist definitiv KEIN Kosmos-Brenner,
    schau dir mal das erste bild an, da ist um das Rohr mit dem Docht ein zweites rohr,
    durch den spalt zwischen docht und dem zweiten rohr tritt die luft in den brenner ein,
    bei einem kosmos ist dort ein gitter.
    Außerdem passt die flammscheibe perfekt in den brenner,
    innen im rohr ist ein ring eingepresst, der als auflage für die flammscheibe dient.
    außerdem sind der brenner und die flammscheibe in der identischen schriftart mit "RADIUM" geprägt.


    Außerdem brennt ein kosmos mit einer sehr hohen flamme, der spiegel, mit dem das licht nach unten auf die Tasten des Klaviers umgeleitet wird, ist aber sehr flach, so dass es logisch erscheint, dass ein brenner verwendet wird, der eine eher flache Flamme hat (also ein brandscheibenbrenner, der die flamme "zusammendrückt")


    Im übrigen waren die Verkäufer privatleute, die keinen blassen schimmer davon hatten, was sie da überhaupt verkaufen. Ich glaube kaum, dass die da groß was dran rumgespielt haben....


    Ich hab mittlerweile etwas rumgespielt, und hab die flammscheibe etwas rausgezogen,
    jetzt brennt sie deutlich heller, aber immer noch mikrig im vergleich zu einem 10''' Kosmosbrenner.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Achso,
    könnte es sein, dass ich eher so ein glas:
    20lg_komplett.jpg
    oder so ein glas brauche
    Monster30Gross4.JPG


    statt dem doch sehr sehr bauchigen "matador" glas?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Ah, OK,


    das kann es natürlich sein.
    Die Gallerie ist das einzige ungemarkte teil.


    Wenn die nicht original ist, dann kann ich daran ja mal etwas rumspielen,
    vielleicht kann ich mir die äußere luftführung etwas zurechtbasteln....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • So, nochmal ein Test:


    Ich habe jetzt einfach in die Gallerie einen Streifen dünnes Messing-Blech eingeschoben, so dass das äußere Luftrohr bis zur Oberkante des Dochtrohrs reicht.


    Jetzt kann es die Lampe fast mit einer 14''' Kosmoslampe aufnehmen.
    Allerdings musste ich dafür die Flammscheibe ebenfalls um einiges herausziehen.
    Aber ich denke, der Fehler an der Lampe sollte somit gefunden sein.
    Jetzt muss ich nur noch eine passende Gallerie auftreiben....
    (Den Hersteller der Lampe wird's ja wohl nicht mehr geben :gaehn: )

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven


    Huch da sehe ich ein Bild meiner Monster ...................


    Weiterer Komentar zu Deinem Brenner folgt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Sven


    Du hast weiter oben !!!!Nein!!!! geschrieen.


    Aber der Brennern ist definitv nicht richtig in dieser Zusammsetzung.


    Wie Du ja auf der Abbildung des Radium Brenners erkennen kannst ist das äussere *Rohr* viel zu wenig weit nach oben gezogen.


    Das typische Anzeichen eines Kosmosbrenners.


    Setz einen anderen kompletten Brenner ein und dann ist gut.


    Denn Gallerien zu tauschen geht in den seltensten Fällen, ausser es handelt sich um zweifelsfrei identische Brenner.
    Nicht nur vom "Auge" her sondern auch vom Fabrikat.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich könnte mir natürlich einen Matador-brenner samt glas besorgen,
    und den jetzigen Brenner einlagern.


    aber mittlerweile habe ich dank eines eingelöteten messingblechs ein relativ gutes ergebnis erzielen können.
    Vielleicht läuft mir ja mal noch eine passende gallerie zu....
    Die wege des herrn sind ja schließlich unergründlich, und vielleicht hab ich ja mal glück...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    heute bin ich durch Zufall über die unten abgebildete Lampe "gestolpert". :done:


    Sie ist in einem Katalog abgebildet, der mir leider nicht gehört. Weitere Info (außer der Abbildung) sind leider auch nicht enthalten.


    Wenn ich mir aber den Brenner so ansehe, stimmt auf jeden Fall die Flammscheibe nicht. Es sieht so aus, als hätte sie keinen "Hut". Wahrscheinlich ebenso das gesamte Innenleben... :explode:


    Ich hoffe, es hilft dir weiter.


    Gruß


    Hans-Werner

  • nee nee, die flammscheibe auf deinem bild ist schon komplett,
    der brenner sieht genaus aus, wie ich ihn schon auf einem Bild gefunden haben.
    Natürlich ist das bild nicht soo aussagekräftig...


    Aber ich bedanke mich trotzdem ganz herzlich, dass du an mich denkst, und mich mit Bildmaterial versorgst :applaudit:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    offenbar fehlt der Galerie deines Brenners lediglich der gewölbte obere Teil des Luftführungsrohres. Deine Idee mit dem Einlöten des Blechstreifens war also intuitiv goldrichtig, nur richtet die wulstige Wölbung den Luftstrom noch mehr nach innen unter den Brandscheibenteller. So verbrennt das Petroleum besser.
    Das Bild unten zeigt ebenfalls einen mit RADIUM gemarkten Brenner, dem die Brandscheibe fehlt. (im Inneren des Brandrohres gibt es eine kleine Wulst, welche die Tiefe der BS arretiert)
    Wenn der Brenner bei mir angekommen ist, werde ich mal untersuchen, ob der wulstige Teil einfach nur aufgesteckt oder gelötet ist. Wenn dem so sein sollte, hat K&T frühzeitig ein Baukastensystem für die Fertigung von Kosmos- und Brandscheibenbrennern genutzt!
    Ohne Wulst und BS = Kosmosbrenner, mit Markung, Wulst und BS = Radiumbrenner. Dochtbreiten, Galeriemuster und Brandrohr sind komplett bzw. weitgehend identisch... Gaudard macht das ja heute auch so.


    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Abbildung des Radiumbrenners im Goldberg 1911 die 20'''-Version zeigt, denn mit der 15'''-Galerieversion mit der Wulst wie im Bild unten sind mir inzwischen 4 Brenner begegnet, alle waren gemarkt mit RADIUM. Diese tragen die Radium-BS ohne Löcher oben wie die deinige. Im Goldberg hat die (vermutlich 20''')-BS ja oben Löcher und die Triebrädchen sind sehr breit.


    Auch an dieser Stelle die Bitte um die Maße der Brandscheibe.


    Grüße
    Stefano