Neues Lämpchen bei Rolf

  • Seit einigen Tagen schmückt diese Lampe mein Arbeitszimmer. Es handelt sich um ein Benzinglühlicht in Lyra der Fa.Louis Runge aus Berlin. Die Lampe ist bereits im Katalog der Firma, aus dem Jahre 1896 aufgeführt. Also ich persönlich finde sie wunderschön, aber das ist natürlich Geschmacksache. Was haltet ihr denn davon?
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf


    Die ist einfach nur noch schön ..............


    Herzliche Gratulation zu diesem sehr schönen Fund.


    Hast Du sie schon mal angemacht?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Rolf,


    Du mauserst Dich jetzt wohl zum Runge Sammler, oder wie sieht das aus?


    Die Lampe ist wirklich schön geworden und wo man diese Schirmreifen und Schirme herbekommt, das musst Du mir mal verraten.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,
    diese Lampe habe ich so komplett bekommen, sie hing 50 Jahre in einem DDR- Kaffeestübchen. Vor einigen Wochen tauchte sie dann auf einem Trödelmarkt im Ruhrgebiet auf. Sie wurde lediglich einer Glasstaubstrahlung unterzogen. Leider hat der alte Glasschirm einen Riss, aber das ist nicht so schlimm. In dieser Woche werde ich sie in Betrieb nehmen, denn es sind alle Verschraubungen und der Tank absolut dicht.
    Rolf
    Ach ja, nur der Blaker ist neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    Hallo Rolf,


    Du mauserst Dich jetzt wohl zum Runge Sammler, oder wie sieht das aus?
    tschüss Peter


    Peter, das ist doch wohl ein wirklich schönes Sammelgebiet, oder?
    Rolf

  • Moin Rolf,


    sehr schönes Lämpchen!!! :respekt: :applaudit: :respekt:


    :megaphon: Die DDR gab es aber nur 40 Jahre mein Gutster! :megaphon:



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:


  • Lieber Andreas,
    das will ich ja gar nicht bestreiten,aber sie hing halt so lange dort. Also bereits vor Gründung der DDR. (und sie hat die Zeit trotzdem überstanden.)
    Gruß Rolf :done:

  • Zitat

    Original von karli
    Hallo Rolf,


    viel interessanter ist die Frage:


    Was hält deine Frau davon? :megaphon: :megaphon: :megaphon:


    Hallo Karli,
    die ist total begeistert. (solange die Lampe bei mir im Büro hängt) :applaudit:


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf


    Für lange zeit habe ich das "Louis Runge" wie eine uhu-lampe. Uhu ist was ich schreie wann ich laufe auf dem dachboden :bounce: . Jetz ist es endlich gelungen und ich glaube das ist eine lampe wie ihren lampe hier nach oben. Zu mir das schöneste model, trotzdem mann nach Louis Runge kann nicht wählerisch sein.
    Ich weiss mit sicherheit das schirm, schirmring, glasrohr und hitzeschild vermisst und das tank hat stress-rissen.
    Das lampe denke ich ist eine benzinmodel und es gibt mihr eine grösser renovierungsarbeite voraus ich kann es benutzen. Aber ich freue mich.
    Wissen Sie welches nummer das lampe hat in das "Rungekatalog" ? und welches zeit-raum das lampe war produziert?
    Ob es ist möglich eine stelle um eine fotokopie das "Runge-katalog" ist Zu kaufen, dann bitte schicken mir eine PM mit nötig information.


    mfg.


    Mikolaj

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikolaj ()